Hallo zusammen,
da am Samstag hoffentlich meine erste Sphodromantis lineola bei mir einzieht, bin ich gerade ganz fleißig am werkeln und basteln.
Seit gestern steht nun das Terrarium (40/25/30) an seinem Platz. Das Lochblech vorne und die komplette Decke habe ich gleich mit Fliegengitter beklebt (Aquariensilikon). Was für eine sch...öööne Arbeit Doch dazu gleich meine erste Frage. Gerade lese ich nämlich, dass sich die Tierchen trotz Fliegengitter (direkt mit dem Lochblech verklebt - an den Rändern jedenfalls) verletzen können. Soll ich das Silikon in der Mitte besser wieder wegkratzen damit das Fliegengitter etwas durchhängt und nur noch an den Rändern befestigt ist? Oder wie löse ich das geschickt?
Den Boden habe ich mit Kokoshum bedeckt und meine kleine (unbekannte) "Regenwald-Pflanze" einfach schon mal platziert. Für ausreichend Licht und Wärme sorgt eine 28W Halogenlampe welche 12h an ist. Sie klemmt seitlich an einem Regalbrett und sorgt im rechten Bereich für ~28-30°C. Im linken Bereich habe ich im Moment ~22°C .... da hab ich auch (ganz toll) mein Thermometer hingeklebt
Das Hygrometer erzählt mir was von 80% Luftfeuchtigkeit, zwei Stunden nachdem ich die noch feuchte Erde eingebracht habe und die nasse Pflanze platziert habe. Allerdings mit ohne Türen. Da habe ich gleich auch noch eine Frage. Wir haben leider eine recht feuchte Wohnung und im Paludarium gibts gerne mal ein bisschen Schimmel. Nun habe ich die Befürchtung, dass das auch im Terrarium auf mich zukommt. Gibt es dafür vorab schon eine Lösung (und was mache ich, wenns anfängt zu schimmeln)?
Die Rückwand möchte ich von außen mit schwarzem (oder braunem?) Karton bekleben und von innen kommen verschiedene Stücke Baumrinde an die Wand. Muss ich diese Stücke zwingend verkleben oder genügt es, wenn ich sie in einem ausreichenden Winkel gegen die Scheibe lehne und ein bisschen in die Erde stecke?
Das wars fürs Erste. Im Anhang noch ein Bild... so sieht es noch aus. Möchte bis heute Abend gerne fertig werden, damit das Ganze noch "einlaufen" (na wie nennt man das bei nem Terrarium?!) kann.
Liebe Grüße
Ananke