• Hallo,


    weiß jemand, ob eine 20 Watt E14 Halogenlampe die gleiche Wärme abgibt, wie ein 20 Watt GU10 Halogenspot? Gibt es da Unterschiede, trotz der eigentlich gleichen Leistung?
    Oder eine 40 Watt E27 Reflektorbirne gegen einen 40 Watt GU10 Halogenspot?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    die Leistungsangaben "40Watt oder 25Watt" bildet sich aus der Multiplikation von Spannung und Strom.


    Und steht in diesem Falle für elektrische Leistung. Da man Energie nicht, wie der Volksmund fälschlicherweise spricht, verbrauchen kann, sondern nur umwandeln,werden diese Leuchtmittel in Abhängigkeit von Bauform und Bauart, ein ähnliches Verhalten haben.


    Desweiteren muss man sich bewusst werden, dass die Wärme, die zb. eine Glühlampe abgibt eigentlich das Produkt eines schlechten Wirkungsgrades ist.


    Herkömmliche Glühbirnen haben maximal 7-10 Prozent der aufgenommenen Energie in Licht umgewandelt. Der Rest wurde als Verlustleistungin Wärme umgewandelt. Des einen Freud, des anderen Leid ;-)


    Dies ist auch die Ursache, weshalb es die konventionellen Glühbirnen auf dem Markt nicht mehr gibt. Eine Halogenleuchte hat zwar einen besseren Wirkungsgrad als die Glühbirne, aber im Vergleich zur Energiesparleuchte oder LED Leuchte hinkt sie hinterher. Beste Beispiel ist ja die LED Leuchte. Wer da mal hingelangt hat, wird feststellen, dass diese nicht sonderlich warm wird. Das heißt, bei diesem Leuchtmittel wird der größte Teil der aufgenommenen Energie in Licht umgewandelt und nur ein geringer Anteil in Wärme. Daher reichen bei diesem Leuchtmittel auch oftmals Leistungsaufnahmen von 3 oder 5 Watt . Ob das Licht schön ist, darüber kann man streiten..aber wird die Zukunft sein.


    Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukomen, sorry, in Deinem Fall ist es egal, ob es nun eine GU10 Fassung, E14 oder E27 ist. Wichtige ist die Bauform. Wenn beides Reflektorleuchten sind, strahlen sie auch eine ähnliche Wärme ab. Denn im Glaskörper selbst, ist das identische Halogenleuchtmittel verbaut. Worauf Du noch achten kannst, ist der Abstrahlwinkel. Kleiner Abstrahlwinkel strahlt sehr punktuell..sprich, Du hast sehr viel Licht und Wärme auf einen Punkt. Großer Winkel verteilt es breiter. Aber bevor es jetzt zu kompliziert wird... es wird in einem Mantidenterrarium, dessen Fläche ehe begrenzt ist, nicht relevant sein.


    Du wirst das gleiche Ergebnis erzielen.


    Einfach gesagt..egal welche Fassung, die Leistung und gleiche Bauform bringen gleiche Ergebnisse :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,
    danke für deine Antwort. Ähnliches hab ich mir schon gedacht, vor allem, dass die Bauweise entscheidend sein muss. Nagut dann werd ich das mal testen müssen. :)
    Hatte aber immer das Gefühl, dass Halogenspots mehr Wärme hinbekommen ^^!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis


  • Hatte aber immer das Gefühl, dass Halogenspots mehr Wärme hinbekommen ^^!


    Hallo,


    das Gefühl hatte ich auch.
    Deshalb habe ich alle E-Fassungen auf GU10 umgerüstet.
    Und die Leuchtmittel sind für einen Bruchteil vom dem zu haben was vergleichbare Lampen mit E-Fassung kosten.


    Gruß

  • Hey,
    ich hab mir für meine E Fassungen jetzt auch GU10 Adapter bestellt. Hoffe, dass ich so ein paar Grad rausholen kann ^^!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    Dein Eindruck muss Dich nicht unbedingt täuschen.


    Nimmst Du jetzt die Reflektorleuchte mit GU 10, die eine Abstrahlwinkel von 35 Grad hat und vergleichst dazu eine E27 Reflektorleuchte, die im Regelfall einen größeren Glaskörper hat und oftmals einen Abstrahlwinkel von 60 Grad haben dann gewinnst Du den Eindruck, dass die GU 10 wärmer abstrahlt. Liegt aber daran, dass diese Ihre Wärme auf einen kleineren Punkt konzentriert.


    Nimm den Gartenschlauch, stell in auf Strahl ein und spritz auf die Glasscheibe..Du meinst, die Scheibe platzt bald vor lauter Wasserdruck...jetzt stellst auf Sprühen..und es spritzt ganz leicht auf die Scheibe..da kommt auch nicht weniger Wasser..nur verteilt es sich auf die ganze Fläche..


    Deshalb vorhin der Hinweis mit dem Abstrahlwinkel. Bei kleiner Fläche reicht daher auch ein kleiner Abstrahlwinkel.


    Ich persönlich bevorzuge allerdings GU 10. Auch wegen der kompakten Bauform.


    Stell aber sicher, dass das Fenster zu ist und es auch niemand einen Tag vorher geputzt hat...sonst ist dicke Luft vorprogrammiert ;-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....