Sind das auch wirklich keine Heimchen?

  • Hab nun zum ersten mal derlei Tierchen gekauft und hab von denen keine Ahnung. Wär toll wenn mir wer sagen können ob das auch wirklich keine Heimchen sind. Habs natürlich im Geschäft erwähnt, aber ich würd lieber mal auf Nummer sicher gehn. Bis dahin hat mein Kleiner noch eine sehr wohgenährte Motte im Terrarium . :)


    Auf dem Bild sieht man zwar noch so eine kleine Plastikdose...aber die ziehen dann gleich wenn ich näheres weis in ein ziemlich großes Terrarium ein, dass ich hier noch ungenutzt hab. Futtertieren solls ja auch gut gehn.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hi,
    ich glaube das sind keine Heimchen sondern Kurzflügelgrillen (Gryllus sigillatus), hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.
    Was ich dir allerdings raten würde: steig doch lieber auf Schaben oder Heuschrecken um, hab ich auch gemacht und es ist viel besser mit denen. weil die Grillen sind ja im Prinzip wie Heimchen. Und mich hat genervt, dass die kleinen Grillen immer ausgebrochen sind.


    Die Schaben lassen sich locker selbst züchten, und die Heuschrecken sind besser als Grillen, weil sie wie die Gottesanbeterin eher im oberen Teil des Terrariums rumsitzen und die Gottesanbeterin nachts bzw bei Häutungen auch nicht anknabbern.
    Aber dazu wirst du tonnenweise Zeugs im Forum oder generell im Internet finden.


    Was für ein Tier hast du eigentlich?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich hab ein junges Sphodromantis viridis Männchen. Oben erwähnte Motte ist nun auch hinüber ;)
    Ist ein ziemlich aktiver Jäger, also wenn ich was reinsetze und der das sieht isses auch schnell im Magen. Ich werd was ich jetz hab wohl mal vorsichtig verfüttern und das genau beobachten und dann auf was anderes umsteigen. Mir gehts vorallem darum, dass die die verträgt.

  • Hi nochmal,


    die sind an sich auch okay die Grillen.
    Was auch geht sind Fliegen, die werden auf jeden Fall gut vertragen, sind schließlich mit die Hauptbeute von Mantiden. Die brauchen auch keine extra wärme/ aufwendige Pflege. Einfach eine Dose "angelmaden" oder "Pinkies" kaufen und ein paar verpuppen/schlüpfen lassen, die noch mit Honig/wasser anfüttern und rein ins Terra. Den Rest (gut verpackt!!!!!) im Kühlschrank aufbewahren. Auch dazu gibt's infos im Internet/Forum... Aber u.a. aus "hygienischen Gründen" (zb. Gestank) machen das glaub ich viele nicht. Meine stehen auf dem Balkon, da stören die nicht :)


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo zusammen,
    Also ich bin mir da gar nicht so sicher, das es sich um Gryllus sigillatus handelt, da man in den Läden doch eher die Gryllus bimaculatus angeboten bekommt. Von den Heimchen her würde da Acheta Domestica passen. Es ist gar nicht so einfach Grille von Heimchen in diesem Stadium wie auf dem Bild zu sehen ist zu unterscheiden.

  • Hab ihr nach der Motte mal eins reingetan. Scheint jedenfalls zu schmecken. Ich krieg langsam zweifel an der Männlicherkeit meines Tieres. Na gut eigentlich nicht, aber der frisst wien weib ;)
    Na ja ich beobachte das mal wie es ihm bekommt und tu nie viele rein, damit da keine Gefahr besteht. Prinzipiell hat die im Zooladen mich aber gefragt ob ich Heimchen, grillen oder Heuschrecken will. Heimchen hab ich verneint und dann hat sie mir die Grillen hingetan. Da die von der Größe her wunderbar passen hab ich sie einfach mal mitgenommen. Ich fütter die Tierchen jetz einfach abwechslungsreich und gesund und pass auf, dass ich wenn Schreckchen keinen Hunger mehr hat kein Tier mehr drin ist, damit die nich beim Häuten gestört werden.


    Ich hatte mir beim Kauf (anderer Laden der weiter weg ist) vom meiner Mantide auch ne Dose Fliegen in Puppenform mitgenommen. Nachdem aber die 3 die ich rausgenommen hatte (Rest Kühlschrank) sowieso spätere 10 seit Montag und dann auch der ganze Rest nicht geschlüpft sind bin ich dann In die Zoohandlung in meiner Nähe. Die hatten leider keine Fliegen.

  • Ich füttere meine dicke Hierudula Membranacea Dame täglich mit Heimchen. Allerdings biete ich ihr die per Pinzette an. Heimchen, Grille oder Heuschrecke würde ich nie im Terrarium frei rumlaufen lassen, habe da schon schlechte erfahrungen gemacht. Das Einzige was frei im Terrarium rumschwirren darf, sind Fliegen.

  • Ich hab das Glück, dass mein Kerl ein ziemlicher Jäger ist. Wenn der was sieht schleicht er sich an wie ne Katze. Zur Not Bring ich das Futtertier durch anstupsen etwas zum laufen, damit er mitkriegt, dass da was drin ist. Ne Schnake hat er sich komplett selbstständig vom Boden geholt und dort auch verputzt. Also dahingehend bisher garkeine Probleme, der is gierig. Wobei er nun wohl satt ist. Er hält die halbe Grille nurnoch im Arm und knuspert ab und zu bisschen dran ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich füttere meine dicke Hierudula Membranacea Dame täglich mit Heimchen

    zum Thema Heimchen gibts ja schon ne Menge zu lesen hier im Forum, würd ich mal in die Suchfunktion eingeben.
    Ansonsten sind die Tiere..... auch Futtertiere nicht gekennzeichnet, dachte es muß draufstehen...was drinnen ist. Im allgemeinen würde ich bei einem Männchen auch eher auf "Flieger" zurrückgreifen. Ne ganze Dosen von den Grillenartigen bekommst doch garnicht verfüttert....die Fliegen kannste wenigstens fliegen lassen :)


    Gruß

  • Also der hat jetz seit Montag Nachmittag ne Fruchtfliege (Wildfang von ihm^^) 2 Dicke Schnaken einen Bachflohkrebs (wir hatten nix und war wohl ganz lecker ) ne sehr dicke Motte und nun die..bisher halbe Grille. Ich bin da optimistisch :p
    Ich hoff eigentlich auch, dass die Fliegen noch schlüpfen, aber ich hab da meine Zweifel. Wenn ein paar der Grillen an altersschwäche sterben kann ich damit aber auch leben :)

  • Hallo Florian,


    Zitat

    Wenn ein paar der Grillen an altersschwäche sterben kann ich damit aber auch leben :)


    da haste auch wieder recht :) solange sie ihr DASEIN nicht in eine 10x10x5 cm großen Dose fristen müßen, ist ja nur ein Viech :cookie: und sie dann das ALTER nicht mal ereichen :modo:


    Mit freundlichen Grüßen Carmen

  • Das kann ich glaub ich am besten mit nem Bild beantworten. Ich glaub das dürften für Futtertierverhältnisse recht angenehme Bedingen sein.
    Der Fensterplatz ist übrigens nicht fix. Die kommen heut noch woanders hin.

  • Hi,


    Da haben die aber wirklich ordentlich platz drinnen! In sonem Becken könntest du auch prima Futtertiere züchten, wobei sich das bei nur einer Gottesanbeterin vielleicht nicht unbedingt lohnt.
    Da hast du Glück das dein Männchen so aktiv ist, meine Miomantis paykullii macht das auch! Das wird echt nie langweilig da zuzuschauen ^^


    Wie cawi schon gesagt hat sollte die Art eigentlich auf dem Deckel der Dose draufstehen, hast du den noch?


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx