Reflektor-/Nachtlampe

• Servus Gemeinde!

Ich hab beim Durchstöbern des Kellers eine Reflektorlampe gefunden und diese gleich mal vorm Fenster positioniert.

Zur Erklärung: Es handelt sich um eine Möglichkeit, Insekten lebendig zu fangen! Das ganze funktioniert mit Schwarzlicht bzw Nachtlicht. Dieses lockt alle möglichen Falter und Fliegen an, die dann an Klebeflächen rund um den Leuchtkörper hängen bleiben.
    Ich hatte gestern Abend eine nette Ausbeute! 3h in der Dämmerung und schon gabs ca 15 Futtertiere.

Ich weiß nicht, wie verbreitet diese Methode ist, ich finde sie allerdings genial, da man im Sommer einen Großteil des Futterbedarfs selbst abdecken kann.

Gruß
    Manuel

Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

• Nabend,

ist ja echt ne super interessante Idee, vorallem jetzt im Sommer wo einem das Zeug um die Ohren schwirrt. Hast du Lust ein paar Fotos reinzustellen oder das mit den Klebeflächen nochmal genauer zu erklären, ich würde das gerne auch mal probieren :-)

Lieben Gruß,
    Levin

Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

• Cheers Levin!

Ich setze morgen mal Bilder rein! Bei meiner handelt es sich um eine längliche Neonröhre, die senkrecht montiert wird. An den Seiten sind leicht nach außen gewölbte Metallplatten, auf deren Innenseite Klebefolien (waren für dieses Modell spezielle Folien dabei!) angebracht sind.
    Große Brocken sind leider etwas seltener, aber man fängt viele 1-2cm große Falter und Käfer, die man an kleinere Arten/Nachzuchten verfüttern kann.

Du kannst auf Fliegenfalle.de mal schauen, da sind welche aufgeführt! Das Problem ist allerdings die Modernisierung! Meine ist ca 30 Jahre alt, da gabs sowas nur mit Klebefolien. Mitlerweile verbrutzeln die Geräte leider die angelockten Insekten :(
    Zur Not: Selbstbau!

Gruß
    Manu

Edit:
    http://www.terraristika-expres…apper-insektenfanger.html
    Dort findet man ein extra für die Terraristik hergestelltes Gerät!

Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

• Geniale Idee..
    Ich nutze immer die Gelegenheit, wenn etwas bei mir am Fliegenfänger hängt und es "nur" die Flügel einer Fliege etc. sind, nehm ich sie und verfüttere sie.
    Das ist auch ne gute Idee (finde ich :phat: )

Aber deine Idee Manuel ist auch spitze.. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

• Hi,

danke für die Tipps vielleicht probier ich das am Wochenende mal aus. Hab bloß keine Schwarzlichtlampe...

Grüße,
    Levin

Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx