Fichte : den Begriff "Tothalter" halte ich in der von dir dargestellten Bedeutung für etwas fragwürdig - ich hab ihn übrigens vorher noch nicht gehört und er scheint eher nur in die Terraristikecke zu passen. Wenn ich mir vorstelle, jeder mit Pferd, Hund, Katze, Känguru würde züchten, dann wären die Tierheime noch voller als eh schon...
Und Ahnungslosigkeit - oder noch schlimmer - Informationsresistenz und Nicht-Züchter in einen Topf zu schmeißen, finde ich arg undifferenziert. Klar, bei Tieren, wo Männlein und Weiblein auf einem Haufen sitzen und nix passiert, da kann man davon ausgehen, dass dann die Bedingungen wohl nicht passen...
Wer aber z.B. nur eine Mantide hat, kann sich trotzdem super um sein Tier kümmern und einfach bewusst nicht züchten wollen... und auch wissen was er tut. Also mir erschließt sich der Unwissenheit und Nicht-Zucht nicht.
Aber vielleicht ist das Ding mit der Zucht einfach eine Einstellungssache, die mir, die ich bisher wenig Kontakt mit der Terraristikszene hatte, nicht so eingängig ist. In der Pferdeszene ist übrigens eher umgekehrt, die Leute, die wahllos Pferde bzw. meist eher Ponys vermehren, werden "Vermehrer" genannt und das geht häufig auch mit Unwissenheit und Verwahrlosung der Tiere einher und schwingt in diesem Begriff im Subtext mit. Vielleicht habe ich deshalb ein Problem damit, Ahnung und Nicht-Zucht in einen Zusammenhang zu bringen.
Was du über deine Erfahrungen schreibst, dass manche Leute sich um teurere Tiere besser kümmern (wollen) als um billige, finde ich sehr traurig. Aber mit den Futtertieren ist es ja ähnlich. Die werden auch leider häufig schlecht gehalten. Lieber Tiere einzufrieren als zu verschenken ist ein Standpunkt. Vielleicht manchmal wirklich besser für das Tier...
Dann noch eine Verständnisfrage zu dem Diät haltenden Geldtäschchen (schöne Umschreibung übrigens) da geht's dann nicht mehr um 4€ Mantiden, nehme ich an? Wobei da je nachdem auch manchmal die Frage ist, ob ein Tier bei jemanden mit Geldproblemen wirklich gut aufgehoben ist bzw. es dann auch für den Menschen so gut ist. Aber das ist ja sehr vom Einzelfall abhängig und lässt sich nicht verallgemeinern.
Für mich ist es auf jeden Fall in diesem Gespräch sehr interessant wie unterschiedlich die Perspektiven sein können und wie die Szene in der man sich bewegt, dieses Sichtweisen auch prägt. Also auch die Nachzucht als Beitrag zum Hobby zu sehen, finde ich eine sehr spannende Betrachtungsweise.
LG