die erste Mantide

  • Hallo,


    ich würds mal ganz lustig finden... wie kamt ihr auf die Idee Insekten zu halten? wie lange schon und welche Mantide war dann die Erste :)



    Ach meine Beweggründe darf ich eigentlich gar nicht laut sagen, ich wollte sie als Fliegefänger einsetzen auf einer Blumenbank in 4 Meter höhe :) manchmal treibt die Phantasie schon seltsame Blüten :modo: War eine Sphodromantis viridis von Kornelia... sie hat mich zum Glück auch gleich auf diese Forum hier verwiesen, bevor ich mich dann angemeldet habe, hat es aber noch ein halbes Jahr gedauert. Muß ungefähr drei Jahre her sein. Dasss warn noch Zeiten, da stand Tanja noch jung und brav hinter ihrm Stand.. ich glaub Eddi war noch mit am Stand damals.


    Gruß Carmen

  • Hallo,
    ich hab mit Phasmiden angefangen. Wir hatten damals (so etwa 3,5-4 Jahre) in der Uni Tierphysiologiepraktikum, dort musste wir Phasmiden aufschneiden ^^! Sie haben uns dann gesagt, dass wir am Ende des Praktikums uns Stabschrecken mitnehmen können, die haben zu viel Nachwuchs und wussten nicht wohin damit. So hab ich mir meine erste sechs Tiere geholt.


    Mantiden wollt ich schon immer haben, nur hatte ich mich immer vor der Haltung gescheut ^^! Und dann war es dieses Jahr soweit. 2 Monate lang hab ich mich über alles informiert was ging, und hab mich dann für Phyllocrania paradoxa entschieden :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Moin!


    24 Jahre ist es her. Ein "Mitbringsel" aus Bulgarien. In einem Pappkarton als Handgepäck im Flieger!
    Ja, damals lief das beim Zoll noch etwas anders ab...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,
    meine erste Mantide hatte ich mit 12-13 Jahren, die ich in der Türkei mit einem Becher von einer Hauswand aufgefangen habe, und dadurch vor einem Schuh einer kreischenden Hausfrau gerettet habe. Ich habe ihn mit Ameisen gefüttert und hatte vor ihn mit nach Deutschland zu bringen. Leider stand seine "Box" zu lange an der Sonne und er ist dadurch eingegangen. Ich habe dem kleinen einen Sarg gebastelt und habe ihn im Garten meiner Großeltern beerdigt.
    Ein paar Jahre später habe ich mich an diese Zeit erinnert und habe angefangen was darüber im Internet zu recherchieren und habe zu diesem Forum gefunden. Seit dem bin ich verrückt nach den Viechern und kann diese auch Artgerecht halten. <3 :D


    Was die Spezies meiner ersten Mantide anbelangt, weiß ich nur dass sie grün und ca 5cm groß war. Flügel hatte sie noch keine.
    Ich denke dass es eine Mantis religiosa war.


    Liebe Grüße, Merve

  • Hallöchen :)


    Bei mir ist die erste Gottesanbeterin noch nicht soooo lange her^^
    Wie ich genau auf diese Tiere gekommen bin, weiß ich gar nicht genau. Ich glaube, es hing mit meinem Wunsch nach einer Schlange zusammen. Da man die Schlangen, an die ich gedacht habe, aber mit Ratten oder Kaninchen füttert, dachte ich mir, es ist vielleicht besser, klein anzufangen. Also zog erst einmal eine fleischfressende Pflanze in mein (damals noch) Kinderzimmer ein. Ich dachte mir, dass es sicherlich einfacher ist, eine Pflanze mit Fliegen zu füttern, als direkt einer Schlange dabei zuzusehen, wie sie einen Hasen verschlingt. Dann wollte ich mich eben langsam hocharbeiten, also von Pflanze, die Insekten frisst auf Insekt, das Insekten frisst über kleine Reptilien bis hin zur Riesenschlange. Dieser Plan wurde allerdings durch meine Mutter vereitelt, sodass es erstmal bei dem Pflänzchen bleiben musste xD
    Zwei Jahre später habe ich dann meinem Freund von meiner Idee erzählt. Er ist auch ein Liebhaber von außergewöhnlichen Haustieren und hat mir dann zu Weihnachten ein Terrarium geschenkt, damit ich in meinem Masterplan endlich weiterkomme^^ Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch bei meinen Eltern, er allerdings schon allein, sodass ich das Tierchen bei ihm unterbringen konnte. Momentan bin ich also noch bei meiner ersten Gottesanbeterin, einem Sphodromantis viridis Weibchen, aber sie wird sicher nicht die einzige bleiben. Ich bin mittlerweile auch von meiner Schlangenidee weggerückt und teile meine Wohnung lieber mit hunderten bunter Insekten :D Meine Mutter findet die Tiere plötzlich auch nicht mehr so schrecklich, wie sie mir früher immer weiß machen wollte...


    Joa, das war meine Geschichte^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Nabend,


    also bei mir war das damals so, ich hab mich eigentlich immer schon für diese Tiere interessiert, war damals aber noch zu klein und durfte bestimmt keine haben. Naja, dann mit 12 Jahren habe ich schließlich meine erste Gottesanbeterin bekommen, war eine Blepharopsis mendica. Das kam so, weil ich Etwas haben wollte, dass nicht jeder hat. Ich wollte keinen Hund, Kaninchen oder Katze und so bin ich halt bei diesen entzückenden Insekten gelandet. Dann folgte noch ein Chamäleon, aber das tut ja nichts zur Sache.


    Schönen Abend noch :D

  • Na ja, ..bei den Kindern bestand schon lange der Wunsch nach einem Haustier(..das sich selbst versorgt+sein zuhause reinigt,usw....haha, ohne mich).
    Dann sah mein Sohn auf ´nem Schulausflug Anfang des Jahres(zum Müllheizkraftwerk) ein großes Phasmidenterrarium, das ihn völlig begeisterte.
    Ab da hab ich dann regelmässig gehört "können wir nicht Stab- oder Gespenstschrecken oder so was holen..wär doch super...ist auch nicht viel Arbeit usw.".Sag ich dann..ja, wo sollen wir denn so einen riesen Terrarienschrank hinstellen und ausserdem vermehren sich die Viecher auch noch wie verrückt, sollen wir vielleicht noch Gottesanbeterinnen halten um den Nachwuchs zu verfüttern?
    Sohn: Wie, Gottesanbeterinnen kann man auch zuhause halten? Boah, das wär was!
    Ihr könnt euch ja wohl denken wie´s weiterging..., der gab keine Ruhe mehr und ich fand dann beim Nachlesen das Thema auch zunehmend interssanter.
    .....So und jetzt pflastern wir nach und nach die Wohnzimmerwände mit Mantidenterrarien zu.


    Gruß Jürgen :lol:

  • Hi


    Also bei mir war das so, Ich hatte Stabheuschrecken ( Indische ) und ich musste ständig und immer in den tiefsten Wald latschen um Bromberblätter su holen. Dan nach 2 Jahren hatte ich keine lust mehr und wolte das Wandelnde Blatt haben aber da wurde gesagt das frisst auch Brombere. Und so bin ich auf Mantiden gestoßen meine ersten waren Hymenopus coronatus L.5.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • die meisten haben meine kleine Geschichte vielleicht schon in meinem Begrüßungsthread gelesen,aber für die die es nicht gesehen haben, kopier ich den Text mal. Den Link dazu auch, da sind dann auch Bilder von der Geschichte^^


    Das war aber nur die Kurzform der Geschichte^^
    Wir waren dieses Jahr in Dahab (Schnorchelparadies³). Allerdings ist
    unsere Hotel recht abgelegen gewesen, was dazu führte, dass wir einen
    Shuttlebus in die Stadt nutzen mussten. Besagte Mantide flog uns beim
    Warten halt genau vor die Füße. Da sie recht groß war, sah sie sogar
    noch viel riesiger aus, als sie über unseren Köpfen rumflog. Wir dachten
    zuerst an einen kleinen Vodel oder eine Fledermaus O.o Bis sie sich
    halt vor uns auf den Boden setze^^
    Ich pack echt fast alles an, aber bei ihr war ich zuerst recht
    vorsichtig. Ich wusste ja nix drüber, ob die Fangarme vielleicht doch
    weh tun, oder sie gar beissen kann? Also lies ich sie auf dem Boden und
    beobachtete sie einfach nur. Als wir dann in den Bus stiegen, hatte der
    Busfahrer sie auf einmal auf der Hand sitzen! Die weibliche Fraktion im
    gesamten Bus bekam daraufhin spontan einen kleinen Anfall. Weiss auch
    nicht warum, vielleicht weil sie mit einem gigantischen (!) Insekt auf
    engstem Raum (20 Pers. Bus) eingesperrt waren^^
    Jedenfalls setzte der Busfahrer das süße Ding einfach an die A-Säule!
    Dort blieb sie auch seelenruhig sitzen. Die Fahrt dauerte ca. 20min. In
    der Stadt sind wir gute 2std. rumgelaufen,auf dem Rückweg saß sie
    immernoch da^^
    Fanden die Frauen auch wieder total gut,am Buseinstieg wieder an dem
    Monster vorbei zu müssen *lach* wieder am Hotel angekommen wiess ich den
    Busfahrer freundlich drauf hin, das Tierchen wieder rauszusetzen. Der
    hatte es nämlich mittlerweile vollkommen vergessen, dass es noch da
    sitzt! Also setzte er sie raus, und meiner Freundin direkt auf die Hand.
    Sie hatte anfangs total Angst und sagte noch sowas wie "eklig" , und
    dann "hast du gesehen? Die hat mich angeguckt! Wie geil ist das denn!?"
    und dann flog sie auch schon los, und machte eine Punktlandung auf
    meiner Birne^^
    Es war aber einfach so cool, wie leicht und vorsichtig sie über uns
    lief, und uns immer wieder ansah. Fast schon als würde sie uns was sagen
    wollen. Ich weiss, klingt blöd^^ Aber so sind wir, und vor allem ich, drauf gekommen. Quasi ist Hildegard das Überbleibsel aus dem Urlaub^^ kann mir einer von den Fotos her sagen, welche Art es war?


    Frischfleisch^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Bei mir wars so: Im Urlaub(in Canada) in den letzten 3 tagen haben wir eine Mantis religosa an einer museumstür gefunden . Die haben wir im Kaffebecher nach Hause in unsere ferien wonung transportirt .Dann haben wir sie in einer 5 liter flasche die 3 tage behalten.

  • Hi,


    also bei mir war es so, dass im Internet nach denen gesucht hatte um die Proportionen besser zu sehen, da ich Vorlagen zum Zeichnen und zum Falten von Origami-Figuren brauchte.
    Die Tiere fand ich schon immer total cool, dann hab ich gelesen, dass man die auch als Haustier halten kann.
    Tja und nach ein paar Monaten hatte ich zuerst mal ein Terrarium bestellt und schließlich ein Sphodromantis spec. "blue flash" Weibchen in L6, was dann darin einzog. Die Süße lebt immernoch bei mir, ist aber schon bald an ihrem Lebensende angekommen ;( . Zu ihr haben sich in den Vergangenen Monaten immer mehr Mantiden gesellt. :D


    Gruß, Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Kann ich mal so eine Origami Mantide sehen *liebguck* :)


    Julius Die Religiosa stehen soweit ich weiss unter Artenschutz und dürfen weder gehalten noch gefangen werden!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Morgen,


    also von meinen selbstgemachten find ich grad keine, im Internet gibts aber total viele schöne wie zb. hier. Die sehen natürlich ziemlich krass aus so perfekt krieg ich die nicht hin :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx