Pestpotenzial Heuschrecken

• Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne frage. Hatte auch schon im Forum und der Mantopedia geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich wollte meinen Phyllocranias L4/5 mal zur Abwechslung die gaaaanz kleinen Mini Heuschrecken füttern. Da ich 8 Tiere habe, wollte ich der Einfachheit halber die ganze Dose ins Terrarium setzen. Da mein Terrarium aber Schiebetüren hat, und es trotz Lücken stopfen der Tür, sogar Terflys und Pinkys vereinzelt schaffen auszubüchsen, wird es für die kleinen Hopper wohl erst recht kein Problem werden. Vereinzelt wäre auch nicht tragisch, würde aber dennoch gerne wissen wie hoch das Postpotenzial der kleinen ist?

Möchte ja nur ungern, nach einem Ausbruch, dann irgendwo eine Hopperfamilie vorfinden... :rolleyes:

Danke euch im voraus, und sorry das ich immer so sehr um den heißen Brei herum rede. Schaffe es meist leider nicht mich kurz zu fassen.

Lieben Gruß, Maggy

Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1

(rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

• Moin,

leider fehlt die Angabe was für Hopper es genauer sind :-P

Generell masse ich mir aber an zu behaupten, dass das Pestpotential von Hoppern sehr gering bis gar nicht vorhanden ist - unter Anderem weil die meisten "Futterheuschrecken" recht hohe Temperaturen (um die 30°C) brauchen um überhaupt Fortpflanzungsfreudig zu werden, ein bisschen heikler mit dem Futter sind als Schaben oder Heimchen, und ausserdem ihre Eipakete unterirdisch (zB in Sandboden, und das mehrere Zentimeter tief) ablegen....
    Sofern deine Wohnung diese Voraussetzungen nicht erfüllt, musst Du also meiner pauschalen Meinung nach keine Angst haben :-P

-Kraehe

• Hallo Merle, danke für deine Antwort. Es sind Ägyptische Wanderheuschrecken.

Beruhigt mich auf jeden Fall, das die Gefahr nicht allzu groß ist.

Nein, in meiner Wohnung, hab ich keinen Sandboden. Temperaturen bis zu 30°C erreichen wir schon mal im Sommer, wenn es sau heiß draußen ist, aktuell sind es aber nur um die 22°C ;)

Gut, dann werde ich gleich mal das Terrarium "aufräumen" und die kleinen Hoppers mal da rein tun, und schauen was die 8 Phyllocranias dazu sagen ^^ und dann noch die Schiebetür mit Küchenkrepp und Klebeband verriegeln bzw. die Lücken stopfen :phat:

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hallo Maggy,

ich würde auch wenn die Biester kaum Chancen haben sich im "Freilauf" zu vermehren....alle Terrarien so umbauen, dass sie einfach dicht sind. Zumal dies ja soweit machbar ist... also ziwschen den Schiebetürn abdichten, rechts und links einfach ne Führungsschiene ran und dicht ist das ganze Ding.

Ich weiß nicht ich glaub ich hab schon jeden Schitt erlebt mit den Futtertieren ..... uns haben wasweißich welche Schreckenartigen die Orchidenblätter auf der Fensterbank halbiert.

Gruß Carmen

• Hallo Carmen,

ja hab es auf jeden Fall abgedichtet. Zwar nicht mit Führungsschiene, aber dick Küchenkrepp zwischen die zwei Türen geschoben, und auch oben unten in die Rillen der Führungsschienen! Hat bei den Fliegen sehr gut geklappt :)

Bin ja echt begeistert, dafür das die Phyllocranias normaler eher fliegendes Futter bevorzugen, scheinen sie die kleinen Mini Hopper echt super zu finden! Hat keine 5min gedauert, da waren sie schon am mampfen :thumbsup:

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hi Maggy,

bei L4/L5 kannst du den Phyllocrania paradoxa auch mittlere Heuschrecken und Schaben anbieten. Es ist erstaunlich, was diese so zart wirkenden Tierchen für große Beutetiere überwältigen können!

Liebe Grüße
    Max

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

• Hallo Max,

ok gut zu wissen. Die mittleren Heuschrecken, also die eine Häutung weiter waren wirkten im laden so extrem groß, deshalb habe ich doch lieber die ganz kleinen genommen ;)

Werde ich aber das nächste mal die anderen mal mitnehmen :) Bei den ganz kleinen ist ja auch nicht viel dran, eine hatte dann direkt mal 3 stück verputzt :thumbsup:

Lieben Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Moin Maggy,

da kannst du auch guten Gewissens mal ein wenig (unter Beobachtung) experimentieren. Wenn man mal eine ausgewachsene Wanderheuschrecke neben einer Hierodula membranacea sieht, wirkt die Heuschrecke viel kräftiger und kompakter. 10 Minuten später sind von ihr nur noch die Flügel und ein Beinchen übrig.
    Aber es ist natürlich auch ungemein interessant zu sehen, wie Phyllocrania paradoxa Fliegen fangen. Fluginsekten sollten schon ihr Hauptfutter sein, das ist eben ihr Ding!

Liebe Grüße
    Max

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

• Ja da bin ich eh immer wieder erstaunt, bis zu welcher Größe Mantiden es schaffen, Futtertiere zu überwältigen!

Fliegen kriegen die Phyllocranias auch hauptsächlich! Dachte mir, es wäre mal eine nette Abwechslung, und scheint den echt zu munden ^^ vor allem gut zu wissen, das sie diese auch nehmen, falls man mal nicht an Fliegen kommt ;)

Lieben Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1