Deroplatys lobata Verpaarung

  • Moin,
    Hat irgendjemand Tipps, wie man am besten Deroplatys lobata verpaart, denn ich gebs langsam auf ._.
    Im Internet hab ich gelesen,dass das Weibchen den Männchen während der Paarungszeit, solange sie noch nicht verpaart wurde, eher freundlich gesinnt sein würde, aber mein Weibchen geht sogar so weit, dass das Männchen nichma zu ihr kommen muss. Wenn sich ein Männchen durch Bewegungen, müssen nichma viele sein, bemerkbar macht, ist sie sofort da und sie ist da alles andere als zimperlich. Ich hatte jetz cshon 3 Versuche, mit jeweils ca. ner Woche zwischen. Beim 1. Versuch(Weibchen 4 Wochen Adult) hat sie mir in die Hand gehackt, da konnte ich das Männchen grad noch so retten, beim 2.(5 Wochen) war alles zu spät und beim 3.(6 Wochen da konnte ich am tag zuvor sehen, wie sie Pheromone versprüht) konnt ich das Männchen noch vor dem schlimmsten bewahren. Ihm fehlt jetz ein Bein und einer der Fangarme scheint nichmehr ganz zu funktionieren, also er öffnet ihn nichmehr.
    Meine Männchen wirken allgemein eher desinteressiert und bleiben, wenn sie sie sehen nur stehen um nich aufzufallen. Nach ner weile fangen sie dann auch wieder an zu laufen, is also nich so, dass sie sich auf die Paarung vorbereiten und vorsichtig sind.(Was ich jedes mal hoffte ._.)


    So jetz hab ich noch ein intaktes Männchen und ich weiß nichmehr weiter, schließlich leben die ja auch nich ewig und als Futter soll er natürlich auch nich enden ._.


    Grüße Blubb0r

  • Hi,
    probier es doch mal so in dem du dein Weibchen richtig satt fütterst, dass heißt auch das du mehr als bis her füttern solltest
    und wenn du merkst es hat kein apetit mehr kannst du das Männchen dazu lassen.


    Gruß Anka

  • Sie is eigentlich ganz gut im Futter. Ich hatte sie auch schon beim Männchen, als sie ziemlich dick war und hatte ihr nochn Hopper gegeben, damit sie das Männchen nich beachtet, aber als sie fertig mit dem war, is sie schon aufm weg zu nächsten gewesen.
    Allzuviel will ich ihr nich geben, da sie schon ziemlich fett is und mir schonma nen Weibchen gestorben is, weil sie ihr Abdomen nichmehr ordentlich halten konnte und es sie schon richtig runtergezogen hatte. Diesem Weibchen trau ich zu, dass sie mehr frisst, als sie kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Guten Abend,


    ich kann dir auch nur den Tipp geben zu füttern, bis sie wirklich NICHTS mehr annimmt. Ich denke, es wird auch nicht das "schwere" Abdomen an sich gewesen sein, weshalb dein letztes Weibchen starb. Vielleicht im Zusammenhang damit, dass sie keine Oothek ablegen konnte (aus welchem Grund auch immer). Aber bei mir ist noch nie ein Weibchen gestorben, weil ich es zu viel gefüttert habe.


    Ein hungriges Weibchen wird dir immer nach den Männchen schielen... und zwar nicht um sich zu vermehren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hm, okay dann danke an euch. Ich werds dann doch mal so versuchen.
    Bin trotzdem noch offen für weitere Tipps, beispielsweise wie ich das Männlein scharf kriege, denn wären die etwas aktiver hinsichtlich Paarung und würden sie nicht nur dumm anstarren, würde die Fressucht meines Weibchens garnich stören.

  • Nabend,


    im Sommer ist es manchmal ganz hilfreich ein Fenster aufzumachen und die Biester auf die Fensterbank zu setzen (vorrausgesetzt man hat ein Fliegengitter davor). Im Winter kannst das knicken... Eventuell hast ja einen kleinen Ventilator? Ganz leicht anmachen, dass ein Lüftchen aufkommt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nen Ventilator hab ich leider nich :/
    Als eines meiner Männchen einmal versehentlich auf ihr gelandet ist, hatte er sich nur, als sie sich bewegt hat, von ihrem Bein bedroht gefühlt..xD Also werd ich mit draufsetzen, denk ich, wohl eher wenig erreichen D:
    Heute hatte ich sie wieder zu ihm gesetzt, aber das endete damit, dass er ganz langsam und vorsichtig rückwärts den Rückzug antrat.
    Ich werd ihn jetz einfach nachts, wenn sie Pheromone versprüht, in ihre Nähe setzen. Das sollte für ihn dann ja eindeutig genug sein, hoff ich zumindest. Jetz hoff ich nur, dass sie mit ihrer Oothek nochn bissl wartet, damit mein Männchen das noch gebacken kriegt.


    Grüße Blubb0r

  • Hat jetz endlich geklappt *_________*
    Es dauerte zwar um die 3-4 Stunden, bis er sich getraut hat, aber es war das Warten wert!
    Aber bei den Weibchen scheints ne Zeit zu geben, wo sie erträglicher werden, um den Männchen ne Chance zu geben. Denn jetz die Tage hat sie wirklich nur einen kleinen Hopper gefressen und das in ca. 5 Tagen, wo sie eigentlich sonst jeden Tag gefressen hatte. Er war dann plötzlich auch nichmehr so interessant wie früher. Jetz hoff ich nur das der Akt an sich jetz auch klappt und er nichts vermasselt. D:


    Hier ein paar Bilder des glücklichen Paars:

    Dateien

    • bhjh.jpg

      (148,38 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ghjj.jpg

      (148,44 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )