Hallo,
als ich heute nach meinen Gottesanbeterinnen gesehen habe hab ich gemerkt das irgendetwas nicht stimmt. Das Abdomen meines Sphodromantis gastrica Weibchens hängt nur und beim schwenken des Styropor-"Terrariums" zieht die Schwerkraft das abdomen mit.
Das Männchen habe ich halbtot in seinem Terrarium aufgefunden. Er hat noch seine Fangarme bewegt, hat jedoch den Honig den ich ihm an die Mandibeln geschmiert hab nicht angenommen.
Ich konnte keine Kotzeritis Spuren auffinden und sein Abdomen sieht auch normal aus.
Falls das noch zur Diagnose nötig sein sollte:
Beide Gottesanbeterinnen hatten gestern zum ersten mal Soldatenfliegen und sind beide Subadult. Ihre Geschwister haben ihre Adulthäutung schon Wochen hinter sich - also sind diese beiden 2 meiner 3 Nachzügler gewesen. Ich habe die kleinen schon seitdem sie erst L2 waren und mir sind bisher nur 3 verstorben. Eines davon leider nur durch mein unvorsichtiges Schließen seines Terrariums.
Ich halte nun 5.3.0 davon sind 4.1.0 seit ca 1-2 Wochen adult.
Ein Weibchen hält ihre Flügel etwas auseinander. Sie hat sich erst gestern gehäutet.
Haltungsparameter:
Temperatur Tags: 23 C
Temperatur Nachts: 20 C
Luftfeuchtigkeit Tag/Nachts: 60/70
Letzte Fütterung:
Gestern je 2 Soldatenfliegen
Ist das Weibchen noch irgendwie zu retten? Was ist mit dem Männchen passiert? Muss ich irgendwas machen, damit es nicht auch meine anderen Mantiden so trifft?
Liebe Grüße, Merve