Buch "Insekten im Terrarium"

  • Buch "Insekten im Terrarium" ISBN 978-3-440-12272-3


    Das Buch ist im März 2012 erschienen, auf 11 von 85 Seiten wird über 11 verschiedene Arten als Steckbrief von Gottesanbeterinnen berichtet.


    Wer das Buch günstig bekommt, kann es sich besorgen, ansonsten ist mehr im Internet oder in anderen Büchern über Gottesanbeterinnen zu erfahren.

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Guten Tag,


    hattest du dieses Buch schonmal in der Hand? Ich schon...
    Die "Informationen" in dem Buch sind das Papier nicht Wert, auf dem sie abgedruckt sind. Jedes weitere Wort wäre zuviel des Guten...
    aber ihr dürft es gerne ausdiskutieren...


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Wenn du eine Liste der Literatur über Gottesanbeterinnen suchst oder anlegen möchtest... schau mal in die Mantopedia.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    Deine Aussage kann ich unterstützen. Ich hab dies mit meiner Umschreibung "Wer das Buch günstig bekommt, kann es sich besorgen, ansonsten ist mehr im Internet oder in anderen Büchern über Gottesanbeterinnen zu erfahren." versucht politisch korrekt wiederzugeben.
    Ich war ebenfalls enttäuscht vom dem Buch auch die anderen Beiträge zu den Gespenstschrecken und Käfern sind nur Steckbriefe. Der Titel des Buches verleiht zu mehr Inhalt.

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Hab mir das auch geholt, weils nur 4,99 gekostet hat.

    Es ist generell ein ganz grober Überblick und nix Besonderes, aber der absolute Hammer ist, das es auch Fehlinformationen bzw. Druckfehler enthält, die bei Befolgung zum Tod der Tierchen führen, so ist beispielsweise bei der Idolomantis diabolica eine Temperatur von 21-25°C empfohlen, wo bei ich mal von einem Versehen um 10°C ausgehe, was jedoch nicht hinnehmbar ist.


    Eine Frechheit sowas ohne zusätzlicher Berichtigung zu verkaufen!

  • Hi Regina


    Ich stelle fest (nach Durchstöberung des Forums), dass du sehr viel Ahnung und Erfahrung in diesem Thema hast. Kannst du eine Literatur empfehlen (Papierform) die relativ aktuell ist und viele Arten interessant und gut beschreibt? Meine Recherchen ergaben leider nur, ich zitiere dich: "ist das Papier nicht wert". Und da suche ich lieber noch etwas weiter bevor ich mir unzählige Literatur bestelle und dann doch unglücklich über die Informationen bin die darin enthalten sind.

  • Hallo,


    leider nein... ich wüsste nicht, dass in den letzten Jahren ein allgemeines Haltungs-Buch erschienen ist, dass ich vollumfänglich empfehlen könnte.

    Wenn du etwas zur Biologie der Tiere lernen möchtest (das Grundwissen dazu klärt dann auch viele Haltungsfragen), dann ist das Buch "Die Gottesanbeterin - Mantis religiosa" von Berg, Schwarz und Mehl gut. Aber es ist kein 20€ Heftchen, dass komprimiert zu allen erdenklichen Arten einen Haltungsbericht enthält oder fragen klärt wie "Wie richte ich das Terrarium ein?". Es behandelt keine Haltungsfragen - was sich schon daraus ergibt, dass es Mantis religiosa behandelt.

    Der Praxisratgeber Mantiden: Faszinierende Lauerjäger ist nicht komplett grottig, aber enthält auch einige Fehler, überholte Informationen und ist eben etwas laienhaft. Für den Einstieg ok, man muss aber trotzdem die Informationen hinterfragen, weil durchaus auch schwerwiegendere Fehlinformationen enthalten sind. Außerdem gibt es das Buch nur noch gebraucht, soweit ich weiß...


    Gute Literatur zu finden ist schwer, aber genauso schwer wie im Internet sich die brauchbaren Informationen zusammen zu sammeln. Wichtig ist, alles kritisch zu hinterfragen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Gute Literatur zu finden ist schwer, aber genauso schwer wie im Internet sich die brauchbaren Informationen zusammen zu sammeln. Wichtig ist, alles kritisch zu hinterfragen.


    Grüße,
    Regina

    Hallo Regina


    Genau das ist der Punkt... Aber das Hinterfragen war ja schon immer so, auch noch lange vor Internet-Zeiten.


    Dann suche ich noch etwas weiter. Vlt finde ich ja auch etwas in einer anderen Sprache gedruckt wo diverse Mantiden vorgestellt werden.


    Grüsse,

    Marcelino