Pseudocreobotra wahlbergii- Paarung endlich erfolgreich!

  • Hallo :)


    dieser Beitrag ist für alle Pseudocreobotra wahlbergii Halter die am Rande der Verzweiflung stehen weil Ihre Schützlinge entweder zickig, faul, zu alt, oder schier unfähig zur Paarung erscheinen.


    Wir erinnern uns an diesen Thread in dem ich schon daran zweifelte überhaupt ein Pärchen dieser Art in meinen Terrarien sitzen zu haben.
    In dieser Zeit habe ich noch einige Tipps zur hoffentlich erfolgreichen Verpaarung bekommen.


    >Man sollte die Beiden in verschiedene Räume zu verteilen, sodass das Männchen nicht ständig den Pheromonen des Weibchens ausgesetzt ist.


    >Malte erzählte mir von einer Pseudocreobotra wahlbergii Dame welche zickig und äußerst unplüschig war, weil sie kurz vor der Ablage einer Oothek stand- und siehe da- am nächsten Abend hat auch meine Dame eine Oothek gebaut. Also abwarten, ob das vielleicht der Grund sein könnte.


    Weitere Verpaarungsversuche im freien Raum waren trotzallem erfolglos.


    >Vor kurzem habe ich dann hier gelesen das ein dreißiger Würfel ausreichend sei um beide zusammen zu setzen und da ich noch einen frei hatte habe ich diesen eingerichtet und hochgeheizt. Am 24.09. habe zuerst das Männchen umgesetzt und gewartet bis es ein Plätzchen gefunden hat. Dann habe ich das sehr gut gefütterte Weibchen dazu gesetzt.
    Dem Männchen gegenüber hatte ich nun frei das Motto: Popp oder stirb- habe aber fairer Weise einen ordentlichen Schwung Fliegen hinterher geschoben.
    Das Männchen hat sich sofort auf die Pirsch begeben wurde allerdings in den ersten zwei Tagen mehrmals wieder abgeworfen. Es hat sich aber als sehr hartnäckig bewiesen und hat es am 26.09. geschaft dauerhaft auf dem Rücken der Dame bleiben zu dürfen.
    Und als ich dann heute früh mal wieder nachgesehen habe.........Tataaaa :beer:


    Was ich abschließend noch bemerken möchte- ich lese des öfteren das ein Mantidenmännchen zu alt sein könnte um sich zu verpaaren- das halte ich für nicht richtig. Solange ein Mänchen noch auf seinen sechs Beinen steht und frißt ist es auch in der Lage sich zu verpaaren.
    Mein Männchen ist seit dem 17.07. adult also knapp 11 Wochen alt.


    Viele glückliche Grüße....