Hallo,
es geht um eine weibliche Pseudocreobotra wahlbergii, Adulthäutung war am 11. 08. 2012. Vor zwei Tagen hat sie angefangen ziemlich viel herumzurennen und sie reibt ständig ihre Augen an der Scheibe (kann ja nicht gesund sein). Eigentlich sollten weibliche Tiere ja eher weniger aktiv sein.
Ich hab mir überlegt, vielleicht sucht sie einen Partner und habe sie deshalb heute Nacht meinem Männchen zugeführt(seit dem 09. 08. 2012 adult). Ich weiß dass das wohl relativ früh war, aber sie hat auch immer kürzere Häutungsabstände als meine anderen beiden Weibchen gehabt, manchmal nur 7 Tage und das bei absolut gleichen Haltungsbedingungen (Trennwand aus Kork im Terrarium). Allerdings weiß ich nicht ob die Verpaarung erfolgreich war, da es zwar eine Kopulation gegeben hat, jedoch liegt jetzt etwas milchig-weißes auf dem Boden, das die Form einer Kugel hat mit ca. 3mm Durchmesser.
Erste Frage daher: Kann da was daneben gehen oder vom Weibchen abgestoßen werden, wenn es z. B. zu früh war?
Die zweite Frage bezieht sich nun eben auf das aufgeregte Rumrennen, das hat nämlich nicht wie erhofft aufgehört. Ist das normal bei geschlechtsreif werdenden Weibchen oder muss ich mir Sorgen machen?
Fressen tut sie ganz gut, ist ziemlich rund hinten und wird tagsüber bei ca. 30°C und 50%-60% und nachts bei ca. 24°C und 70%-80% gehalten. Gefüttert werden Gold-und Schmeißfliegen und gelegentlich Viecher die in die Wohnung fliegen.
Grüße, Joel