Terrarium beheizen für Dumme

  • Hallo,
    irgendwie bin ich bei dem Thema etwas Dumm. Mit dem Dumm meine ich jetzt mich. Ich beleidige also keinen. Ich habe Gestern erst gefragt wie ich sowas machen muss, hoffe es ist OK wenn ich hier wieder einen Thread eröffne.
    Ich habe zwei Sphodromantis Vividris in jeweils einem 30*30*40cm OSB Terrarium mit Falltür in einem Regal stehen. Tagsüber heize ich die Terrarien mit einem 25Watt Spot pro Terrarium auf die vorgeschriebenen Temperaturen. Nur Nachts fällt die Temperatur auf 18 oder 19 grad Celsius ab. Das ist etwas zu wenig.
    Der Raum in dem das Regal steht ist immer sehr Unterschiedlich beheizt. zwischen 20grad bis 25grad. Ich habe es lieber etwas kälter.
    Meine Überlegung ist jetzt an die Rückseite des Regals ein Heizkabel zu Verlegen. Das Regal hat keine Rückwand. Ich könnte also noch Styropor oder Styrodur zur Dämmung an die Rückseite kleben.


    Aber wie mache ich das jetzt? Brauche ich zu dem Heizkabel noch ein Thermostat oder sowas damit die Temperatur immer auf 20 grad Nachts bleibt? Welche Watt zahl sollte dann das Kabel haben?Ich habe schon etwas gegoogelt und hier rumgesucht, ich weis aber nicht wie ich es anstellen soll. Momentan bin ich auch etwas verzweifelt weil ich da echt gar keine Ahnung hab.


    Gruss Jan
    Ich bin wegen dem Thema schon etwas gefrustet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hallo Jan,


    es gibt auch so Keramik Strahler... habe auch schon welcher mit temp. Regler gesehen. Und diese leuten halt nicht und geben nur Wärme ab ;) Aber mit Heizkabel müsste es auch funktionieren. Hast du im Moment garkeine Rückwand ? Also ich würde auf jedenfall die Rückwand mit Styropor/Styrodur verkleiden 1) bessere Dämmung und 2) sieht es besser aus wenn man es nen bisschen anpinselt etc ;) :D


    Gruß


    Kupfer

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • ach Jan.....nein du brauchst da jetzt sicher nicht ne furchtbar aufwändige Technik zu verbasteln. ich möchte mal behaupten, dass bei sehr vielen Terrarien dievTemperatur nachts bis 18 grad abfaellt.Ich hatte zum Teil Temperaturen die bis16 Grad runter gingen....dass war dann doch etwas heftig. ...habe ich aber erst mitbekommen....seit in den Datenlogger im Einsatz habe...bei den Froeschen.Ich habe dann das Thema mit nem Heizkabel und ner Zeitschaltuhr geregelt.


    bei 19 grad würde ich mir keine Gedanken machen...so wie Kupfer geschrieben hat....Ne Rueckwand bringt sehr an Einsparungen...




    Gruß Carmen

  • Ich hoffe das mein Problem nur ein Winterproblem ist.
    Die Tage werden erstmal Styroporplatten hinter das Regal geklebt.


    Ich werd in Zukunft keine OSB Terrarien mehr nehmen. Die sind schwerer zu beheizen. So seh ich das zumindest.

  • Moin,

    bei 19 grad würde ich mir keine Gedanken machen...

    dem schliess' ich mich an. Da, wo deine Mantide ursprünglich mal hergekommen ist, gibts sogar Schneefall ;), und die Nachttemperaturen können je nach Region auch in die Minusgrade fallen (ist aber Beides im Terrarium nicht zur Nachahmung empfohlen). Mit 19°C in der Nacht fühlen deine Tiere sich bestimmt noch Pudelwohl.


    Gruss,
    Kraehe