Hierodula membranaceas kotzen!

• Hallo, liebe Forenmitglieder
    Ich konnte die letzten 2 Tage häufiger Kotzflecken an dem Stoff, den ich im Terrarium als Decke gespannt habe, sehen.
    Es ist garantiert Kotze, ich konnte eine beobachten, als sie sich übergab :wacko:
    Ich frage mich nun natürlich ob das eine schlimme Krankheit ist(Kotzeritis?), oder ob das ab und zu mal vorkommt.
    Ist die Krankheit eigentlich ansteckend?(ich meine von Mantide zu Mantide)
    Die Mantiden die ich habe stehen kurz vor der nächsten Häutung zu L5.

Ich bin zwar Anfänger, habe mich aber bevor ich mir die Tiere zugelegt habe viel informiert.
    Deshalb verfüttere ich auch keine Heimchen.
    Bis jetzt haben sie eigentlich nur Drosos gefressen.

Ich halte sie tagsüber bei ca. 23-30°C und Nachts ist mindestens 18°C
    Die Luftfeuchte liegt ca. bei 70 %
    Leichenteile liegen nie im Terrarium, da diese von meinen Asseln sofort verputzt werden 8)
    Ah ja, was vielleicht noch wichtig wäre, ich habe in dem Terrarium selbst gesammeltes Moos aus dem Wald.
    Könnten da die Krankheitserreger drin sitzen, oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
    Grüße, Jonatan

• Hallo Jonatan,

sind die Tiere alle zusammen in eineme Terrarium?
    Erhöhe mal die Temperatur. Tags 27°C unf Nachts min. 20°C. Luftfeuchtigkeit ist (dann) auch OK.
    Meistens legt sich die Kotzerei wieder, wenn es wärmer / warm genug ist.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo Filvy,

Das mit der Temperatur tagsüber ist so gemeint:
    Gans unten am Boden sind es mindestens 23 grad und an der Decke hat es bis zu 30 grad

Ja die Tiere sind (leider) immer noch in einem Terrarium.
    Das neue Terrarium ist schon lange bestellt aber kommt einfach nicht an X(
    Bis jetzt haben sie sich gut miteinander vertragen.

Jetzt nochmal zur Kotzerei.
    Mir ist aufgefallen, das es immer die selbe Mantide ist, die kotzt!