Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich brauche dringend Hilfe mit meiner australischen Riesenmantis.
Bisher hat sie in einer Terravase gelebt. Seit 2 Tagen saß sie jetzt auf Ihrem neuen Bäumchen, frei in der Wohnung. Gestern hat sie sich gehäutet. Nach der Häutung hing dann erst ein Beinchen herunter, dann 2, dann 3. Heute morgen lag/saß sie auf dem Boden.
Ich habe sie jetzt mit einem leicht feuchten Küchenpapier in eine Heimchendose gelegt.
Hier der Steckbrief:
Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula
Larvenstadium / adult: L6
falls adult, seit wann:
falls bekannt Geschlecht: nicht bekannt
letzte Häutung: gestern
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Raumtemparatur
Temperatur nachts: Raumtemparatur
Luftfeuchtigkeit tags:
Luftfeuchtigkeit nachts:
was wird gefüttert: Heimchen, mittelgroß
was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen, mittelgroß
wann wurde zuletzt gefüttert: vor etwa 1 Woche
Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt: Ich habe die Kleine vor 2 Tagen auf eine neue Pflanze gesetzt. Vorher war sie qietschfidel. Sie begann dann gestern morgen, sich zu häuten. Kurz darauf hing ein Bein herunter. nachmittags dann 2, abends 3. Heute morgen saß sie auf dem Boden. Ich denke, sie ist runtergefallen, weil sie keine Kraft mehr hatte.
Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen.
20130205114731.jpg
Gestern morgen ...
20130205222035.jpg
Gestern abend ...
Heute morgen in der Heimchendose.
Ich fürchte jetzt fast, dass es an der Pflanze liegt. Ich habe mir diese Pflanze von einer Terraristik-Fachfrau empfehlen lassen, da ich keinen Fikus nehmen wollte. Unsere Große (Hierodula membranacea) sitzt im Fikus und der hat sehr viele Blätter verloren, was wohl im Winter normal ist. Sieht aber halt nicht schön aus, daher wollte ich etwas anderes und entschied mich nach der Empfehlung eben für den Baumfreund (Philodendron). Im Handel wurde mir versichert, dass die Pflanze nicht besprüht wurde. Ich denke jetzt aber, dass sie doch mit Dünger behandelt wurde und sie das irgendwie abbekommen hat. Könnte das sein? Was kann ich noch für sie tun? Sie ist doch noch so klein ...
Ich hoffe so sehr, dass sie überlebt ...
[Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen! Danke, Regina]