...oder auch "What the f*ck are you doing?!"
Hallo allseits,
aus aktuellen Gründen habe ich mich entschlossen, diesen Thread doch noch zu eröffnen...
Zur Erklärung:
Vor einer kleinen Weile hatten ich und Fichte ja ein kleines Problem mit der Post (Einige hatten das mitbekommen), und wurden damals gebeten den Verlauf und Ausgang dessen zu veröffentlichen, was damals nicht geschehen ist. Nun tu ich's doch,.... Denn in letzter Zeit fühle ich mich von der Post doch hart veralbert.
Zum eigentlichen Thema:
Das erste Mal dass wir "Probleme" hatten war ein Paket, das an Xyrian gehen sollte. Er wollte von Fichte einige Larven von Parasphendale agrionina haben - das war Mitte August. Sehr treffend hatte ich zu dem Zeitpunkt Urlaub, also habe ich - einfach um Portokosten zu sparen - die Tiere aus Österreich mitgenommen und in einer deutschen Postfiliale abgegeben, was für mich ja kein Aufwand war. Soweit kein Problem: Die Absenderadresse (in diesem Fall aus Österreich) ist ja eigentlich nicht ausschlaggebend, und der Versand des Paketes war ohne Weiteres möglich. Abgegeben wurde das fertig gepackte Paket dann Montag Vormittag, mit der Ankunft der Tiere war Dienstag bis Mittwoch gerechnet worden.
Am Mittwoch der selben Woche hat Xyrian mich sehr aufgeregt kontaktiert, dass das Paket nicht bei ihm angekommen sei - anhand der Trackingnummer konnten wir nachverfolgen dass das Paket zwar den korrekten Weg gemacht hatte, und sogar auf dem richtigen Zustellfahrzeug war - dann aber mit der Begründung "Der Empfänger ist unbekannt." wieder zurück in die Filiale ging und eine Rücksendung eingeleitet wurde
Mehrere Telefonate brachten natürlich genau eines: Gar nichts.
Uns wurde erklärt, dass es unmöglich sei, das Paket unterwegs nochmal aufzuhalten und es seinem korrekten Empfänger zuzustellen, auch wenn der Abgleich der registrierten Adresse ergab, dass sowohl Empfängername sowie -adresse korrekt waren, und die "Schuld" an der Rücksendung damit bei dem Paketboten zu suchen war, der offenbar schlicht zu ..... untalentiert(!) war um ein Klingelschild abzulesen.
Das Ende vom Lied war schliesslich, dass das Paket sage und schreibe 13 Tage unterwegs war, bis es schliesslich wieder bei Fichte ankam....
Und wir 20€ Porto "nachzahlen" mussten! Das heisst, sage und schreibe 27€ bezahlt für ein Paket das ewig unterwegs war, nicht dort hin kam wo es hin sollte und in dem sich schliesslich von einstmals ungezählten Larven nur noch 7 Lebende befanden (die entsprechend rund waren... ihre Geschwister waren wohl sehr lecker).
Nach einigem Hin und Her wurde allerdings immerhin der Versandpreis zurück erstattet, da die Post wirklich einsehen musste dass der Fehler nicht beim Versender und nicht beim Empfänger lag... Sondern an ihrem Zusteller (der hoffentlich eine auf den Deckel bekommen hat! ).
Aktuell gibt es dann ausserdem noch DREI weitere "mysteriöse Fälle der deutschen Post":
1 Paket mit Pflanzensetzlingen, das seit 2 Wochen irgendwo im Nirvana verschwunden ist.
1 Paket mit einem Gerät darin, das - obwohl der Empfänger in einer Stadt am Main (D) wohnt, in IRLAND gelandet ist! Das Paket habe ich drei Mal neu getrackt weil ich einfach nicht glauben konnte was da steht... Wie das ging verstehe ich noch immer nicht.
1 weiteres Paket das ebenso schlicht "weg" ist.
Die zwei letzten Pakete sollten übrigens an den selben Empfänger gehen... Der sich - trotz leicht amüsiertem Unterton - so vorkommt als wolle die Post ihn verscheissern. So kommt aber nicht nur er sich vor!
Für alle drei Pakete sind Nachforschungsaufträge mit folgend umgehend gewünschter Zustellung gegeben worden, auf die bisher jede Antwort ausgeblieben ist... Ich bin gespannt ob daraus noch etwas wird.
Mal ehrlich: Wenn sowas ein Mal passiert, okay. Aber vier Mal innerhalb so kurzer Zeit und "immer nur mir"?
Gings jemandem von euch schonmal so? Ich frag mich da ja schon was bei denen auf der Post da schief läuft....
Aber das ist ja nun nicht das Einzige. An anderer Stelle habe ich es schon einmal erwähnt, aber ich werde das nun einfach hier mit hinein nehmen...
Ein einziges Mal habe ich mir bisher ein Tier mit der "Tierspedition GeoVex" zukommen lassen, und ich war mehr als Unzufrieden. Es handelte sich dabei um einen Kornnatter-Hatchling.
Nachdem GeoVex pro Transport um die 40€ (und steigend) verlangt, möchte man ja eigentlich davon ausgehen dass die wissen, was sie tun. Noch dazu werden sie von sooo vielen Leuten empfohlen, haben ausschliesslich gute Kritiken... Aber Pustekuchen!
Obwohl die Abholung meines Tieres für Dienstag bestellt war, wurde es schon am Montag abgeholt. Die Freundin/Lebensgefährtin des ursprünglichen Besitzers hat die Schlange dann wohl eilig zusammen gepackt (obwohl ein "Nicht-Kenner" war sie sehr gut verpackt, muss ich hier loben) und mitgegeben, sie wusste nicht dass das Tier erst am Folgetag abgeholt werden sollte.
Durch die zu frühe Abholung kam es natürlich auch zu früh an, was nicht so geplant war! Ein Glück hatte meine Chefin das nötige Verständnis mir einen Tag früher als vereinbart frei zu geben, sonst hätte ich die Kleine nicht einmal annehmen können .
Aber das war ja leider Gottes noch nicht alles....
Ganz offenbar war die Styroporbox in der sich die Schlange befand während dem Transport irgendwann runter gefallen. Die Box selbst war dreckig und der Deckel angekratzt als wäre er über Asphalt geschabt. Die Box selbst war aufgeschnitten, von 2 Heatpacks im Paket waren 2 ausgefallen, in Folge dessen die arme Schlange komplett ausgekühlt.
Anstatt Stellung zu nehmen allerdings, hatte der Transporteur es vorgezogen, sich eiligst aus dem Staub zu machen. Anstatt mir das Päckchen ordentlich zu geben wurde es mir fast entgegen geworfen, und er weigerte sich zu bleiben bis ich Paket und "Inhalt" überprüft hatte, er hätte es ja soooo furchtbar eilig.... Ja, er weigerte sich sogar aufzunehmen, dass das Paket bei Ankunft beschädigt war!
Glücklicherweise konnte das Tier durch meinen freien Tag langsam temperiert werden und erfreut sich, obwohl es einige Prellungen hatte, mittlerweile gefrässiger Gesundheit. GeoVex selbst wollten von all dem natürlich gar nichts wissen, immerhin sei von dem beschädigten Paket ja nirgends in ihren Aufzeichnungen die Rede. Ja, warum das wohl!
....
Um nicht nur zu schimpfen aber:
Immerhin 3 Pakete mit lebenden Tieren drin kamen heil bei mir an: 1x Mantiden, 1x Phasmiden und 1x Spinnen.... Danke an dieser Stelle nochmal an die Leute von denen ich diese Tiere hab'
Im Grossen und Ganzen sind das allerdings die Erfahrungen die ich mit diversen Versandhäusern gemacht habe... Toll, nicht?
Würde mich interessieren ob Andere da Besseres, Gleiches oder Schlimmeres zu erzählen haben...
Viele Grüsse,
Kraehe