Hallo!
Anfang nächster Woche zieht bei mir eine Hierodula majuscula ein.
Bis L4 oder L5 wird sie in einem Insect Tarrium (von Lucky Reptile) wohnen.Die Höhe beträgt ca. 25 cm,der Durchmesser des Bodens ca. 16 cm. Seitlich habe ich weitere Lüftungslöcher reingebohrt.(Nur oben ist ja zu wenig!)
Dass das nicht das perfekte Zuhause für eine Gottesanbeterin ist,weiß ich,aber leider ist ein Terra für 100€ im Moment zu teuer für mich .Ein geeignetes Terra werde ich mir aber noch anschaffen!!!
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich das Insect Tarrium auf eine Temperatur von 30°? Jetzt im Leerlauf beträgt die Temperatur 20°,die Luftfeuchtigkeit 82%...irgendwie krieg ich weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit auf die optimale Höhe.
Für die Temperatur eine Heizmatte zu nutzen geht nicht,das Insect Tarrium steht auf einem Holz-Sekretär.Es ist ja schon öfters jemandem passiert,dass da irgendwas angekokelt ist.Habe schon von Backofenlämpchen gelesen,die ja von der Größe her passen würden,und auch 30° schaffen.Aber ist das nicht zu heiß für die Hierodula (also direkt am Lämpchen)?Ich will ja nicht,dass sie sich verbrennt und aus lauter Panik abstürzt!!! Also was gibt es da noch für Möglichkeiten?Und wo gibt es preisgünstigere,geeignete Terras?
Dankbar für jede Antwort,Anni