• Hallo,

da ich quasie immer "nur" in eigenen vier Wänden gewohnt habe, habe ich mich mit solchen Frage nie beschäftigt ...würde an mich auch nicht untermieten :D

zum Thema Kleintierhaltung kann der Vermieter ja nix haben...bishin zu Schlangen dürfen Tiere ja in Mietwohnungen gehalten werden. So aber wie siehts denn aus mit Futtertieren.....ich denke jetzt speziell an die entlaufenen Tiere.....darf man es dem Vermieter antun, bewußt Futtertiere ins Haus holen, die sich ...mal heftig gesagt auch hinter den Schränken vermehren könnten.

Oder ist das jetzt schon arglistig und täuschen u.s.w........

Gruß Carmen

• Das mit Tieren in Mietwohnungen ist so eine Sache...mitlerweile darf dir der Vermieter sogar Ratten und Krummschnäbel (Papageien und Co) verbieten.
    Soweit ich weiß zählen alle Arten von Schaben als Schädlinge und können vom Vermieter verboten werden. Solltest du solche ,ohne die Erlaubnis deines Vermieters, in der Wohnung haben, wäre dies auch ein fristloser Kündigungsgrund!
    Mehr kann ich dir leider nicht sagen!

Gruß
    Manuel

PS: die Haltung einer Mantide auf einer Zimmerpflanze ist eigentlich auch nicht erlaubt!

Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

• Danke Manuel,

so hat das mein bischen normaler Menschenverstand auch angedacht :( da wird sich jemand umstellen müßen....gegen Mantiden in Glaskästen wird ja wohl hoffentlich nix sprechen :)

wurde mal nix erzählt von, weil Vermieterin sowas von doof ist, die stört ne Fliege an der Wand....da bin ich gespannt, naja wenn man da raus will aus der Wohnung....Schaben aussetzten :)

Gruß Carmen

• Hallo zusammen,

ich habe mich aus gegebenem Anlass gerade ausgiebig mit der Sache beschäftigt.

Kleintiere sind immer erlaubt, also alles, was in Käfigen, Aquarien, Terrarien etc. gehalten werden kann/muss. Ausnahmen sind übermäßig große Aquarien/Terrarien, von denen eine Gefahr für die Mietsache ausgehen kann (Beispiel: 1000 Liter Aquarium läuft aus, Hohe Luftfeuchtigkeit und große Lüftungsflächen im Terrarium führen zu Schimmel an den Wänden, …). Ratten zählen eigentlich unter Kleintiere und dürfen daher gehalten werden, auch wenn soweit ich weiß ein Gericht in Hamburg einem Mieter dieses verboten hatte. Ein grundsätzliches Verbot der Tierhaltung im Mietvertrag ist ungültig.
    Papageien sind ein anderes Problem, da diese unter Umständen ordentlich Krach machen können, was die anderen Mieter als Ruhestörung auffassen können (also auch mit Tokehs etwas aufpassen).

Man muss allerdings beachten, dass man die Mietsache nur bestimmungsgemäß verwenden darf. Wenn die Wohnung also nur noch aus Terrarien besteht, kann das durchaus ein Kündigungsgrund sein.

Ich habe meinem Vermieter auch erstmal nichts gesagt. Der hatte schon schlechte Erfahrung mit Haustieren und möchte die daher nicht. Wenn ich meine wenigen Terrarien entsprechend verteile, wird das sicher auch keine Probleme geben. Ich will ja schließlich in der Wohnung auch wohen. Sonst sind es eben vollkommen biologische Fliegenfänger :-P

Ansonsten empfehle ich mal Google: http://lmgtfy.com/?q=terrarien+mietrecht

Viele Grüße,
    Tristan

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

• Huhu,

bei dem Thema "Ratten" ging es um den Eckelfaktor. Hierzu ist vielleicht das >hier< ganz interessant... insbesondere die Anmerkung ;)
    Zum Thema Schlangenhaltung war das Urteil (wörtlich bekomme ich es nichtmehr zusammen), dass auf die Empfindlichkeiten Einzelner ("Angst oder Eckel vor Schlangen") keine Rücksicht genommen werden kann. Das lässt sich ja quasi dann auf alles übertragen :rolleyes:

Da von Mantiden weder eine Gefahr ausgeht für andere Mieter, noch für das Mietobjekt, wird gegen die Haltung an sich nichts sprechen. Problematischer sind da wie gesagt die Futtertiere :S
    Hierzu hab ich >das< gefunden... darauf wird man sich aber im Ernstfall auch nicht berufen können :D
    Interessieren würde mich auch das Bild >diese Seite<... aber ich bekomm das Bild nicht geöffnet :dash:
    Nunja... aber jedem wird auch klar sein, dass man die Tiere, die man hält, auch ernähren muss. Und wenn nunmal zur artgerechten Ernährung auch Schaben gehören...

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Moin Moin!

Nunja... aber jedem wird auch klar sein, dass man die Tiere, die man hält, auch ernähren muss. Und wenn nunmal zur artgerechten Ernährung auch Schaben gehören...

... kann es ganz fix passieren, dass sich deine Argumentation gegen dich wendet. Wenn du nämlich argumentierst dass es ohne Schaben nicht geht, kann dir die Haltung der Tiere, die unbedingt (nach deiner Aussage) Schaben zur Ernährung brauchen, untersagt werden. Zumindest dann, wenn die Schaben als Schädlinge angesehen werden. Schädlinge darfst du ja nicht Halten oder Züchten.
    Aber man muss es dem Vermieter ja nicht unbedingt auf die Nase binden, was man nun alles so im Detail hält, oder?

Liebe Grüße
    Max

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

• Hallo Regina,

welche Tiere willst Du denn mitnehmen, die unbedingt Schaben als Futter brauchen? Mantiden futtern doch alles, was auch nur annähernd groß genug ist. Im Notfall kannst Du ja auch nebenher noch Stabschrecken als Futter züchten. Ich denke, man kommt auch ohne Schaben und Heimchen gut aus, und dann ist das alles kein Problem.

edit: Wenn Dir die Schaben oder Heimchen ausbüchsen und sich im Haus breit machen, kann ich es schon verstehen, wenn Dir der Vermieter die Kosten für den Kammerjäger aufhalst, Dich abmahnt und eine Abschaffung der Terrarien fordert. Ich würde das als Vermieter auch nicht anders machen.

Viele Grüße,
    Tristan

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

• Hallo,

so seh ich das auch, ich denke doch die meisten Leute betrachten Schaben eher als Ungeziefer ...dann brauchts unter dir nur noch ein Gastronom :modo: Klar braucht man das seinem Vermieter nicht auf die Nase binden...solange alle Viechers in ihren Dosen hocken....aber wehe wenn eins durchs Treppehaus irrt und ein Oberschlauer es als nicht heimisches Wesen erkennt....dann stellt sich halt die Frage....wer die Kosten des Kammerjägers, Rufschädigung, Reinigung, Endreinigung...die Pyschose der Vermieterin die darauffollgedne Berufsunfähigkeit..... joa nur mal so die Kleingkeiten.....es gibt Leute die auf sowas ausrutschen und dann Berufsunfähig sind!!!

und dann nächstes Thema ...ist das nu arglistig getäuscht?

Gruß Carmen

Geschichte am Rande.... so vor gefühlten 100 Jahren...bin ich aus einer Wohnung ( Personalwohnung für Azubis) nach kurzer Zeit wieder ausgezoegn, weils in den Zimmern und Bädern häufiger Kakerlaken in den Duschen gab. Nach einer Begegung in meiner Kaffeetasse...bin ich am selbigen Tag ausgezogen :) also Ekelgühl kann sich auch ändern....aber es war ein Grund diese grausige Stätte ganz schnell zu verlassen....und ich konnte frühzeitig kündigen .

• Moin Moin,

ja, da gibbet schon so nette Tricks. Selber Kakerlaken aussetzen, weil man kündigen will. Oder die schlauen Gäste, die eine Kakerlake in ihr (fast aufgegessenes) Essen in der Gaststätte schmuggeln, um nicht bezahlen zu müssen. Spannendes Thema!

Bei einer Kakerlake in der Kaffeetasse wäre für mich aber auch der Spaß vorbei! Kakerlaken, Silberfischchen und ähnliches Getier sind aber auch ein Anhaltspunkt für die allgemeine Sauberkeit und Hygiene im Haus. Da wendet sich der Gast mit Grausen!

Liebe Grüße
    Max

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.

• @ Max... war eine seltsame Hütte :) Wohnblock...als ich Wochen später eine Freundin dort besuchte, hatten die gerade einen seeeehr tiefen Schacht im Treppenhaus offen, das Bild werd ich wohl nie vergessen...da haben sich m/3 weise Tiere bewegt.

• Moin Carmen,

ich habe bei solchen beschreibungen immer gleich Bilder vor Augen. In diesem Fall sowas in der Art wie bei Joes Apartment – Das große Krabbeln! Da kannst du nur froh sein, rechtzeitig die Fliege gemacht zu haben.

Liebe Grüße
    max

• Einen späten guten Abend, bzw. gute Nacht ;)

Also wenn Silberfischchen mit Unhygiene in Verbindung gebracht werden kriege ich- selbst Nachts um halb drei- echt einen Zorn.
    Silberfischchen werden sich immer dort aufhalten wo sich der Mensch aufhält- Sie ernähren sich von Zucker, Stärke, Dextrin, Hautschuppen, Haaren, Baumwolle, Leinen...etc. pp.
    Abgesehen davon reduzieren sie Schimmel und Hausstaubmilben :thumbsup: Also eine echte Putzkombo!
    Sie ernähren sich von all jenem mit was Mensch sich so umgibt- da kann man putzen wie man mag.
    Der Grund warum man sie im Normalfall nicht allzu oft sieht ist lediglich dieser, dass Silberfischchen nachtaktiv sind-jetzt z.B. kann jeder welche in seiner Wohnung finden. Sie sind weder eklig noch schädlich(im Gegenteil)- sie sind immer da, ob Putzfimmel oder Putzmuffel, in jeder Wohnung.

Gehört nicht 100% zum Thema, aber es ergab sich zwingend daraus, hier nochmal in kurzer Wikiversion :grumble:

Eine gute Nacht wünsche ich, auch mit Silberfischchen ;)

• Hallo Syrielle,
    daß Silberfischchen in jedem Haushalt vorkommen, bezweifel ich. In meiner alten Wohnung hatte ich auch welche, Altbau mit Linoleum im Bad. Aber in den neueren Häusern ist ja meistens gefliest und eine bessere Durchlüftung gegeben, sodaß sie es wesentlich schwieriger haben, sich anzusiedeln. Also hier in unserem Haus (13 Jahre alt), hab ich noch nie welche gesehen, und ich bin manchmal auch nachtaktiv. (Dafür aber Ofenfischchen, aber das ist eine andere Sache ;) )

Mir sind Silberfische aber auch nicht ekelig und Rückschlüsse auf die Putzgewohnheiten des Wohnungsinhabers würde ich bei Sichtung auch nicht ziehen. Selbst bei Schabenbefall von Blatta germanica kann man nicht unbedingt auf Hygiene bzw. Unhygiene schließen: ein Freund wohnte zu Studienzeiten in einem großen Wohnhaus mit etwa 30 Wohnungen. Da kamen die Biester aus dem Abfluss. Der Eigentümer hat dann mal die Kanalisation und alles vom Kammerjäger sprühen lassen, etwas 1 Jahr war Ruhe, dann tauchten sie wieder auf...

Viele Grüße, Andrea