Hi Leute,
ich bin heute aus dem Türkei-Urlaub zurückgekommen und wollte euch gleich Mal von meiner Mantidenjagd dort erzählen und euch ein paar Fotos zeigen.
Ich war in einem Club zwei Autostunden nördlich von Izmir direkt an der Mittelmeerküste. Ich hatte keine Ahnung ob es da Gottesanbeterinnen gibt, aber direkt neben unserem Hotel gab es eine vielversprechend aussehende Trockenwiese. Ich muss echt sagen meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte evtl. mit einer oder zwei Mantiden gerechnet, habe im Endeffekt aber pro Tag mindestens(!!) eine gefunden. Insgesamt habe ich 2.3 Iris oratoria, 1.3 Mantis religiosa und unzählige (seeeeehr viele) Empusa fasciatas (presub) zu Gesicht bekommen. Erstere beiden Arten gab es in braun und in grün, und ich habe immer nur auf besagtem Feld gesucht bzw. gefunden. Leider gab es dort anscheinend keine Blepharopsis
Ich habe sogar eine Iris oratoria Oothek mitgehen lassen ich hoffe ich schaffe es sie richtig "auszubrüten" . Wenn jemand Tips/Erfahrungen für die hat dann immer her damit.
So jetzt aber die Fotos (sind leider alle mit Teleobjektiv aber trotzdem ganz gut geworden):
Bild 1: Iris oratoria Männchen
Bild 2: Mantis religiosa Männchen
Bild 3: Iris oratoria Weibchen grün
Bild 4: Iris oratoria Weibchen braun
Bild 5: "verkrüppeltes" Iris Weibchen (Mutter meiner mitgenommenen Oothek)
Bild 6: Mantis religiosa Weibchen braun - ein wahrer Brocken gut 2-3cm größer als die anderen beiden die ich gesehen hab, bestimmt 10 cm groß!
Bild 7: Mantis religiosa Weibchen grün
Bild 8: Empusa fasciata Weibchen wenn ich mich nicht irre (ob es fasciata ist bin ich mir auch nicht hundert pro sicher)
Bild 9: Iris oratoria Oothek
Das ganze Suchen auf dem Feld hat eigentlich nie länger als 20-30min gebraucht manchmal auch kürzer, bis man was gefunden hat. Später wusste ich auch wo ich was finden konnte, vor allem auf welchen Pflanzen. Das war echt total cool die Mal in freier Wildbahn zu sehen. Schade bloß dass die Empusas so schwer zu halten sind, sonst hätte ich mir locker eine stabile Zuchtgrundlage mitbringen können - vorausgesetzt sie wären durch die Flugkontrollen gekommen
Lieben Gruß,
Levin