Hierodula membranacea-Weibchen frisst schlecht...

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein noch kleines Problem. Mein neu erworbenes Hierodula membranacea-Weibchen (seit 10.09. adult) das zur Auffrischung des Genpools in meinen Bestand überwechselte, frisst sehr schlecht. Schon etwa eine Woche vor der Adulthäutung fraß sie nichts mehr, nach der Häutung nur eine Grille aber grad mal so....Heuschrecken will sie nicht, keine Fleigen, gar nichts....Sie ist nicht dünn aber trotzdem finde ich das mehr als merkwürdig? Alle Tiere aus meinem Bestand (also mein Zuchtstamm), egal ob Männchen oder Weibchen fressen bei mir äußerst gut. Ich weiß leider nicht wie sie bei ihrer Vorbesitzerin gehältert wurde, vielleicht liegt es daran. Bevor die Häutung war fraß sie aber auch noch sehr gut.

Gestern hab ich mit Honig gefüttert. Sie sieht auch sehr gesund aus aber frisst halt nicht wirklich...

Liebe Grüße Sandra

Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

• Hallo Sandra,

Sie sieht auch sehr gesund aus aber frisst halt nicht wirklich...

Ich denke, dass mit deiner Dame alles in Ordnung ist.
    Die einen fressen gleich nach der Adulthäutung was, die anderen 7 - 10 Tage fast garnicht.
    Wichtig in dieser Situation ist, dass ausreichend gesprüht wird, damit sie Flüssigkeit hat.
    Und auch Futter sollte möglichst immer greifbar sein.

Liebe Grüße, Tanja

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• Hi Tanja,

na dann ist ja gut...ich bin das halt nur nicht gewöhnt von meinen Tieren, deshalb hab ich ein bissel Bammel. Naja einmal ist immer das erste mal. :rolleyes:

Lieb Grüße

• Moin Sandra,

ich kann Tanja nur zustimmen. Gerade um die Zeit der letzten Häutung (so +/- 2-3 Wochen) verhalten sich die Tiere oft völlig anders, als ich es von ihnen gewohnt bin. Bei weiblichen Tieren scheint das deutlicher ausgeprägt zu sein. Ich habe aufgehört, mir darum Gedanken zu machen.
    Was mir aber aufgefallen ist: Bei den größeren Arten ist die Änderung gravierender als bei kleineren. Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Beobachtung. Ich kann nicht sagen, ob man das verallgemeinern kann.

Liebe Grüße
    Max

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

• Hi Max,

ja mag sein. Dann scheinen meine vorhergehenden Generationen dieser Art irgendwie degeneriert zu sein... :D
    Echt, dieses Verhalten war mir bis dato vollkommen unbekannt. Aber danke für die beruhigenden Worte von euch beiden.

Liebe Grüße

• Kleines Update:

sie hat am Samstag eine (!) Fliege gefressen ansonsten nichts mehr....die anderen Fliegen liegen Heute tot auf dem Terrarienboden. Aber ich habs nochmal mit einer Fliege probiert die sie dann doch ganz heimlich verspeiste. Danach wurde ich übermütig und packte ne kleine Heuschrecke (Grashüpfergröße) rein und was macht sie haut zu, hält fest und lässt wieder los? Naja der zweite anlauf klappte aber das ist mir gestern auch aufgefallen bei einer Fliege die dann natürlich wie blöde summte, da lässt sie die Beute einfach wieder frei...

Vielleichtliegt es ja daran das sich das Klima recht schnell geändert hatte. Es ist ja echt schnell ziemlich kalt geworden. Klar nicht im beheitzten Terrarium aber der Luftdruck ändert sich ja auch...

Nun ja ich denke es geht langsam aber sicher bergauf mit der Süßen.

Liebe Grüße

Sandra