Terrarienpflanzen nach Herkunftsland

  • Hallo,


    ich will gerade ein Terrarium (100x40x50cm) einrichten.
    Es soll mit Pflanzen möglichst aus Kenia und / oder Tansania bepflanzt werden. Ich finde es schwierig, im www Informationen zu finden. Und vor allem... Pflanzen die genannt werden bekommt man dann nur sehr schlecht.
    Was ich gefunden hab ist das http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?s=87f7046daea6f05215d68b1ebd5c9e6a&p=300240&postcount=5
    besser kann mans ja eigentlich nicht erwischen...als Angaben von ihm :)


    was nehmt ihr denn für Pflanzen, wenns mal nicht ganz 08 -15 sein soll...also nicht nur Zierspargel, jemand Erfahrung mit einer der genannten Pflanzen?


    wäre seeeehr dankbar für weitere Infos....


    Gruß Carmen

  • hi cawi
    hab dir auch freundschaftsanfage geschickt aber dar warst du gerad eben of gegangen also zu terra pflanzen in meine terras hatte ich vorher bambus pflanzen und so gras zeug. was ich gern ma ausprobieren würde wären tillandsien sie gibt es für feucht und trocken terrarien einfach eine pflanze nehmen mit heißklebe ab einen stein oder stück holz festkleben und um den kleberant etwas moss. da die pflanzen keine wurzel haben kan man die nur angleben aber man darf sie auch nie direckt gießen einfach jedentag im terra sprühen das wars dan schon oder du schaust einfach ma nach was es für früchte in diesen land gibt und pflanzt dir dan kleine keimlinge oder kleine büsche rein.


    L.g Dennis



    sorry wegen meiner rechtschreibung


    oohhhh fst vergessen
    nochma hi fals du iden hast wie ich meine 3 terras einrichten kann einfach schreiben

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    ich bin jetzt nicht furchtbar bewandert was die Herkunft der einzelen Tillandsiearten angeht, dachte aber ernsthaft die kommen eher aus dem Südamerikanischen Bereich...wie auch Bromelien....ist vieeeel einfacher einzurichten.


    Bei Terrarien(einrichtungen) in denen Tiere aus z.B. Tanzania oder Kenia leben, da trete ich immer wieder auf der Stelle....

    Zitat

    oder du schaust einfach ma nach was es für früchte in diesen land gibt
    und pflanzt dir dan kleine keimlinge oder kleine büsche rein.

    nette Idee, meinst die Pflanzen halten sich ernsthaft an meine Terrarienhöhe von 50 cm?


    Gruß Carmen


    P.S. die Beitragsform sei dir mal verziehen...ich gehe davon aus, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Bei deinen Terrarien wird dir hier sicher gern weitergeholfen...kein Problem...ach und den Freundschaftsantrag....habe ich mal weggeschnippst.. 80 Prozent der "Freunde" in meiner Liste... habe ich wengistens schon mal die Hand geschüttelt oder ein Bierchen getrunken...so solls auch weiterhin bleiben...sonst blick ich da nicht mehr durch, sorry nix für ungut ;)

  • Och nööö, jetzt spamt der hier auch schon rum... :rolleyes: Und Pflanzen mal ebenso ankleben, naja, Tillandsien sehen an sich schon tot aus, da fällts nicht so dolle auf wenn die noch an dem Kleber verreckt, da wo die herkommen werden se ja auch angeklebt...


    So liebe Carmen, erstmal Hi :D
    Der Asplenium nidus ist schön, wächst sehr gut und ich finde den auch sehr dekorativ. Mit dem hättest Du nur ein Problem wenn Du zu faul bist zum gießen, denn Trockenheit mag der überhaupt nicht. Aber an sich berappelt der sich schnell wieder.
    Der Geweihfarn ist son Fall für sich, ich habe einen frei im Zimmer und der sieht mal lebendiger und mal toter aus, das sind einfach komische Vögel. An sich aber ganz interessant, der bastelt sich bspw. sein Substrag selber in seinen "Trichterblättern", vielleicht liegts daran.
    Findet man jedenfalls beide ab und an mal. Adiantum aethiopicum findet man auch öffter, aber der mag auch keine Trockenheit.
    Ebenfalls afrikanisch, großwerdend und seeeeeeeehr pflegeleicht ist die Zamioculca.


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Danke Lucas,


    werd mir die mal anschaun :)


    ich habe auch schon in bens jungle gestöbert...langsam glaub da wächst überhaupt nix :( bzw. nichts das sich auf eine 50 cm hohes Terrarium umsetzten läßt....spannende Dinge wie Leberwurstbrotbaum, Karottenbaum, Gurkenbaum, Zahnbürstenbaum u.s.w passen halt nicht.


    Asplenium nidus wird der nicht auch zu hoch, hm, mit abgeschnittenen Blättern kommt der auch nicht so gut.....


    Ich würde ja auch gern ein paar afrikanische Orchideen reinpflanzen....wobei da habe ich auch schon einige in Sand gesetzt weil doch zuuu warm, aber selbst die fühlen sich auf den benachbarten Inseln wohler


    Problem ich möchte für die Tiere, zumindest so angedacht, einen Sichtschutz bieten.


    Gruß Carmen