Hallo
Mein Sphodromantis viridis Weibchen turnt seit ca. einer Woche quer durch ihr Terrarium. Sie war zwar schon immer sehr aktiv, aber nach ihrer adulten Häutung (am 31.7.) ist das sehr zurückgegangen, sodass sie teilweise über eine Woche nur an einer Stelle saß.
In letzter Zeit beobachte ich auch, dass sie stark mit dem Hinterleib pumpt, was so weit ich weiß bedeutet, dass sie Pheromone versprüht und eben auf Männersuche ist. Sie ist auch wirklich fett, also wohl voller Eier. Ich hab schon Angst sie zu füttern, weil ich denke, sie platzt, weil da unmöglich noch was reinpassen kann xD
Meine Frage ist jetzt eben, ob ich damit rechnen kann, dass sie bald eine unbefruchtete Oothek legen wird (ich hab nämlich nicht vor, sie zu verpaaren) und ob ihre starke Kletterlust auch auf die bevorstehende Eiablage zurückzuführen ist. Sucht sie einfach nach einem geeigneten Platz? Hungrig kann sie nicht sein, sie hat gestern eine subadulte Wüstenheuschrecke verputzt und mir wieder mal bewiesen, wie viel doch in sie reinpasst^^
Liebe Grüße,
Shaddi
Ach ja, falls das wichtig ist: Tempratur tagüber: 27-30°C, nachts 22-20°C, Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60%, nachts 70%