Hallo,
Also ich bin jetzt schon ein wenig am rum überlegen, welche Futtertiere ich nehmen soll. Als gesetzt sind normale Schmeissfliegen. Hab jetzt hier noch Grillen die ich aber bis auf die letzte im Terrarium jetzt lieber doch meiner Schildkröte gebe.
Ich hab die Grillen in nem geräumigen Glasterrarium mit ner dünnen Erdschicht, Eierkartons, und nem Schälchen mit nem Kohlblatt Honig und Bachflohkrebsen von Schildi. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich vermehren, aber wachsen tun die ziemlich gut. Leider geht nun auch die Zirperei los (zumindest störts mich beim schlafen nicht) und die sollen ja auch nich so das tolle Futter für Mantiden sein.
Schaben wären ne Idee, ist mir aber dann doch etwas zu Heikel. Dann dacht ich an Heuschrecken, aber wie krieg ich kostengünstig nen 30x50x30 Glasterrarium auf um die 30 Grad kriege? Hat auch keine Doppelüftung. Ist eigentlich ein altes Aquarium mit einer typischen Plastikabdeckung mit Leuchtstoffröhren. Hab nur in das Loch auf dem Deckel Gaze gespannt, die Lampen sind nicht im Betrieb. Der Deckel sollte auch möglichst drauf bleiben weil das doch etwas stinkt wenn man den abnimmt, solang er draufbleibt nur in nem sehr geringen Radius.
Ausserdem hab ich vor kurzem ne Ladung selbst gefangene Kellerasseln als Reinigungstruppe rein getan. Ich hab derzeit ein Adultes Sphodromantis Viridis Männchen, will mir danach aber ein Weibchen einer ähnlich großen Art angeschaffen.
Also kurz zusammengefasst hätte mein Wunschkandidat:
-Haltung ohne Aufwand
-kein Pestpotential
-gesund für Mantide und im Optimalfall für Schildkröte
-kein Scheibenkletterer (das ist ein unbedingtes Muss)
- und natürlich mit dem vorhandenen Terrarium vereinbar
Lieben Dank schonmal