Luftfeuchtigkeit Exo terra

  • Zitat

    solange der Geschmack des Halters mit den Bedrüfnissen des Tieres übereinstimmt....ist ja gut. Aber ich glaub es ging nicht um "Geigen"....


    War jetzt nicht auf die Geigen bezogen wollte damit eher sagen das es einer Sphodromantis oder Hierodula ziemlich latte sein dürfte ob sie auf braunen Ästen, einer grünen lebenden Pflanze oder Plastikefeu lebt.


    Zitat

    P.S.ach ich seh grad...du hast aber auch eine schlaue ABGABEAnzeige in der Signatur...super. Noch alle Tiere da?


    War das jetzt Ironie? Versteh ichs einfach nicht? Bin überhaupt ich gemeint? Sollte eigentlich mein Bestand sein

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Ein Threat soviele Richtungen :D
    @BigMaxx: Wann kommt denn die Revolution? Ich meine dann kann ich auf bestimmte Aktien setzten... :-P


    Phreshmaker : Klar ist es auch Geschmack. Ein Tropenterrarium ist nach meinem Geschmack allerdings mit Pflanzen und nicht nur mit leeren Ästen auszustatten. Entspricht sonst nicht meiner Vorstellung von Dschungel.


    Das mit den Tarsen und der Gaze habe ich oft gelesen. Es gibt im Netz ja auch so Mythen. Da ich selbst gebaute Behältnisse von Ikea hatte, habe ich mich nicht näher damit Beschäftigt. Als ich mal günstig mein erstes Exoterra beschaffte und "schnell" eine Gottesanbeterinn dort isoliert habe, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Manche Männchen fliegen, die Beine sind aber (Fangarme ausgenommen) meist sehr dünn. Wenn sie ein Blatt anfliegen, federt das Blatt nach. Wenn sie allerdings die Metallgaze anfliegen, knicken sie sich regelmäßig die Beinchen weg, da sie irgendwie mit den Tarsen fest hängen bleiben und dann das fliegende Körpergewicht alleine durch die Beine abgefedert wird. Sie laufen danach meist wieder, sieht aber nicht sehr gesund aus. Mikroskopaufnahmen habe ich allerdings nicht, und ob das bei weniger agilen Arten oder Weibchen was ausmacht, wenn sie die Gaze nur "beschreiten" und nicht anfliegen kann ich nicht sagen. Ich mache auf jedenfall Fliegengaze in das Exoterra, auch wenn es doof aussieht.
    Manchmal lese ich auch daß Lüftungen aus gelochtem Metall auch mit Gaze bespannt werden muss, weiß ich nicht, meine Erfahrung bezieht sich nur auf die sehr feine MetallGaze von Exoterra.


    Grüße

  • Moin Rapidor,


    die ist schon voll im Gange du Nachtschwärmer. ;)
    Was nun deine Beobachtungen zur Metallgaze betrifft, gibt es zum Lochblech ja nur einen Unterschied: Das ist zusätzlich auch noch scharfkantig! Das Risiko, dass die Tierchen sich nicht einmal mehr an Zweige hängen können, weil ihre Tarsen weg und die Beine verstümmelt sind, ist einfach zu groß und die Verantwortung dafür trägt der Halter. Da mache ich es wie du und investiere auch lieber etwas Zeit und ein paar Cent für Gaze.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ich will ja nicht nur doofe Fragen stellen sondern mich auch einmal zurückmelden.
    Ich hab nun ein entzückendes Sphodromantis viridis Männchen aus einem Terraristikgeschäft hier in Leipzig. Das Tierchen stammt direkt vom Vortag von einer Börse. Ich weis gerade leider nicht welches Stadium das hat, aber vielleicht wisst ihr es ja :).
    Die Größe passt mir aber sehr gut denn weil die Fliegenpuppen sich bisher weigern zu schlüpfen bin ich einfach mal raus in die Natur und hab mir 2 Schnaken von der Wiese geschnappt.


    Die fühlten sich auch gleich so wohl, dass die sich noch auf dem Heimweg sehr lieb hatten. Nungut.. ein wenig Spaß sei ihnen noch gegönnt. :D
    Ich hab das Weibchen dann aber doch lieber mehr oder weniger sanft zu "Schreckchen" hingeführt damit ich nicht haufenweise Minischnaken hab :)
    Am Anfang blieb Schreckchen noch ziemlich lang auf seinem Plastikdeckel im Terrarium sitzen. Auf einmal klebte er dann aber auf der Decke (War auch brav und hab sie mit Fliegengaze aus Stoff bespannt) und dann gabs kein Halten mehr.... bis spät in die Nacht hat er fleissig sein Terrarium inspiziert. ;)


    Das Schnakenmännchen hat er nun auch verspeist. Zu meiner Überraschung ist er sogar ganz auf den Terrariumboden gekrabbelt um sie zu fangen. Hab dann aber leider nurnoch den hintern in seinen Fangarmen gesehn, muss wohl ziemlich geschmeckt haben :)
    Ich denk mal der Ast ist ok... links ist jede Menge Platz für die Häutung und er kommt auch prima an die Decke, die wie erwartet sein Lieblingsplätzchen ist.


    Ach ja, ne kleine Obstfliege die ich ins Terrarium verirrt hat hat er sich auch sehr geschickt aus der Luft geschnappt.


    Hab ihn dann gestern auch mal kurz auf die Hand genommen. Und er hat sogar ganz liebevoll das Wasser von meiner Hand "geleckt" .
    Sogar meine Mum die sich zwar immernoch etwas vor den Beinen gruselt findet den kleinen mittlerweile faszinierend und schaut ihn dauernd an ;)
    Wennman bedenkt dass die ne recht ausgeprägte Insektenphobie hat find ich das schon erstaunlich. Und wenn er die Schnaken futtert mag sie ihn sicher noch mehr :>

  • Ich weis gerade leider nicht welches Stadium das hat, aber vielleicht wisst ihr es ja :).


    Ich glaube, Flügelansätze zu sehen.... Ergo Präsub- oder Subadult.
    Kannst Du mal versuchen ein schärferes Foto zu machen?
    Wenn Du die Geschlechtsbestimmung nochmal bestätigen lassen willst auch eins wo man die Unterseite vom Poppes gut sieht und erkennt ;)


    -Kraehe

  • Hab leider nur ein Handy zum fotografieren, mit dem scharfstellen klappts irgendwie nicht. Hab nochmal hingesehn: jop da sind wenn ichs richtig seh Flügelansätze, Die sind aber sehr klein und sehen wie ein dickes Muster aus.
    Dürfte mit ziemlicher sicherheit ein Kerl sein, denn der Hintern sieht recht schlank ganz am Ende aus und wenn ich mich nich verzählt hab stimmt auch die Anzahl der Segmente.

  • Update: Um es nun mal aufzuklären... nachdem er beim Versuch sich zu Häuten während ich Einkaufen war wohl abgestürzt ist und mehr tot als lebendig am Boden lag dacht ich schon das wars. Hab ihn dann auf nen Tipp hin vorsichtig am Deckel aufgehängt wobei ich Angst hatte, dass er sich nicht halten kann. Nun ja im Endeffekt hab ich jetzt nen wunderhübschen adulten Kerl hier. :)