Sphodromantis gastrica - Plötzlicher Todesfall und hängendes Abdomen

  • Hallo,


    als ich heute nach meinen Gottesanbeterinnen gesehen habe hab ich gemerkt das irgendetwas nicht stimmt. Das Abdomen meines Sphodromantis gastrica Weibchens hängt nur und beim schwenken des Styropor-"Terrariums" zieht die Schwerkraft das abdomen mit.
    Das Männchen habe ich halbtot in seinem Terrarium aufgefunden. Er hat noch seine Fangarme bewegt, hat jedoch den Honig den ich ihm an die Mandibeln geschmiert hab nicht angenommen.
    Ich konnte keine Kotzeritis Spuren auffinden und sein Abdomen sieht auch normal aus.


    Falls das noch zur Diagnose nötig sein sollte:
    Beide Gottesanbeterinnen hatten gestern zum ersten mal Soldatenfliegen und sind beide Subadult. Ihre Geschwister haben ihre Adulthäutung schon Wochen hinter sich - also sind diese beiden 2 meiner 3 Nachzügler gewesen. Ich habe die kleinen schon seitdem sie erst L2 waren und mir sind bisher nur 3 verstorben. Eines davon leider nur durch mein unvorsichtiges Schließen seines Terrariums. :'(
    Ich halte nun 5.3.0 davon sind 4.1.0 seit ca 1-2 Wochen adult.
    Ein Weibchen hält ihre Flügel etwas auseinander. Sie hat sich erst gestern gehäutet.


    Haltungsparameter:
    Temperatur Tags: 23 C
    Temperatur Nachts: 20 C
    Luftfeuchtigkeit Tag/Nachts: 60/70


    Letzte Fütterung:
    Gestern je 2 Soldatenfliegen


    Ist das Weibchen noch irgendwie zu retten? Was ist mit dem Männchen passiert? Muss ich irgendwas machen, damit es nicht auch meine anderen Mantiden so trifft?


    Liebe Grüße, Merve

  • Hallo Merve,
    ich würde die Temperatur tags erhöhen, 23 ° klingt nach zu wenig. Mach lieber mal mindestens 26°, gerne auch an die 30°.
    Viele Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hi,
    generell: falls es sich bei Deinen Tieren um die von mir damals aus Namibia mitgebrachten IGM 172 handelt, ist 23 Grad viiiel zu kalt! Daß da überhaupt was adult geworden ist, finde ich schon spektakulär ;)


    Zu den beiden Fast-Todesfällen: falls es nicht an der Temperatur liegt, könnte es sich um das Futter handeln. Haben die anderen Tiere denn auch diese Soldatenfliegen bekommen, oder nur die beiden kranken? Und hast Du die zum ersten Mal verfüttert?


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,
    ich weiß nicht mal ob das wirklich Sphodromantis gastrica sind, aber sie wurden mir durch ebay Kleinanzeigen als welche verkauft.
    Eine IGM Nummer haben sie soweit ich weiß nicht. Sie könnten genausogut Sphodromantis virdis oder lineola sein.
    Ich habe sie bis jetzt immer auf so niedrigen Temperaturen gehalten und es hat bis jetzt super geklappt. Ich hatte kaum Ausfälle.
    Außerdem war ich die letzten 3 Wochen nicht daheim. Meine Schwester musste sich um die kleinen kümmern. Kann sein dass da irgendetwas bei ihr schief gelaufen ist.
    Das was ist wissen möchte ist nun, kann man das Weibchen mit dem hängenden Abdomen retten?


    Ja,ich habe auch meinen Adulten Sphodromantis gastrica Soldatenfliegen verfüttert. Diese scheinen keine Probleme zu haben.
    Und ja, es ist das erste mal dass ich Soldatenfliegenlarven gekauft und sie als Fliegen verfüttert habe.
    Sonst hatten sie immer Goldfliegen. Als Larve natürlich Drosophilia.


    Liebe Grüße, Merve