Luftfeuchtigkeit zu niedrig

  • Hey zusammen,
    meine Luftfeuchte ist tagsüber bei höchstens 50% , und das auch nur wenn ich grade gesprüht habe! Die Erde ist eigentlich immer feucht und ich sprühe diese auch immer voll. Einen Teil der Gazedecke habe ich schon abgedeckt,hat vielleicht ein paar % gebracht.
    Würde es evtl. was bringen, eine flache Schale mi Wasser auf den Boden zu stellen?


    Danke schonmal!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,


    du hattest das Exoterra?


    Ich muß mich bei den Exos immer bissi zurückhalten :) weil ich die Dinger nicht soo prickelnd finde...ich frag mich immer wie da ein Luftfeuchtigkeit von 50-70 % zusammenkommen soll :) ...aber ich schmeiß auch gern mal zuschnell die Flinte ins Korn :modo:


    Du wirst rausbekommen müßen wieviel Fläche du oben zumachen muß... wenn du genug Feuchtigkeit im Boden hast und von oben genügend Wärme kommt....dann dampft das von alleine. Die Temperatur hat doch gepasst in dem Becken....die Wärme von oben muß halt den Boden schon etwas aufwärmen...sonst hast du da nur eine stehende Näße. Wenn da an Wärme unten nix ankommt...nützt die Wasserschale auch nicht viel....außer, dass die Fliegen drin absaufen.


    Nächstes Thema... mein Lieblingsthema.... es gibt Rück-und Seitenwände die Wasser speichern... da ein schöne Lampe drauf :love: bei trocken styropor fällt dasss feeling komplett weg :rofl:




    Gruß Carmen


    P.S. was auch ganz gut weiterhilft...sind Pflanzen die die Wände erklimmen...zumindest kurzfristig

  • Hallo Phil,


    hast Du unten Moos im Terrarium? Bin jetzt noch nicht lange dabei, habe aber unten eine Lage Moos, welche ich alle paar Tage reichlich wässer. Da man sehen kann, wann das Moos antrocknet, nehme ich an, dass es ordentlich Wasser verdunstet (größere Oberfläche). Luftfeuchte bei mir so um 70%.


    Gruß Oliver


    [Bitte Abkürzungen so weit wie möglich vemeiden. Danke, Regina]

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moos habe ich noch nicht. Wollte ich aber eh holen, sieht einfach schön aus. Ich probiers mal.


    Habe die Gazedecke nun etwas mehr zugedeckt. Luftfeuchte ist leicht hoch gegangen,aber noch nicht genug. Ich berichte mal wie's mit dem Moss klappt :) Danke !

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Zusammen :-)



    Das Exoterra sollte kein Problem sein. Davon habe ich auch einige im Einsatz.


    Moos ist natürlich eine gute Möglichkeit.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Blähton, Fließ und dann eine ordentliche Schicht Blumenerde darüber. Keine Staunässe, kein Schimmel und kann ohne Probleme eine Luftfeuchte von über 70% am Tag halten. Was auch keine schlechte Wahl ist, echte Pflanzen. Beinhaltet auch jedes meiner Terrarien. Zudem der Sprühnebel sich gut auf den Blättern haltet und dies dann auch an die Umgebung abgegeben wird.


    Man muss allerdings immer ein wenig experementieren :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hab reichlich experimentiert und gemessen in Bezug auf Luftfeuchtigkeit in letzter Zeit. Der Bodenaufbau ist auch dem Kai´s sehr ähnlich, teilweise mit Bepflanzung, teilw. ohne. Aber die Feuchtigkeit ist ganz stark vom Raumvolumen im Verhältnis zur Bodenfläche, aber auch der Form des Terrariums und der darin vorhandenen Wärmezonen abhängig.
    Ich hab 2 grössere Würfelähnliche 30x25x30, bei denen kannste wässern und sprühen wie doll, am nächsten Tag ist die Feuchte auf 38-45% runter, bei den, im Verhältnis, extrem Hohen und den eher Kleinen hält sich der Feuchtigkeitsverlust dagegen sehr in Grenzen(60-70% nach einem Tag), wobei das alles doppelbelüftete Glasterrarien sind.


    Gruß Jürgen

  • Nabend


    Mach mehr Moos in das Becken und hole dir aus dem Fressnapf Kokoschips als Bodengrund das erhöt die Luftfeuchtigkeit.


    Grüßle


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • huhu
    Ich hatte das Problem auch. Ich hab dann einfach 3 Cd-Hüllen genommen und so 3/4 der Lüftungsfläche abgedeckt. Dann einfach den Boden (Erde) schön vollsprühen und eventuell auch was an die Scheibe dann hält sich das einigermaßen bis das Licht ausgeht und ie Luftfeuchtigkeit etwas steigt.

  • Naja, jetzt schon öfters besprochen.
    Ein Exoterra ist halt darauf ausgelelegt, den Lampenkasten der selben Firma zu verwenden, der dann die Hälfte der oberen Gazeabdeckung abdeckt. Ist natürlich erst mal nicht im Preis inbegriffen, desshalb haben viele ein Exoterra und nicht den dazugehörigen Lampenhalter. Der Sinn ist daß die Lampen eben ausen angebracht werden können, da durch die Metallgaze auch UV-Strahlen gehen. Also ideal für Reptilienhalter. Da bei Reptilien oft über Heizmatten und Heizsteine geheizt wird, passt in die Lampenabdeckung hauptsächlich Energiesparlamen eben mit UV-Strahlung. Für Mantidenhalter eher schlecht, da dort mit einer Halogen oder Spot-Strahler geheizt wird.


    Da Mantis offenbar keine UV-Strahllung benötigen (hab hier im Forum nie etwas davon gelesen) ist der spezielle Aufbau des Exoterra eigentlich unnötig, d. H. rausgeschmissenes Geld, außer man hat es gebraucht oder eh schon. Wenn man sich den Lampenkasten spart geht halt die Bastelei los. Dann brauch ich meiner Meinung nach aber auch kein teures System-Terra.
    Bei Mantis ist auch der Kabelzugang bei den Exoterras unnötig und muss extra Drososicher gemacht werden.


    Einziger Vorteil, um auf das Thema zurückzukommen: der hohe Bodenteil der Exoterras, da kann man eben mit Blähton, einer Trennschicht und Erde/Kokoshum darüber ein schönes Feuchtterrarium anlegen, bei dem immer genügend Luftfeuchte da ist.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Meine Lampe (keine UV) ist nicht von Exoterra, und deckt mehr als die halbe Gaze zu. Sie passt haargenau auf den Deckelrahmen,sodass sie nicht verrutscht. Hat mich 15€ gekostet.

    Dateien

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • huhu
    Ich hatte das Problem auch. Ich hab dann einfach 3 Cd-Hüllen genommen und so 3/4 der Lüftungsfläche abgedeckt. Dann einfach den Boden (Erde) schön vollsprühen und eventuell auch was an die Scheibe dann hält sich das einigermaßen bis das Licht ausgeht und ie Luftfeuchtigkeit etwas steigt.


    Aber ist es denn ok für die Tiere, wenn nahezu die ganze Lüftungsfläche abgedeckt wird? Ich habe mir jetzt hier im Internet einen kleinen Beistelltisch für meinen Wintergarten bestellt, auf den ich das zukünftige Terrarium dann platzieren werde. Da es sich um einen Vorraum meiner Küche handelt, hoffe ich aber, dass dort genügen Luftfeuchtigkeit herrscht und ich mir darum keine Gedanken machen muss. Aber gut zu wissen, dass bei Fragen schon hier eine Menge guter Antworten zu finden sind! :search: :thumbsup:

    Keiner ist unnütz,
    er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • ich hatte das Problem das ich die Feuchtigkeit nicht raus bekommen :D
    trotz guter Belüftung...


    Kokoshack ist eindeutig der beste Bodengrund wenn man mangelnde Luftfeuchtigkeit hat^^

  • Hallo Ernst,


    generell sind Seiten- / Rückwände immer sinnvoll. Du bietest wesentlich mehr Lauffläche.
    Einweiterer Punkt ist der, dass Glas nur dann schön ist, wenn es blitzeblank sauber ist. Immer Kalkflecken wegwischen ist mir persönlich zu mühsam.
    Außerdem... je nach Material speichert sie auch Feuchtigkeit, es können Planzen daran befestigt werden (oder raufwachsen), die dann auch schön festwurzeln, ...


    Ich persönlich bin der Meinung, dass eine (schöne) Rückwand jedes Terrarium aufwertet.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten