Hallo zusammen,
habe jetzt schon drei Frischaltedosen für Drosos umgebaut. Habe jetzt auch diese 5,8l Braplast Dosen hier und eine schon fast verbastelt, konnte sie aber noch einmal mittels Lötkolben retten.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wegen ungenügender Lüftung meiner Faunabox, wollte ich die o.g. Braplast-Dosen umbauen. Auf MantisOnline und im Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" werden Terrarien empfohlen, die vorn und hinten im oberen Drittel Gaze haben. Andererseits hängen die Racker ja gern an der Decke. Soll ich die Dosen im Deckel mit Gaze versehen oder auf der Rückwand? Müsste dann ja aber entsprechend viele Zweige zum Aufhängen + Häuten hineinstellen.
Habe heute - wie gesagt - schon ein wenig probiert. Die Dosen sollen fertig wie folgt aussehen: Der Deckel erhält einen Milchtütenverschluss zum "Nachfüllen" von Futtertieren mittels Trichter. Der Verschluss wird mit einem Lötkolben "festgebraten".
Als Gaze verwende ich drosodichtes Moskitonetz (irgendwie 155 Mesh), welches mit einem feinen Lötkolben eingeschmolzen wird. Die ersten Versuche verliefen jedenfalls schon einmal erfolgversprechend.
Gruß Oliver