Hallo zusammen,
von meinen Hierodula membranacea sind jetzt 5 Stück übrig geblieben. So wie es aussieht habe ich jetzt 4 Männchen und ein Weibchen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, nur ist das Weibchen bisher immer ein kleines Stück hinterran. Es hat sich immer mit Abstand als letztes gehäutet, obwohl sie aus dem selben Schlupf stammt, bei der gleichen Temperatur und dem selben Futter gehalten wird. Gestern hat sie sich wieder gehäutet und hatte damit von der Häutungsanzahl aufgeschlossen. Jetzt hat sich von den Männchen bereits eines wieder gehäutet zu L7 (Flügelansätze sind sichtbar), die anderen werden folgen. Im Vergleich zu den noch nicht gehäutetet Männchen ist das Weibchen etwas zu klein geraten.
Ich befürchte jetzt, dass es nach seiner letzten Häutung immer noch viel kleiner sein wird als die Männchen. Oder holt es noch auf, weil es sich einmal mehr häutet?
Nach Mantopedia hätten meine Männchen jetzt schon adult sein müssen. Wie oft können die sich denn maximal häuten (da steht was von ca. 6 Häutungen).