Für euch mal mein Erstlingswerk. Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben!
Mantis: Sphodromantis Viridis 12,99€
Basis: ExoTerra 20x20x30 doppelt belüftet mit Gaze-Decke 55€
Bodengrund: Sand-Erde Gemisch JBL TerraBasis 6,29€/5kg
Bepflanzung: Ficus pumila/Zwergkletterfeige 9,99€
Deko: Johannisbrotbaum-Frucht (was ein Wort^^) halbiert , Wüstenast Weiss, und zwei getrocknete Früchte (undifinierbar aber ungiftig) ca.10€ für alles
Rückwand: ExoTerra/Felsoptik (ist inklusive bei diesem Terrarium)
Instrumente: Termometer von Hobby 4€ , Hygrometer von ExoTerra 6,99€
Beleuchtung: 15w Flachlampe , liegend auf der Gazedecke 27€
Werte: Tagsüber 25°C am Boden gemessen, Nachts 20°C
Die Pflanze ist noch im Topf, um sie bei schlechterwerdendem Zustand auch mal rausnehmen zu können. Den Topf habe ich schräg gestellt, damit man die Pflanze schön von vorne sieht, und es aussieht, als wüchse sie aus der Ecke heraus. Den Bodengrund habe ich zum Topf hin angehäuft, um selbigen unsichtbar zu machen. Die dadurch entstandenen freien Ecken,habe ich ebenfalls mit Bodengrund aufgefüllt, um Futtertieren mögliche Verstecke zu nehmen. Den Wüstenast habe ich teilweise verbuddelt, und ihn exakt so abgeschnitten, dass er fest unter der Decke klemmt,damit er auch auf keinen Fall umkippen kann, und die Kleine verletzen könnte.
Da ich das Hygrometer erst seit heute habe, hab ich noch keine aussagekräftigen Werte. Da ich aber heute Abend noch kurz gesprüht habe, liegt die Luftfeuchtigkeit momentan bei über 70% . Für die Zukunft weiss ich nun, Abends nicht mehr sprühen! Aber ist das schlimm, wenn es Nachts etwas zu feucht ist??? Bitte um Antwort!
Bild 1: Vor dem Besetzen. Grade fertig eingerichtet
Bild 2: Nahaufnahme Bodengrund
Bild 3: Hildegard beim Dinner
Bild 4: Hildegard hängt rum^^
Bild 5: Aussenaufnahme des Ganzen
Artennamen bitte ausschreiben.
Viele Grüße,
Tristan