Hallo,
ich bin noch ziemlich frischer, aber bereits furchtbar stolzer Gottesanbetrinnenhalter. Leider stellt sich für mich schon sehr früh heraus, dass ich mit Heimchen oder Grillen nach den Informationen, dass diese "zurückfressen" können definitiv nicht weitermachen möchte. Weitermachen, weil: ratet mal, was man natürlich als "Standard-Futter" empfohlen bzw. mitgegeben bekam...
Noch dazu stelle ich fest, dass ich wohl nicht in der Lage bin mit einer solchen "aktiven" Art von Lebendfutter adäquat umzugehen. (Nein, auch nicht aus dem Kühl- oder Gefrierschrank, es sei denn ich friere die stocksteif/tot, dann brauch ich die aber bestimmt nicht mehr verfüttern.) Ich bekomme jedesmal die Krise wenn ich die einzeln füttern will, ob mit Pinzette oder Fingern ist dabei egal (siehe meinem Forumsnamen), dann fallen sie doch ins Terrarium und sind auch noch eine Gefahr für die Gottesanbetrin wenn ich Pech habe.
Meine Befürchtung ist, nachdem ich jetzt in verschiedenen Foren etc immer nur auf Fliegen, Grillen und Heuschrecken stoße, dass das Tier leider nicht lange in meiner Obhut bleiben kann, wenn ich kein für mich wirklich einfach zu handhabendes Futter finde welches mir nicht ständig weglaufen/wegfliegen/wegspringen kann. Im "Praxisratgeber Mantiden" steht eher beiläufig "...Wachs- oder Mehlmotten UND DEREN RAUPEN..." unter möglichem Futter. Bitte sagt mir, dass eine "normale" Indische Gottesanbetrin auch sowas irgendwie als aktives Lebendfutter erkennt und zu sich nimmt und wie ich es am besten "attraktiv" füttern kann. Raupen sind von den beschriebenen Futtertieren anscheinen das einzige, was ich versuchen könnte wenn ich nicht das arme Tierchen verhungern lassen oder der Gefahr des angeknabbert werdens aussetzen möchte.
In letzter Konsequenz müsste ich es sonst leider wieder abgeben, da ich meine Wohnung nicht mit Futtertieren aller Art teilen möchte, so toll die das vielleicht finden würden. Bitte ratet mir jetzt nicht dazu mehr/besser fangen zu üben, das wird ziemlich sicher nicht besser. Zu Maden habe ich bisher nur gefunden, dass diese von den Haltern gekauft und in Fliegen "umgewandelt" werden. Das erscheint mir in meinem Fall aber leider auch nicht besonders praktikabel, würde es aber natürlich "zur Not" auch versuchen.
Viele Grüße
Jens