Hallo zusammen,
habe meine 2 AQ jetzt fertig zu Terrarien umgebaut (40x25x25), mit Rückwand beklebt und das Erste bepflanzt bzw. eingerichtet.
Das Terra: Vorn unten ist eine Lüftungsflöche mit Alulochblech. Dahinter ist zum Schutz der Tarsen noch Fliegengitter geklebt. Hinten oben ist ein Lüftungsschlitz von ca 4 cm, aber 1/3 der Decke sind mit Fliegengaze bespannt, damit die Hierodulas ordentlich abhängen können. Das Foto ist ohne Falltür gemacht, die paßt noch nicht ganz und muß nachgearbeitet werden.
Die Einrichtung: Schwarzkorkrückwand auf 3/4 der Rückwandfläche, damit der Kork nicht in der feuchten Erde steht und verrottet. Habe ganz unten 1,5 cm Seramis drin als Drainage, dann Gärtnerflies als Sperrschicht, damit die Erde nicht durchrieselt. Auf dem Gärtnerflies sind ca. 5 cm Erde-Sand-Gemisch mit etwas Pinienrinde (damit die Erde locker bleibt). Leider paßte ins Terra als Pflanze nur noch ein Ficus pumila, mein Einblatt war zu groß und hätte auch so nicht mit den anderen Einrichtungsgegenständen gepaßt. Vervollständigt habe ich das Ganze mit einem Holunderast und zwei Korkenzieherhasel-Ästchen.
So, bin jetzt auf Eure Meinung gespannt. Pro Terra sollen 3 Hierodulas rein, je nachdem wie sie sich entwickeln +/- 1. Eventuell zu wenig kleine Äste?
Gruß Oliver
PS: Hoffe ich habe das jetzt korrekt mit den Bildern gemacht, sonst müßt ihr mir noch einmal einen Tipp geben.