Hallo,
hier eine Beschreibung des "Humidity & Temperature Controller" (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) Hygrotherm von Zoo Med.
Hier sieht man deutlich was mitkommt:
http://coastalsilkworms.com/store/images/Hygrotherm2.jpg
- Das Gerät an sich mit zwei Stromausgängen, Netzkabel, zwei Leuchtdioden für die Anzeige was eingeschaltet ist.
- Eine Anzeigeeinheit mit Meßfühler zum Anzeigen der aktuellen Daten und zum Einstellen der Grenzwerte mit grüner Hintergrundeleuchtung und einem Lichtsensor für Tag-Nacht-Erkennung.
- Der Meßfühler an sich
Das Gerät ist relativ einfach und kompakt aufgebaut. Besonderheit ist der kombinierte Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler.
Es kann geheizt oder mit z. B. einem Ventilator gekühlt werden, aber nicht gleichzeitig.
Temperaturbereich von 10°-50°C. Anzeige von C oder F.
Relative Luftfeuchte von 15% bis 95%
Es gibt Alarmeinstellungen für Überschreiten von eingegebenen Temperatur- oder Luftfeuchtewerten.
Es gibt eine einstellbare Nachttemperatur-Absenkung, d.h. wenn der Lichtsensor auf Nacht umschaltet, wird eine bestimmte
z. B. 3° eingegebene Temperaturbereich von der eingegebenen Tagestemperatur abgezogen bis wieder auf Tag umgeschaltet wird.
Es gib nur eine Anzeie von C, F oder Feuchtigkeit. Mehrere Daten gleichzeitig ist nicht möglich. Man muss an der Anzeigeeinheit durchschalten.
Es gibt keine Zeiteinstellung, Nachtwerte starten, wenn der Lichtsensor Nacht erkennt. Das klappt gut, Zimmerbeleuchtung wird nicht als Tag interpretiert.Vor/Nachteil: Es wird natürlich immer die aktuelle reale Sonneauf-und Untergangszeit verwendet, eigene Einstellungen nicht möglich.
Es gibt nur eine Einstellung für Luftfeuchte den ganzen Tag, keine Erhöhung/Absenkung für die Nacht. Bei Mantiden unerheblich, da bei meinen Feuchttherrarien nach Abschalten der Lampen die Luftfeuchte immer stark ansteigt.
Die Dioden, die anzeigen ob gerade geheizt oder ob das Gerät für die Luftfeuchte arbeitet, ist nicht an der Anzeigeeinheit sondern am Gerät selbst, das meist versteckt ist.
Das Bild der Anzeigeeinheit zeigt die aktuelle Temperatur von 22,3°C, eingestellt ist aktuell für die Nacht (erkennbar am Mondsymbol) 21°C. d.h. es wird im Moment nicht geheizt, wie an den Leuchtdioden der Gerätes zu erkennen ist.
Ich habe das Hygrotherm seit knapp einem Jahr, bin zufrieden, arbeitet zuverlässig, Preis denke ich O. K.
Grüße