Idolomantis diabolica L3 Hat eingeklappten Fangarm

  • Halloo :)


    ich habe ein Problem und somit eine Fragee. Unsere Idolomantis diabolica hat bei einem Fangarm, den oberarm in der Gebetsstellung,und bekommt ihn beim Futter fangen nicht raus. er hängt dort irgendwie fest. Meine frage ist, ob das mit der nächsten Häutung vielleicht von alleine weg geht oder ob das jetzt so bleibt?! ;(


    Liebe Grüße Janine

  • Hey,


    bitte stelle doch noch ein Gesamtbild deines Terrariums ein inkl. einigen Daten (die da wären : Temperatur, Luftfeuchte, etc.)

  • Halo Janine,


    ich kann dir nur was zu deiner Gestaltung des Terrariums sagen, nicht zu den Parametern, da ich Idolomantis diabolica noch nie gehalten habe. So an sich sieht das Terrarium echt schön aus, aber es ist leider nicht Mantiden tauglich. Da müssen viel mehr Korkenzieherhaselnusszweige rein, damit sich das Tier kopfüber aufhängen kann und nicht als am Boden rumfleucht. Den dicken Baumstumpf würd ich sogar rausnehmen, der nimmt zu viel Platz weg. Schau einfach, wie gesagt, dass du ein paar Zweige mehr reinmachst, die aber auch den nötigen Abstand haben.


    Hoffe, ich konnte dir helfen :)
    Gruß.

  • Hi,


    eine Idolomantis als erste Mantis ist schon sehr gewagt (oder hast du schon welche gehabt?). Wie Mantisfan schon sagte, solltest du die Einrichtung schnell ändern. Denn sie sieht aus als ob sie sich bald Adult häuten würde, und das ist bei Idolomantis sehr riskant! Sie brauch etwas, wo sie sich in geeigneter Höhe sicher kopfüber aufhängen kann!


    Hast du überhaupt Informationen über die Art? Es ist nämlich eine der am schwersten zu haltenden Arten!


    Wenn du das Tier gestern erst gekauft hast, kannst du doch am besten beim Züchter nachfragen, ob es schon vorher so war, dass der Fangarm klemmt...
    Ich bin mir nicht sicher, wie die Häutung ablaufen soll, wenn der Fangarm nicht gestreckt werden kann, aber ich denke mal, dass das nicht gut gehen wird.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Janine,


    das Terrarium wurde schon geschriebn müßt ihr überdenken...schau mal zu diesen Tieren gibts sooo viel gute Beiträge hier schon im Forum. Auch zur Belüftung z.B. einfach mal den Artnamen in die Suchfunktion eingeben....


    Ansonten würde ich auch mit d em Züchter Kontakt aufnehmen.... zumal dsa "Problem" sich das Tier denk ich mal bei der letzen Häutung bei ihm zugezogen hat...aber ist nur so mein Verdacht.....


    mein schaun...was die Profis sagen Gruß Carmen

  • Können sich nicht theoretisch einfach zwei Zähne verhakt haben, als sie noch weich waren? Vielleicht kann mit sie ZUR NOT, WENN DIE KONTAKTAUFNAHME BEIM ZÜCHTER NIX GEBRACHT HAT, auch mit einem Zahnstocher vorsichtig aufhebeln. Oder vielleicht mal genauer gucken (Lupe?) ob man was derartiges erkennen kann!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Janine,


    das Terrarium ist (nicht nur von der Einrichtung) völlig ungeeignet für eine dauerhafte Haltung.
    Lies dir dazu am Besten mal diesen Haltungsbericht durch.
    Was du auf jeden Fall sofort ändern musst, ist die Belüftung. Die Flächen sind zum einen zu klein, zum anderen ist Lochblech, insbesondere für diese Art!, fatal.


    Was den Fangarm angeht... ich möchte es nicht beschwören, aber ich würde auch auf ein Problem bei der letzten Häutung tippen. Diese helle Stelle... könnte das noch alte Haut sein? Eventuell ist es mit diesem Fangarm nicht aus der alten Haut rausgekommen.
    Ob sich das mit der nächsten Häutung ändert? Hmmm... ich hatte einmal einen ähnlichen Fall bei Phyllocrania paradoxa. Ein Fangarm in der alten Haut drin geblieben. War bei der nächsten Häutung wieder ein Problem und der Fangarm war quasi nun "doppelt Verpackt". Problematisch kann das wirklich werden, vorallem dann bei der Adulthäutung.
    Wo hast du das Tier denn her? Ich bin der Meinung, dass ein gewissenhafter Züchter nur einwandfreie Tiere abgibt! Zumindest dann, wenn nicht mögliche "Problemchen" entweder abgesprochen sind ODER etwas beim Versand schief geht (in dem Fall liegt das Risiko beim Käufer).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten