Ceras (Eich-)Hörnchen-Tagebuch

  • Hallo Max,


    Schön, dass dir das Video so gut gefällt :)
    Ich denke die nächste Zeit wird Malte bestimmt noch eins machen und hochstellen.
    Bei Cera sind jetzt auch die oberen Schneidezähne durchgebrochen, jedoch zeigt Madame noch überhaupt kein Interesse an Nüssen.
    Malte soll mal ein Video machen wo man Cera springen und klettern sieht, das ist einfach soooo süß :love:
    Cera trägt jetzt auch ihren Schwanz auf dem Rücken, die kleine ist einfach ein XS Hörnchen, während Griffin eher einen Maulwurf ähnelt. Der versteckt sich immer und gräbt sich unter die nächstbeste Decke :D


    Grüße Anna

  • Malte soll mal ein Video machen wo man Cera springen und klettern sieht, das ist einfach soooo süß :love:

    Oh ja, bitte!!!

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    da Malte heute was auf den Deckel bekommen hat und wahrscheinlich eine leichte Gehirnerschütterung hat übernehm ich an der Stelle.


    So nun zum Update:
    Cera dreht sich oft im Kreis und ist in ihrer Entwicklung weit zurück, am Anfang bestand Verdacht auf eine Behinderung. Vor ein paar Tagen haben wir jedoch einen Knubbel an ihrem Hals gefunden, erst dachten wir dass es nur ein Abszess ist jedoch entpuppte es sich als Schilddrüsentumor. Wir waren bei unserem Tierarzt und dieser meinte das sowas bei Katzen öfters vokommt und es Medikamente gibt. Er schickte uns nach Hause und wollte uns am nächsten Tag nochmal sehen da er sich erst noch informieren wollte. Wie sich herausstellte kommen die Medikamente nicht infrage, da momentan nur 2,5mg Tabletten auf den Markt sind... Natürlich sind 2,5mg zu hoch dosiert. Teilen kan man die Tabletten nicht, da der Wirkstoff die Haut etc reizt.
    Wie wir jetzt erfahren haben würde der Wirkstoff den Tumor ohnehin nur am Wachsen hindern. Durch den Tumor ist Cera nicht autark. Sie ist desorientiert und ihr Hormonhaushalt ist durcheinander, weswegen sie nicht wächst etc. Da man leider nichts an ihren Zustand ändern kann und in ihren Zustand kein artgerechtes Leben gewährleistet kann und wir auf gar keinen Fall wollen, dass sie leidet, werden wir sie wohl die Tage einschläfern lassen müssen, so traurig es auch ist. Der Tierarzt hat uns schon erzählt, was als nächstes durch den Tumor folgen wird und das wollen wir ihr nicht antun, ganz abgesehen davon das der Tumor "bösartig" ist und immer weiterwächst. Das hätte die Folgen dass sie irgendwann qualvoll ersticken würde da er mit der Zeit auf ihre Luftröhre drückt.
    Griffin hin gegen macht sich super. Er klettert wie ein Weltmeister und ist rotzfrech. Griffin wird dann in näherer Zukunft zu meiner Bekannten in die Auswilderungsvoliere ziehen da hat er Gesellschaft und trauert hoffentlich nicht allzu viel um Cera. Dieses Jahr war sehr erfolgreich, nur zwei Hörnchen haben es nicht geschafft (inclusive Cera).
    Heute haben wir ein drittes Hörnchen bekommen, jedoch musst es sofort zu meiner Bekannten da es wirklich in den Seilen hing. Total verfloht die kleine Madame und auch schon Unmengen an Fliegeneiern klebten an ihr :( Sie ist total abgemagert und aus der Nase hat sie dann auch noch geblutet. Madame ist so in Griffins Alter, vielleicht ca. eine Woche jünger. Die Augen hatte sie auch schon auf. Wir mussten sie umgehend Baden um zumindest eine Großteil der Flöhe und alle Fliegeneier zu entfernen. Wenn man dies nicht tut schlüpfen Maden und fressen das Hörnchen von innen. Fencheltee hat sie bevor wir zu meiner Bekannten fuhren auch noch bekommen jedoch lief von den 2 ml sehr viel vorbei. Sie ist einfach zu schwach um zu schlucken. Als wir dann endlich bei meiner Bekannten waren kam sie umgehen an die Infusion und wir drücken die Daumen dass sie es schafft.


    Carmen : Ich soll dir von Malte ausrichten: Ein alter Mann ist kein D-Zug ;D


    Also ein Video von Griffin wird definitiv noch folgen, gerade weil wir ja einen so großen Fan haben nicht Max? :)


    Grüße Anna

  • Moin Anna!


    Jepp, ihr habt in mir tatsächlich einen Fan ;)
    Den Link zum Video habe ich schon reichlich verteilt und Besucher sitzen immer mal wieder hier am Rechner um die Bilder zu sehen (man muss dazu ja angemeldet sein).
    Um Cera tut es mir sehr leid! Aber ich denke auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.
    Sei nicht traurig, weil es vorbei ist, sei glücklich, weil es schön war!


    An Malte beste Grüße und Genesungswünsche! Er wollte wohl mit dem Kopf durch die Wand? :dash:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo ihr Zwei, schnief, schluchz


    Man, das tut mir so leid für das Hörnchen.
    Das darf ich garnicht meinen Kindern erzählen, die brechen sonst gleich in Tränen aus.


    Traurige Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    denke in jeden Fall, dass wir was Cera angeht eine richtige Entscheidung getroffen haben so wie es aussieht bekommen wir dann am Mo. einen Termin beim Arzt. Leider muss ich berichten dass es das Hörnchen von gestern nicht geschafft hat sie war einfach zu dünn und wurde auch nicht mehr richtig warm weil ja kaum mehr was an ihr dran war ... :(
    Anscheinend ist die Kleine direkt nachdem wir wieder fuhren gestorben, sie hat es noch nicht mal an die Infusion geschafft.


    Grüße Anna


    P.S: Malte wollte anscheinend mit den Kopf durch die Decke oder so ähnlich ?(
    Jedefalls ist ihm beim Decke entfernen ne Rigipsplatte auf den Kopf gekracht.

  • Hallo Ihr zwei,
    kaum ist man mal zu beschäftigt, um hier immer mitzulesen, dann kommt sowas. Tut mir wirklich leid und auch ich werde es meinem Sohn nicht erzählen.


    Aber es ist doch gut, daß man ein Tier erlösen kann, ein Mensch müsste das jetzt noch jahrelang ertragen, bis er dann elend verreckt.


    Ganz liebe Grüße, Andrea

  • Tag ihr Zwei,


    also um Cera ist das echt schade und traurig, aber ich denke ebenfalls, dass ihr das Richtige gemacht habt.
    Aber Griffin geht es ja zumindest prächtig.


    @ Malte Nein, dein Kopf ist nicht dafür geeignet, dass du Wände einhaust :D


    Gruß

  • Hallo Kali,


    schon traurig, aber ich denke wenn man das so klar abschätzen kann, dass es eben nichts mehr wird...fällt es einem ein bischen leichter.


    Gruß Carmen


    P.S ach Anna .... Gruß an Malte....ich hoffe solche "Unfälle" passieren nicht öfter..... ;)

  • Hallo,


    endlich finde ich nun auch mal wieder die Zeit vorbeizuschauen und vorallem mal endlich ein Update zu schreiben.
    Es gibt wieder einige gute Nachrichten und leider auch Rückschläge.
    Am Monatg waren wir auf den Weg zur Tierärztin um Cera zu erlösen. Wir gingen zu der Ärztin meiner Bekannten, da wir beschlossen hatten Ceras Körper der Eichhörnchen-Hilfe zu schicken, damit sie den Tumor untersuchen können und im besten Fall auch noch was hilfreiches für andere Fälle finden können. Unsere Bekannte hat Verbindungen zu der Eichhörnchen-Hilfe und diese wollte Cera dann einschicken. Damit wir ganz sicher sind das es sich auch wirklich um ein Tumor handelt haben wir beschlossen ihn anzustechen um wie gesagt eine 100% Sicherheit zu haben...
    Der "Tumor" wurde also angestochen und es stellte sich heraus, dass es doch nur ein Abszess war! Natürlich haben wir uns darüber unglaubich gefreut, denn wir waren ja im festen Glauben gekommen, wir müssten sie einschläfern lassen...
    Um es dieses Mal ganz sicher zu wissen wurden Proben eingeschickt. Am Donnerstag kam dann schwarz auf weiß, dass es wirklich ein Abszess ist...
    Die Tierärztin gab uns dan noch ein Medikament gegen das Kopfdrehen und gegen Ceras Schmerzen mit. Cera liebt das Medikament und wollte immer am liebsten noch viel mehr davon, da es sehr süß ist :D
    Als am Donnerstag endlich das Ergebniss da war bekamen wir noch am selben Tag einen Termin um den Abszess aufzustechen. Zurück vom Tierärzt kamen wir jedoch wieder mit Hörnchen + Abszess :( Der Abszess sitzt zu tief und am Hals ist es zu Risikoreich so tief zu schneiden wegen den Adern.... Das andere Medikament wurde wieder abgesetzt um auf Homöopathie umzusteigen. Das homöopathische Mittel wurde von meiner Bekannten schon öfters angewendet, vorallem auch bei Eichhörnchen, und immer hat es super angeschlagen. Die Abszesse werden dicker und gehen dann von selber auf. Seit gestern bekommt sie das MIttel nun und das auch nur noch heute. Bis jetzt hat es noch nichts bewirkt :( Deswegen müssen wir jetzt in den sauren Apfel beißen und Cera jetzt doch aufschneiden lassen, so wie es aussieht schon am Montag.
    Wenn wir Glück haben kann Cera lokal betäubt werden, ansonsten muss sie in Narkose gelegt werden. Cera in Nakose zu legen ist ein großes Risiko, da Eichhörnchen sehr tief in Narkose gelegt werden müssen. Hörnchen bekommen eine stärkere Nakose wie z.B Katzen deswegen kommt es öfter vor das sie nicht mehr aufwachen.
    Abgesehen von den Abszess geht es Cera momentan super, sie dreht ihren Kopf nur noch selten zur Seite und sie dreht sich auch nicht mehr im Kreis. Sie klettert jetzt schon super bis auf meinen Kopf :D Sogar wagemütig springen tut sie schon. Die Kleine ist schon ziemlich schnell unterwegs und Tagsüber ist sie so gut wie immer wach, leider auch fast die ganze Nacht. Heute hat sie um vier Uhr morgens beschlossen, dass sie nicht mehr müde ist, und mich bis morgens wachgehalten. -.-
    Langsam kommt auch Cera von der Milch ab und isst Früchtebrei, am liebsten Apfel und Bananen. Brei mit Stückchen oder gar Nüsse etc. isst sie nicht, anscheind hat sie Schmerzen beim Kauen. Anscheinend wird auch ihr Augenlicht besser, denn sie guckt jetzt schon aktiv um sich herum und reagiert langsam auch auf Bewegungen in ihrer Umgebung.
    Griffin geht es super, seit Donnerstag ist er in der Auswilderungsvoliere meiner Bekannten. Leider hab ich es nicht mehr geschafft, ein Video zu machen aber ein paar Bilder hab ich noch geknipst. Meine Bekannte lässt ausrichten dass er sich schon super eingelebt hat, sitzt immer vor seinem Essen und knabbert vor sich hin.
    Die Bilder werd ich später oder morgen posten hab sie bis jetzt noch nicht verkleinert und momentan hab ich auch keine Lust zu :D


    Gruß Malte


    P.S.: Mein Kopf ist noch/wieder ganz, mein Hirn hat zum Glück keinen Schaden davongetragentragentragentragentragentragentragen... :crazy:

  • Moin Malte,


    das sind doch ganz hervorragende Nachrichten! Ich hatte schon sehr auf weitere Infos gewartet und jetzt freue ich mich auf neue Bilder.
    Cera beschäftigt euch ja wie ein Baby. Da ist es nur gut, dass dein Kopf in Ordnung ist. Ich hatte schon befürchtet, du würdest vielleicht das gruselige Wortwiederholungsholungsholungs-Syndrom entwickeln, das ist nämlich sehr gefährlich! Aber schön, dass alles okay ist.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Anna, hallo Malte,


    die Bilder sind wieder großartig, vielen Dank dafür! Besonders die drei Bilder, auf denen Cera auf hellgrünem Kissen (Bettzeug?) liegt sind besonders gut gelungen.
    Wie schön, dass es das Murkelchen noch gibt!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo ihr Zwei,


    ich kann garnicht genug von den Kleinen bekommen!
    So wie ich das sehe ist der Lieblingsschlafplatz bei Malte auf dem Bauch, oder? :D



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    @Tanja: Ja, der Lieblingsplatz der beiden ist Malte :D Entweder lagen sie auf dem Bauch oder am Hals.


    Hab auf dem Desktop gerade Griffins Liste gefunden und dachte mir, für manche ist es bestimmt mal interessant zu sehen wie der kleine zugenommen hat.


    22.8.12 99/100gr.
    23.8.12 102gr.
    24.8.12 104gr.
    25.8.12 112gr.
    27.8.12 129gr.
    02.9.12 170gr.


    Grüße Anna

  • Hallo Anna und Malte,


    ich finde, ihr solltet ein Buch schreiben. Bevorzugt natürlich mit gaaaaaanz vielen Bildern. Ich würde es kaufen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)