Hallo,
ich habe seit einiger Zeit starke Schimmelprobleme bei meinen Futtertieren und bei den Miomantis paykullii in den Auzuchtboxen.
Ich nehme bei den Futtertieren (Schaben, Heimchen -> Keine Sorge, die Heimchen werden nicht an meine Gottesanbeterinnen verfüttert) immer aufgequollenen Kokoshumus als Bodengrund.
Innerhalb einer Stunde bildet sich immer eine mit ca 1 cm Durchmesser eine weiße Fläche, die ich natürlich großzügig entnehme.
Ich habe schon einige male den Bodengrund ausgewechselt und die Boxen heiß ausgewaschen doch das Problem besteht immernoch.
Wegen den Schimmelproblemen kann ich die Futtertiere natürlich auch nicht verfüttern da ich einfach Angst habe dass das meinen Tieren den Tod bedeuten würde.
Es ist mir aber auch immer wieder zu schade den Humus auszuwechseln, da die ganzen Eier dabei draufgehen und eine Zucht dadurch unmöglich ist.
Es gibt zwar die Möglichkeit den Boden mit Sand auszuwechseln, aber da die Tiere feuchten Bodengrund benötigen geht das nicht.
Bei den Miomantis paykullii habe ich in den Aufzuchtboxen Wattepads dran getackert und befeuchte immer das. Dabei wird die Holzwolle durch das Wattepad auch von dem Schimmel befallen.
Ich weiß langsam echt nicht was ich machen soll. Ich kann doch nicht alle 30 Minuten schauen ob sich irgendwo Schimmel gebildet hat und das entfernen. Über Nacht bildet sich sonst ein richiger Schimmelrasen über dem Humus.
Liebe Grüße, Merve