Moin Moin!
da ich gerade wieder ein paar Bra Plast Boxen 5,8l bekommen habe, habe ich mal den Bau einer Aufzuchtbox mit "Futterautomat" dokumentiert.
Neben der Gaze braucht man noch einen leeren Tetrapack (z.B. Milch), ca. 10cm Aquarienschlauch 16/22mm und als Werkzeug einen Cutter und die Klebepistole (Bild1)
Aus dem Tetrapack schneidet man den Schraubverschluß heraus. In die Seitenwand der Bra Plast Dose schneidet man recht weit oben ein Loch mit ca. 24mm Durchmesser. (Bild 2)
In dieses Loch wird der Schraubverschluß eingeklebt. (Bild 3)
Für die Lüftung werden an einer Seitenwand und in den Deckel Löcher geschnitten und Gaze eingeklebt. (Bild 4) Bei kleinen Arten muss eventuell Pollenschutzfilter oder etwas ähnlich engmaschiges eingeklebt oder zusätzlich angebracht werden.
An die Rückwand klebe ich noch Kork. Dann kommen ein paar Äste und Holzwolle als Lauffläche in die Aufzuchtbox. (Bild 5 )
Um die Schlüpflinge mit Futter zu versorgen, wird ein Stück Aquarienschlauch in den Schraubverschluß, der seitlich eingeklebt ist gesteckt (passt so genau, dass auch kleine Drosos nicht entweichen können) und die Abdeckung der Drosodose mit einem Stück Gummi daran befestigt. (Bild 6)
Die Drosos klettern allein in die Aufzuchtbox. Ich habe es noch nie erlebt, dass kleine Mantiden den umgekehrten Weg gewählt haben.
Um die Futterzufuhr zu unterbinden wird einfach eine Kunststoffklemme unterhalb des Aquarienschlauches befestigt. (Bild 7)
Liebe Grüße
Max