Hallo zusammen!
Auf der Börse im Frankfurter Titusforum hat sich unser Bestand um fünf Rosenkäfer der Art Pachnoda Aemula erweitert.
k-CIMG6333.JPG
Diese waren zunächst aus Platzgründen in einem eher kleinen Terrarium, sind jedoch vorgestern in ihr neues Heim in meinem Arbeitszimmer umgezogen.
k-CIMG6321.JPGk-CIMG6319.JPGk-CIMG6322.JPGk-CIMG6323.JPGk-CIMG6327.JPG
Aber das neue Heim war noch sehr karg und eintönig, darum habe ich meinen freien Vormittag heute für einen Ausflug in den Wald genutzt.
k-CIMG6328.JPGk-CIMG6329.JPGk-CIMG6330.JPGk-CIMG6331.JPG
(Ich weiß, das sind nicht die besten Bilder, aber mehr geht bei dem Dämmerlicht nicht)
So, nun tummeln die kleinen gelben Dinger sich auf viel mehr Platz als vorher, und das Moos auf den Wurzel haben sie beglotzt als ob es vom Mond wäre. Übrigens hat sich auch bereits Nachwuchs angekündigt, beim Umsetzen haben wir mehrere Eier und eine kleine Larve gefunden, von denen ich jedoch leider keine Bilder gemacht habe.
Die Imagos dieser Art (die fertigen Käfer) leben jedoch leider nicht sehr lange, und nun ist der Plan, mehrere Generationen gestaffelt einzusetzen, so dass fast immer fertige Imagos im Terrarium sind, denn die Larven sind zum einen wenig unspektakulär, und zum anderen brauchen sie Monate um sich fertig zu entwickeln.
Das Terrarium ist nun fast fertig, ich werde noch mehr Klettermöglichkeiten und einen Futternapf hinzufügen. Ich habe über eine Rückwand nachgedacht, aber das ist mir mit den Larven zu riskant, falls de sich dahinter verirren trocknen sie direkt aus, das Risiko will ich nicht eingehen.
Gruß, Malte