Hallo, alle zusammen!
Bin neu hier im Forum und beherberge seit etwas mehr als einem Monat eine Geister-Lady L4/5. Bin im übrigen totaler Anfänger!
Im Terrarium (30 cm-Würfel, enthält Korkenzieherhaseläste, Leuchte, Kleintierstreu, "Proviant" für die Futterfliegen in Form eines honiggetränkten Zuckerstückchens und eines kleinen, wassergetränkten Schwamms, Luftfeuchte ca 50 %, Temperatur ca 22°C ) tummeln sich ca 15 Krullfliegen.
Die Mantis hängt seit gut einer Woche immer fast an der selben Stelle ziemlich weit unten im Terrarium, startet halbherzige Fangversuche, wenn ich die Fliegen in ihre Richtung drangsaliere, und ich kann keine abgerissenen Fliegenbeinchen oder Flügel auf dem Boden sehen (als vorher auf dem Terraboden nur ein Papiertuch gelegen hatte, ließ sich noch gut erkennen, ob sie Beute gemacht hatte).
Gut, ich kann sie nicht rund um die Uhr überwachen, vielleicht hat sie inzwischen schon was gefressen,- aber kann es sein, dass ich irgendwas falsch mache, und sie quasi am gedeckten Tisch verhungert?
Wie lange kann so ein Tier (ziemlich flacher Hinterleib) eigentlich ohne Nahrung auskommen? Wie viel sollte es im Schnitt in einer Woche fressen? Nur so ungefähr, ich weiß, dass es da keine Faustregel gibt...
Soll oder darf ich ihr (laut einem Tip aus irgendeinem anderen Forum) zusätzlich Honig von einem Zahnstocher verfüttern, oder es lieber bleiben lassen?
Lieben Dank im Voraus