Hilfe für die Honigbiene - Nein zum Bienensterben!

• Lautlos sterben weltweit Milliarden von Bienen und unsere gesamte
    Nahrungskette ist in Gefahr. Doch ein weltweites Verbot einer bestimmten
    Gruppe von Pestiziden könnte die Bienen vor dem Aussterben retten.

Neonicotinoide sind eine Wirkstoffgruppe, die zur Bekämpfung von
    Schadinsekten eingesetzt werden. Wenn Pflanzen mit diesen Präparaten
    behandelt werden, kann die Honigbiene über Nektar und Pollen deren
    Rückstände aufnehmen. Die Schadstoffe wirken wie ein Nervengift und
    stören den Orientierungssinn der Insekten, so dass Arbeiterinnen nicht
    wieder zurück in den Bienenstock finden. Die erhöhte Sterblichkeit
    könnte nach Berechnungen der französischen Forscher zu einem
    Zusammenbruch des ganzen Volkes führen.

Ein Verbot dieses Gifts in vier europäischen Ländern führte zu einer
    Erholung einzelner Bienenvölker. Doch mächtige Chemiekonzerne betreiben
    aufwändige Lobbyarbeit, damit der Verkauf dieser Gifte weiterhin erlaubt
    bleibt. Ein weltweiter Aufruf für ein Verbot dieser tödlichen Pestizide
    in den USA und der EU, wo eine grosse Debatte läuft, würde jetzt grosse
    Auswirkungen auf den Rest der Welt haben.

[Quelle: openpetition.de]

>HIER< geht's zur Petition. Bitte unterzeichnet auch! [Blockierte Grafik: http://www.phasmiden-forum.de/wcf/images/smilies/d042.gif]

-Kraehe

• Hi,

ich finde es selbstverständlich, sich für so etwas einzusetzen - und das, wo ich allergisch auf Bienenstiche bin ;). Aber diese Insekten sind essentiell wichtig, nicht "nur" für die Natur sondern auch für den Menschen.
    Dass Bienen nicht einfach verzichtbar sind zeigen bereits einige Fallbeispiele aus den vergangenen Jahren. So geschah es letzten Sommer, dass hier in der Gegend einige Landwirte das Problem hatten, dass auf ihren Feldern kaum etwas wuchs. Die Felder standen zwar alle in Blüte, durch die "reduzierte" Anzahl an Bienen trugen die Pflanzen allerdings nur wenige bis gar keine Früchte - weil sie schlicht nicht ausreichend bestäubt wurden. Ebenso hörte ich schon von etlichen, befreundeten Imkern dass ihnen ganze Völker einfach weggestorben sind, ohne dass sie etwas dagegen hätten tun können... Wenn ich mir solche Dinge ansehe/-höre kommt mir das kalte Grausen :-(

Sehr bedenklich finde ich allerdings die Zahlen der Unterstützenden... Für ein Verbot der GEMA haben bereits über 73'000 Leute unterzeichnet, für die Honigbienen gerade einmal - im Vergleich lächerliche! - 14'000 ;(
    In dem Sinne würde ich mich genauso wie etliche Bienen und Bienenfreunde freuen, wenn ihr die Petition auch an andere Leute heran tragt und sie zum mit unterzeichnen anregt.

Viele Grüsse,
    -Kraehe