Guten Abend,
seit meine Miomantis Anfang September adult ist, warte ich darauf, dass sie eine Oothek legt. Und so langsam mach ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Klar, vielleicht bin ich zu doof und finde die Oothek nicht, aber ich habe erst gestern das Terrarium ausgeräumt um eine neue Pflanze einzupflanzen und auch da hab ich nichts gefunden. Es handelte sich leider um eine Dieffenbachia und ich Idi*t habe mich natürlich nicht vorher über die Giftigkeit informiert sondern erst ein paar Stunden später, wo sie dann auch wieder entfernt wurde. In dieser Zeit hab ich die Miomantis allerdings nur an der Decke und nie auf den Blättern gesehen. Zusätzlich sind mir in den letzten Tagen leichte Verformungen an der Abdomenseite aufgefallen und leichte schwarze Zeichnungen... Deswegen habe ich mich jetzt auch entschlossen Mal hier nachzufragen ob jemand sowas schonmal erlebt hat oder irgendwas zu dem Thema weiß. Zu dem Thema Legenot oder zu den Auswirkungen des Dieffenbachia-Gifts habe ich nämlich bis jetzt nicht viel gefunden.
Art (wissenschaftlicher Name): Miomantis paykullii
Larvenstadium / adult: adult
falls adult, seit wann: 1.September 2012
falls bekannt Geschlecht: weiblich
letzte Häutung: 1.09.12
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30°/24° (geschätzt, nicht nachgemessen)
Temperatur nachts: 20-22°
Luftfeuchtigkeit tags: 50-70%
Luftfeuchtigkeit nachts: ich schätze Mal 70-80%, keinesfalls höher
was wird gefüttert: Fliegen (Goldfliegen (aus Pinkies) und die Brummer aus "Angelmaden"), selten Mini-Heuschrecken. Die Fliegen werden mit Honig und die Heuschrecken mit Bio Nass-/Trockenfutter gefüttert
was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliegen
wann wurde zuletzt gefüttert: heute (23.10.12)
Terrarium etwa 20x20x30 aus Styropor mit eingefärbtem Fliesenkleber an den Wänden, Doppellüftung, Pflanzen bis gestern: Ficus benjamini (leider eingegangen), Efeu, sowas was so aussieht wie eine Bromelie, bloß ohne Blüten. Seit gestern hab ich den Efeu und den Ficus raus und eine Clusia princess drin, die war davor bei meiner Sphodromantis drin. Außerdem eine Plastikblume.
Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass sie ein Tier aus einem parthenogenetischen Schlupf ist. Sie ist unbefruchtet aber sollte halt trotzdem Nachkommen "zeugen" können.
Wenn unbedingt notwendig kann ich auch noch Fotos liefern, jetzt ist es bloß leider schon dunkel im Terrarium.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Lieben Gruß,
Levin