Braplastdose für Adulthäutung ausreichend?

  • Hallo zusammen,


    meine Hierodula membranaceas stehen kurz vor der Adulthäutung. Zwei sitzen derzeit in 5,8 l BraPlast-Dosen und haben sich prächtig entwickelt. Die Höhe der Terrarien soll ja i.d.R. die dreifache Körperlänge der Mantiden haben. Wird das für die Adulthäutung evtl. zu knapp oder ist die Höhe ausreichend? Es sind zwei Männchen und die Dosen sind 19 cm hoch, also nur doppelt so hoch. Reicht das notfalls aus?


    Mit dem AQ-Umbau zum Mantiden-Terrarium bin ich leider nicht fertig geworden, da ich mit dem
    Glasschneider eine Scheibe geschrottet habe und ich so schnell
    wohl von keinem Glaser vor dem Jahreswechsel solch eine Scheibe bekomme, bzw. bis
    Mittwoch... dann müßten sie wieder so weit sein mit Häuten. Habe heute schon nach geeigneten Behältern im Supermarkt geschaut aber nichts geeignetes gefunden. Muss jetzt auch schnell gehen, ist Montag ja auch nur noch bis Mittag auf. Was gibt es so als Alternative, was man mal schnell nehmen kann? Was könnte ich alternativ für eine dauerhafte Lösung nehmen? Die BraPlastboxen gefallen mir recht gut.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Je kleiner der Behälter, desto höher das Risiko einer Fehlhäutung. Und ich persönlich finde die 20x20x30cm Terrarien schon recht klein.
    Schnell als Allternative: Baumarkt und da Kunststoff-Aufbewahrungsboxen. Da Löcher rein sägen und mit Stoffgaze überziehen.


    BraPlast-Dosen find ich jetzt rein optisch nicht so den Bringer, aber... wie hat mein Chef immer gesagt: "Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Oliver,


    wenn du nur die eine Bra Plast Dose hast, solltest du Kletteräste u.ä. entfernen, damit sich das Tier nur am Deckel (der sicher ausgeschnitten und mit Gaze bespannt ist?) zum Häuten aufhängen kann. Aber selbst dann kann es für eine Hierodula membranacea eng werden!


    Wenn du noch weitere Dosen hast, kannst du die Höhe verdoppeln. Dazu einen Deckel so ausschneiden, dass nur der Rand übrig ist. Den setzt du dann auf eine Dose und stellst eine zweite Dose kopfüber darauf und klebst sie mit Heißkleber am Deckelrand fest. Dann brauchst du nur noch den Boden der oberen Dose ausschneiden und dort Gaze einkleben. So entsteht ein knapp 40 cm hoher Behälter, dessen obere Hälfte man abnehmen kann.


    Hast du keine weiteren Bra Plast Dosen, musst du wohl Montag noch fix zu IKEA fahren. Dort bekommst du Kunststoffbehälter für 3,99 € Plus Deckel für 1 €. Aus denen lässt sich auch schnell ein Aufzuchtbehälter basteln. Allerdings sind die nicht so dicht, die Deckel sitzen nur lose auf.


    Ich nutze solche Behälter zur Aufzucht von einigen Phasmidenarten. Da brauche ich die Höhe wg. dem Wasserglas für die Futterpflanzen. Klappt prima und ist leicht zu reinigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • BraPlastx2.JPG

      (17,61 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IKEA.JPG

      (17,94 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Oliver,


    Also da muss ich sagen Ikea ist einfach das reinste Paradies für Mantiden :pleasantry:
    Dort findest du wirklich einfach alles um mehrere Aufzuchtsbecken zu bauen, wenn sie etwas stabiler werden sollen kannst du einfach alles mit Terraariumsilikon verkleben. Geht eigentlich recht super.Im Internet habe ich auch schonmal beim Durchforsten Bauanleitungen gesehen, einfach mal in Google eingeben dort soltest du etwas finden.:phat:
    BigMäxx :thumbup: hat z.b ja auch schon sehr schöne bilder reingestellt, wenn man die etwas verstärkt und etwas stabiler baut und eine Tür rausschneidet geht das echt wunderbar und wäre auch eine dauerhafte Lösung. Die Bra Plast Dosen, muss ich auch sagen, sind wirklich nicht gerde gut um sich häuten zu können, da kann wirklich sehr viel schief gehen. Bei den kleinen Arten geht das, aber bei z.B Hierodula membranacea könnte das ein Problem werden und für die Art wird es dann schwer sich zu häuten. :nono:


    Grüße Chris :D

  • Moin Moin,


    @ Klensch: Diese IKEA-Boxen muss man gar nicht verstärken, die sind sehr stabil. Als Dauerlösung für Mantiden würde ich sie allerdings mit Kork o.ä. auskleiden, schon wegen der Optik. Ich nutze sie als Aufzuchtbehälter für Phasmiden und da kommt es mir in erster Linie darauf an, sie gut reinigen zu können. Die kleinen Scheißer kacken ja wirklich alles voll ...


    Wenn man sich das 2. Bild mal genauer anschaut kann man sehen, dass der Aufzuchtbehälter eine Tür tat. Dazu habe ich rechts zwei Kunststoffbänder als Schaniere eingebaut. Linksseitig wird der Deckel, der als Tür genutzt wird, mit Klettband verschlossen.
    Werkzeug: Klebepistole und Cutter
    Arbeitszeit: knapp 10 Minuten (wenn man nebenbei noch Kaffee trinkt)


    Ich habe da noch einen Aufkleber gefunden. Die Boxen nennen sich "SAMLA" und haben die Maße 39x28x28 cm. Entspricht einem Volumen von 22 Litern. Hochkant gestellt (und so stehen sie auch sehr sicher) sind das recht günstige Maße. Es gibt diese Boxen in 8-10 verschiedenen Größen, von ca. 0,5 l bis zu gut 0,5 m³ Volumen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich mal sehen ob ich es morgen zu IKEA schaffe. Momentan ist Eisregen... :-(


    Ich habe aber noch eine BraPlast-Dose, bei der ich den Boden geschrottet. Den kann ich dann ja rausnehmen. Habe auch eine weitere Idee um eine kurze Zeit zu überbrücken:


    Bei einer Dose schneide den Boden raus und stülpe sie über die andere BraPlast-Dose, so wie Big-Mäxx geschrieben hat. Bei der Anderen nehme ich den Deckel ab, dann nehme ich ein Stück Styropor, schneide ein Loch in Form der BraPlast-Dose hinein, stülpe die BraPlast-Dose hinein, setze diesen Styropordeckel auf einen leeren Fischfuttereimer... so lange bis zu IKEA kann.


    Danke für die Ideen! So kann ich kurzfristig jedenfalls die Becken improvisiert vergrößern.


    Die beiden, die in den Terras sitzen, haben ja auch Äste drin. Muss ich da jetzt ein paar entfernen, weil die teilweise sehr eng stehen?

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Frohe Weihnachten euch allen!


    Musste ja jetzt mit den BraPlast Dosen improvisieren und habe Dank eurer tollen Anregungen ein bzw. zwei tolle doppelstöckige BraPlast-Hotels gebaut. Ich denke dass das mehr als nur eine Improvisation geworden ist und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten... zum besseren Auffinden mittels Suche mache ich einen neuen Thread auf. Schaut da doch einmal rein.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0