Glühlampen

  • Hallo,


    nachdem das AUS der Glühbirne ja absehbar ist, habe ich hier mal eine Seite aus meinem Lieblingsshop. Leider vom Preis her etwas verpeilt :( aber seeehr schön.


    Mir wird sie fehlen, die gute alte Glühlampe... finde die meisten der Energiesparlampen machen ein Sch... Licht.....und ob die jetzt das nonplusultra ist...steht eh noch in den Sternen.



    Gruß Carmen

  • Zitat

    und ob die jetzt das nonplusultra ist...steht eh noch in den Sternen.

    nee, die ist nun wirklich nicht das nonplusultra. Hochgiftig gehört sie nicht in den Hausmüll, sondern in den Sondermüll. Die wenigsten Leute wissen das aber, aber von denen die es wissen, bringen es die wenigsten zum Sondermüll-Mobil. Und die Birnen, die tatsächlich dort abgegeben werden, werden in China entsorgt, nach dem Motto: "die sind ja eh schon alle vom Smog und sonstigen Umweltgiften geschädigt, da kommts auf das bischen mehr auch nicht an. Außerdem gibt es ja so viele Chinesen..."


    Seltsam, das gute alte Fiberthermometer ist verboten, aber quecksilberhaltige Birnen sind auf einmal "in"...


    Kopfschüttelnde Grüße, Andrea

  • Technisch aktuell sind die LED-Lampen. Gibt es schon einige in allen Lichtfarben hauptsächlich für Aquarien.


    Der Jammer um die Glühlampe kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Man Vergleiche doch mal den Stromverbrauch eines Haushaltes ausgestattet mit Glühlampen und einem ausgestattet mit Energiesparlampen


    Bei so einem Gesetz muss man schon die Dimensionen Europaweit im Auge behalten. Und die Glühlampe wurde ja fast unverändert seit der Erfindung des Wolfram fadens 1910 gebaut... Vermutlich haben sich damals viele über die Glühlampe aufgeregt und gesagt, meine Petrolliumlampe war viel besser...:D


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe in zwei Exo-Terrarien jeweils eine normale Energiesparlampe mit 15W eingebaut von den Lichtsverhältnissen, der Wärme und dem Pflanzenwachstum kann ich bisher keine Unterschiede zu der "Daytime Heat Lamp PT2100 - T10/15W" von Exo-Terra feststellen, welche ich in den anderen Exo-Terras im Einsatz hab.


    Bisher hab ich nur die Vermutung, dass die Lebensdauer der Energiesparlampen nicht, dass verspricht was auf der Verpackung steht, aber da kann ich mich auch täuschen, da ich immer am Tauschen der Lampen bin (in meinen Räumen).
    Daher hab ich die Energiesparlampen im Terrarium, im Büro und die Lampe von Exo-Terra zeitgleich eingebaut, mal sehen welche als erstes defekt geht.


    Normale Glühbirnen habe ich nicht im Einsatz, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.


    Grüße Nicole

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Hallo Rapidor,


    die Frage ist dann immer, welchen Teil des Lichtspektrums man auch nutzt. Ich mag zum Beispiel die Reflektorlampen in meinen Terrarien, weil sie im Gegensatz zu Energiesparlampen auch im Infraroten emittieren und somit auch heizen. Der große Teil der Bevölkerung will es aber nur hell, und damit fällt dieser für uns so wichtige Aspekt weg.
    Das allgemeine Problem mit der Lichtfarbe der Energiesparlampen ist, dass diese aufgrund ihrer Funktionsweise kein thermisches Spektrum (wie eine Glühbirne) liefern können. Du hast da einfach nur ein paar wenige Wellenlängen, die dann zu dem endgültigen Weißton zusammengemischt werden. In meiner Wohnung nutze ich sie zwar, aber bei meinen Terrarien bevorzuge ich die klassische Variante.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See