Was ist mit dieser Heuschrecke passiert?

  • Hallo Leute.
    Ich pflege eine Rhombodera basalis im adulten Stadium.


    Ich füttere sie in letzter Zeit oft mit ägyptischen Wanderheuschrecken (subadult), allerdings habe ich da wohl noch nicht so das Händchen, was die Heuschrecken angeht. Von 12-13 gekauften schaffe ich nur so 8 zu verfüttern, der Rest liegt irgendwann immer tot und angefressen in der Faunabox, in der ich die Futtertiere auf Haferflocken halte.
    Ich füttere sie seit neuestem mit Weizenkeimen, vorher mit Gräsern vom Balkon.


    Heute habe ich eine erschreckend deformierte Heuschrecke vorgefunden. (siehe Bild) Die Verwandlung muss in weniger als 15 std passiert sein.
    Sie ist stark gekrümmt und der Rücken sozusagen aufgerissen, wie aufgeplatzt und inneres trat heraus. Hat jemand eine Ahnung, was da vorgegangen sein könnte? Als ich sie fand, hat sie noch etwas gezappelt. Was hab ich evtl falsch gemacht?


    Gruß Andy


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

  • Hi und frohe Weihnachten ;)


    Die ist ganz klar mitten in der Adulthäutung verendet, wahrscheinlich ist sie abgestürzt, evtl. weil sie von anderen Heuschrecken geschubst wurde. Die machen das gerne (leider)... Falls da wirklich Innereien augetreten sind (ich sehe da eigentlich nur die unaufgepumpten Flügel) dann hat bestimmt eine andere Heuschrecke sie angeknabbert, auch das machen die gerne, vor allem bei Platzmangel.


    Wie groß ist die Faunabox denn?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Levin, ebenfalls frohe Weihnachten,


    also die Faunabox ist so eine Standardbox mit Henkel, wo man Hamster etc drin transportiert mit 15x8 cm Grundfläche und ca 15cm hoch.
    Dachte schon, sie ist wegen falschem Futter oder so geplatzt.


    Und dass ich sie auf Haferflocken halte, ist das ok?
    Könnte es sonst noch einen Grund haben, dass immer mindestens 4 oder 5 vorzeitig aussteigen?


    Fressen die sich untereinander an, erst wenn eine tot ist, oder sterben die, WEIL sie angefressen werden?


    Gruß Andy

  • Hi,


    als Futter sind Haferflocken gut geeignet, füttere meine selbst damit. Nur nicht das Grünfutter vergessen, die brauchen immerhin auch Flüssigkeit.


    Die Faunabox ist für 12 Tiere einfach zu klein, bei Platzmangel können die Tierchen kannibalistisch werden. Ich weiß nicht woran die Tiere sterben, entweder werden sie von anderen angefressen oder vielleicht ist es ihnen auch zu kalt (dann müsste es aber echt sehr kalt sein).


    Heuschrecken greifen nunmal leblos erscheinende Artgenossen an, wieso auch immer, was halt bei der Häutung und evtl auch nachts der fall sein kann. Deshalb hab ich für meine auch ein 60x30x30 Terra gebaut aber selbst da geht das nicht immer gut...
    Manchmal gebe ich denen auch Wassergel, darüber freuen die sich auch immer sehr! Vielleicht haben sie bei dir einen Wassermangel?!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,
    gib mal Hunde- oder Katzenfutter (Brekkies oder so) dazu, heuschrecken sind omnivor, d.h. sie benötigen auch Proteine. Und wie Levin bereits geschrieben hat, mehr Platz.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi ihr Lieben, :thumbsup:


    viel Platz ist sehr wichtig, da die Heuschrecken sich sehr sehr gerne selber anknabbern oder sogar fressen :fie: . Was ich empfehlen kann, so geht es wunderbar, nimm einfach die Graspellets die man normal den Hasen gibt .Mit Wasser einsprühen, so quellen die sehr schön auf. Um den Tieren die richtigen Vitamine zu geben kannst du auch noch die Vintaminpaste holen die man normal für Heimchen nimmt, die bekommst du in jeden Zooladen und diese etwas unterrühren. So geht es den Heuschrecken echt super und die sind auch noch super fit. So habe ich das Jahre lang gemacht und echt gute Erfahrung damit.

  • Hmm, dann muss ich mir was überlegen, hätte nicht gedacht, dass die Box zu klein ist. Also ein extra Terra werde ich mir nicht anschaffen, aber irgendwas größeres wird sich schon finden. Vielen Dank erst einmal


    Gruß Andy

  • Hi,
    Kannst einfach eine etwas größere Faunabox nehmen, oder auch jede beliebige andere Plastikbox. Solang du Lüftungsflächen rein machst und ein paar Klettermöglichkeiten, ist die Art des Behälters völlig egal :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx