Hierodula membranaceas kotzen!

• Hallo, liebe Forenmitglieder
    Ich konnte die letzten 2 Tage häufiger Kotzflecken an dem Stoff, den ich im Terrarium als Decke gespannt habe, sehen.
    Es ist garantiert Kotze, ich konnte eine beobachten, als sie sich übergab :wacko:
    Ich frage mich nun natürlich ob das eine schlimme Krankheit ist(Kotzeritis?), oder ob das ab und zu mal vorkommt.
    Ist die Krankheit eigentlich ansteckend?(ich meine von Mantide zu Mantide)
    Die Mantiden die ich habe stehen kurz vor der nächsten Häutung zu L5.

Ich bin zwar Anfänger, habe mich aber bevor ich mir die Tiere zugelegt habe viel informiert.
    Deshalb verfüttere ich auch keine Heimchen.
    Bis jetzt haben sie eigentlich nur Drosos gefressen.

Ich halte sie tagsüber bei ca. 23-30°C und Nachts ist mindestens 18°C
    Die Luftfeuchte liegt ca. bei 70 %
    Leichenteile liegen nie im Terrarium, da diese von meinen Asseln sofort verputzt werden 8)
    Ah ja, was vielleicht noch wichtig wäre, ich habe in dem Terrarium selbst gesammeltes Moos aus dem Wald.
    Könnten da die Krankheitserreger drin sitzen, oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
    Grüße, Jonatan

• Hallo Jonatan,

sind die Tiere alle zusammen in eineme Terrarium?
    Erhöhe mal die Temperatur. Tags 27°C unf Nachts min. 20°C. Luftfeuchtigkeit ist (dann) auch OK.
    Meistens legt sich die Kotzerei wieder, wenn es wärmer / warm genug ist.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo Filvy,

Das mit der Temperatur tagsüber ist so gemeint:
    Gans unten am Boden sind es mindestens 23 grad und an der Decke hat es bis zu 30 grad

Ja die Tiere sind (leider) immer noch in einem Terrarium.
    Das neue Terrarium ist schon lange bestellt aber kommt einfach nicht an X(
    Bis jetzt haben sie sich gut miteinander vertragen.

Jetzt nochmal zur Kotzerei.
    Mir ist aufgefallen, das es immer die selbe Mantide ist, die kotzt!
    Könnten sich die anderen irgendwie anstecken, oder ist das gar keine Krankheit?
    Im Internet finde ich nicht viel zur Kotzeritis, außer, dass es durch Heimchen kommen kann, was bei mir aber ausgeschlossen ist!

Gruß, Jonatan

• Hallo Jonatan,

ja, diese Kotzerei ist übertragbar. Zumindest dann, wenn es sich nicht um ein Tier handelt, dass "nur" Probleme mit der Verdauung aufgrund von falschen Haltungsparametern hat... Mit den "Auslösern" kenne ich mich aber nicht genug aus, um dir da weiter zu helfen.
    Ich würde das Tier schnellstmöglich separieren, und wenn es nur eine Haushaltsbox mit ausgeschnittenen Seiten ist. Auch einen Kanister von destilliertem Wasser kann man gut und schnell entsprechend präparieren.
    Und dann bleibt nur abzuwarten, ob sie aufhört mit kotzen und ob die Anderen nichts abbekommen haben.

Eine Sache noch... von den Drosophila kannst du ruhig langsam auf größeres Futter umsteigen. Sie davon noch satt zu bekommen...

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

• Hi
    Ja dann werde ich die eine wohl jetzt noch separieren.
    Das mit dem größeren Futter weiß ich schon.
    Hast du mit auch schon in dem anderen Thread geschrieben.
    Das Problem ist, dass unser Kühlschrank kaputt ist X(
    Deshalb habe ich in den nächsten Tagen auch eine Fliegeninvasion :fie:
    Und an die Miniheuschrecken trauen sie sich nicht ran!

Vielen Dank
    Jonatan

• Hallo Jonatan,

bei den Temperaturen draußen, würde ich die glatt umfüllen und auf den Balkon stellen.
    Hab die letztes Jahr immer auf dem Fenstersims festgeklebt... also die Dose mit Maden. Nicht jede Einzeln.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

• Hi,

Ich habe auch schon dran gedacht die auf den Balkon zu stellen
    Aber es hat in letzter Zeit ja auch unter 0 Grad und da gehen die Maden bzw. Fliegen leider kaputt.

Gute Nacht, Jonatan