Mein Terrarium entsteht

  • Nabend


    Und aus Geil wurde obergeil :thumbsup: . Du hast echt ein Geiles Terraarium hinbekommen. :thumbsup:


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo


    es war ja eigentlich klar...habe gerade den ersten Schimmel entdeckt, nachdem ich die Rinde entfernt habe, um sie noch mal zu trocken.
    Das Terra bekommt jetzt eine Behandlung mit LapachoTee und Morgen kommen kellerasseln mit rein. Hoffentlich reicht das...


    Grüßle franzi

  • Hey,
    das ja echt blöd :/.


    Was ist LapachoTee? Kann der Schimmel hemmen, ja?!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo!


    Richtig...nicht nur hemmen sondern er vernichtet ihn komplett ;-)
    Ich benutze ihn schon seit Jahren für meine pflanzen. Quasi ein wundermittel!
    Google spuckt viel darüber aus. Kann gerade mit dem Handy keine Links einfügen.
    Schon sehr stark verdünnt wirkt er super. Das ich erst jetzt drauf komme, ihn im Terra anzuwenden... Pfff.


    Grüßle franzi

  • Hallo,
    na da werd ich mal nach googlen, trinken kann man den aber auch noch ja ;)?!
    Berichte mal wie es mit deinem Terrarium weitergeht, ob der Tee hilft und wie es am Ende aussieht :)


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    natürlich kann man den auch trinken :) Ist auch ein Wundermittel beim Menschen... wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, trinke ich nen Liter und alles ist wieder gut :) Koche die Rinde dann meist ein zweites Mal und benutze das dann für meine Pflanzen.
    Im Terrarium hab ich keinen Schimmel mehr! Der Tee wirkt eben. Ich weiß nicht wie das ist, wenn dann Besatz im Terrarium ist. Aber man sollte die Tiere ja eh nicht besprühen (?) und wenn man den verdünnten Tee nur auf den Schimmel sprüht, darf da eigentlich nichts passieren. Ist ja alles natürlich.


    Seit gestern ist übrigens Frau Holle eingezogen! Eine Hierodula membranacea L3. Danke Kai :D (Ich hab den Namen inzwischen auch brav auswendig gelernt)
    Fotos folgen.


    Grüßle
    Franzi

  • Hallo Franzi :-)


    Freut mich, dass Frau Holle in ein schönes Zuhause einziehen durfte :-)


    Jetzt warten wir mal ab, bis sie Ihre Kissen ausschüttelt und weißes "Zeug" auf die Erde rieselt :-)


    Ob da dann auch der Lapacho Tee hilft bleibt abzuwarten ;-)


    Grüße, Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,
    ich werd mich heute auch mal nach dem Tee umschauen ;).


    Sollte dein Schützling nicht ne Sphodromantis werden ^^?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Guten Morgen,


    Wie schon geschrieben, hole ihn in der Apotheke. Kostet bei mir Ca. 4€ und das Paket hält ewig ;-)
    Wenn ich ihn für die pflanzen zubereitet, nehme ich einen Teelöffel Rinde für eine Tasse kochendes Wasser. Dann einfach 10-20 Minuten stehen lassen und ich verdünne das dann noch mit ca. drei Tassen wasser. Eigentlich frei Schnauze ;-)


    Richtig...sollte es werden! Aber auf der Messe hätte ich leider keinen Erfolg und Kai hätte mir freundlicherweise eine angeboten :-)


    Grüßle franzi

  • Hallöchen Flo :)


    Bilder sind schon unterwegs! Eins hab ich mal mit dem Handy gemacht, aber Frau Holle hatte einen Bad Hair-Day... vielleicht klappts am Wochenende besser ;) Dann rück ich mit der Spiegelreflex an.


    Ansonsten hat sie sich prima eingelebt, verknuspert fleißig Fliegen und spielt Versteckspiele mit mir. Außerdem steht sie ganz eindeutig auf Männer :D


    Grüßle und schönen Tag noch,
    Franzi

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier :)
    Diesen Monat hat sich meine Frau Holle adult gehäutet! Ich war ganz überrascht, als ich in mein Terrarium geschaut habe. Es verlief ohne Probleme und wirklich zackig. Seitdem ist sie kaum satt zu bekommen und führt neuerdings ihre "Parrungstänze" auf 8| Als ob sie meinen Freund überzeugen möchte :D Dieser wird nämlich auch immer ganz genau beobachtet, wenn er im Raum ist.
    Wenn das Wetter endlich mal schöner (und vor allem trockener!) wird, möchte ich mal im Garten nach Futter suchen. Fliegen findet Frau Holle nicht mehr ganz so spannend und irgendwelche Schrecken aus dem Zooladen will ich nicht verfüttern.


    Im Moment plane ich zwei neue Terrarien für unsere neue Wohnung. Zusammen mit meinem Freund möchte ich die selber bauen. Mal sehen, was das wird...
    Habe mich auch ganz heimlich in die Creobroter gemmatus verliebt. Vielleicht wird so eine demnächst bei uns einziehen. Weiß nur leider noch nicht genau, woher ich eine bekomme. Aber da findet sich hier ja vielleicht was :)


    Ein Foto von Frau Holle gibts, sobald ich sie auf dem PC habe.


    Liebe Grüße
    Ananke

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem Frau Holle ja leider vor zwei Wochen gestorben ist und wir den Anblick vom leeren Terrarium gar nicht ertragen konnten, war Carmen so lieb und hat mir heute zwei kleine Hierodula majuscula geschickt (L3?). Eben kam der DHL-Mensch und die Kleinen konnten in ihre Boxen (übergangsweise, bis in 4-6 Wochen die Terrarien stehen) einziehen.
    Nummer 1 war ziemlich schüchtern und hat sich gleich in eine Ecke verzogen. Nachdem ich die Temperatur noch etwas erhöht habe, kam sie aber wieder vor und hat fleißig getrunken. Nummer 2... was soll ich sagen... bestimmt ein Weibchen :phat: Erst wurden noch gemütlich in der Transportbox zwei Drosos verköstigt...das war aber noch nicht genug. Während dem Aussteigen kam - quasi so im vorbei laufen - Droso Nr. 3 zu nah und wurde verköstigt.
    Und weil da noch ein bisschen Platz war, kamen Droso Nr. 4 und 5 gleich hinterher :rolleyes: Jetzt darf ich also gleich los und noch mehr davon kaufen. Denn mein Vorrat von ca. 10 Stück wird bis morgen sicherlich nicht reichen.
    Nummer 1 wird nun hoffentlich auch bald was futtern.


    Die Übergangsboxen sind mit einer Doppellüftung ausgestattet. Den Deckel habe ich komplett mit Fliegengaze bespannt und kann, falls ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekomme, noch den Originaldeckel der Box auflegen.
    Die Einrichtung ist erst mal provisorisch aber genügend. Morgen bringe ich in der rechten Box noch einen Ast etwas weiter oben an. Im Moment möchte ich sie aber erst mal zur Ruhe kommen lassen :)


    Bilder gibts natürlich auch. Leider durch die Box fotografiert und demnach etwas unscharf.


    EDIT: Mich trift der Schlag! 8| Nummer 1 häutet sich gerade! Zum Glück hat sie sich ganz gut aufgehängt. Hoffentlich geht alles gut

    Dateien

    • finchen1.jpg

      (85,5 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fienchen2.jpg

      (73,18 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fressbobbl1.jpg

      (85,64 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fressbobbl2.jpg

      (109,22 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zuhause.jpg

      (82,43 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßle,
    Ananke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ananke ()

  • Huhu Carmen,


    freut mich, dass du zufrieden bist ^^
    Ich habe heute schon allerhand Kämpfe mit den Drosos durchgeführt. Die wollten mich wohl ziemlich veräppeln, aber Nummer 2 saß schon mit Messer und Gabel im Terrarium - also hab ich mir was einfallen lassen ;) Unglaubliche 10 Drosos haben in das ca. 2cm-Tierchen gepasst :pillepalle:
    Das mit der Häutung war natürlich der Knaller. War eine richtige Bilderbuchhäutung. Ich habe (leider ohne großen Erfolg) versucht, es zu fotografieren und kann die Bilder morgen zeigen. Zum Glück hat sie das nicht während dem Transport schon versucht.


    Wie man sieht, stecke ich voller Muttergefühle. Bin schon kurz davor, mich jetzt vor die dunklen Terrarien zu setzen...

  • Hallo zusammen,


    ich muss heute leider feststellen, dass ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe. Während der "Einlaufzeit" (leider nur 24h :dash: ) konnte ich davon nichts bemerken.
    Die Boxen sind beide komplett mit Fliegengaze bespannt und ich habe inzwischen den Originaldeckel bis auf einen 3cm großen Schlitz (hinten) drauf gelegt. Die Böden sind gut bis zur Hälfte mit Moos bedeckt und doch sackt mir die Luftfeuchtigkeit tags immer wieder auf fast 50% ab, wenn ich nicht mehrmals sprühe. Nachts erreiche ich locker 85%.
    Die Halogenstrahler habe ich schon etwas weiter vom Terrarium entfernt angebracht und sie sind zwölf Stunden an. Ziemlich direkt im Lichtkegel erreiche ich 29-30°C. Genau dort tummeln sich die beiden auch den ganzen Tag.
    Ich bin gerade etwas planlos. Kann es sein, dass ich ausgerechnet zwei Hygrometer erwischt habe, die ziemlich falsche Anzeigen haben? Sie sind von JBL und analog. Ich weiß bereits, dass analoge Anzeigen gerne mal etwas ungenauer sind (in den endgültigen Terrarien bringe ich digitale an) - aber so? Ich glaube nicht.
    Was könnte ich denn noch machen um die Luftfeuchtigkeit zu steigern?

  • Hey,


    ungenau ist gut. Die hängen ganz gerne mal. Hab von JBL ein analoges Thermometer welches immer irgendwo um die 26C steht, ob sie nun irgendwo im Becken hängen oder direkt unter einem 40 Watt Spot.
    Ob das auch in der Kühltruhe angezeigt wird ... sicher keine gute Werbung :rofl:

  • Huhu


    also das müsstest du glatt testen :D
    Mein Thermometer von JBL scheint aber ganz gut zu funktionieren. Habe mal spaßeshalber ein anderes Thermometer aufs Terrarium gelegt und es zeigte ähnliche Werte.
    Jetzt, wo das Licht aus ist, steigt die Luftfeuchtigkeit direkt wieder auf gute 80% (logisch...) - aber warum bekomme ich sie tagsüber nicht höher?
    Soll ich die Wattzahl verringern? Habe 25W Halogenstrahler drin. Aber wenn ich das verringer, komme ich wahrscheinlich mit den Temperaturen nicht mehr hin :huh:

  • Hi!


    Die niedrige Luftfeuchtigkeit liegt bei den Boxen an den verhältnismäßig
    sehr großen Belüftungen und der im Verhältnis zum Volumen ziemlich großen
    Grundfläche. Leider hast du die Frontlüftungen bis fast zum Boden ausgeschnitten,
    also funktioniert die Nummer mit dem Blähton bei diesen Boxen nicht mehr.


    Ich betreibe auch 3 ähnliche Boxen, allerdings mit 3-4 cm Blähton als Bodengrund,
    in dem ca. 1-2cm Wasser stehen, damit funktionierts(sonst kein Bodengrund,
    zusätzliche Bodenbedeckung wie Moos verringert in diesem Fall die Verdunstung).


    Die Verdunstung in solchen großzügig ausgeschnittenen Boxen ist schon enorm,
    aber halt auch ein super Luftaustausch.


    Gruß Jürgen