Guten Abend,
ich möchte mir eine Gottesanbeterin zu legen. Die Wahl viel auf eine hierodula membranacea. Diese sollen anfängerfreundlich sein.
Selber habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Halten von Insekten und bräuchte etwas Unterstützung beim erstellen der "Einkaufsliste".
Keine Angst - So faul bin ich dann nicht und habe bereits gegoogelt und in Foren (auch hier) gestöbert.
Was ich brauche ist:
-Terrarium (nicht so eine Flasche mit ner LED im Deckel) min. Maße 20x20x30. Ich werde mir aber eins mit 30x30x40 zu legen. Find ich einfach besser.
-Wärmelampe/Beleuchtung (min 23W), keine Leuchtstoffröhren oder E-Lampen, min. Temperatur 25-28°C, Nachts dann bis zu 20°C
-Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60% halten, vor einer Häutung auf min 80% bringen.
-Einrichtung/Kletterkram: ein, zwei stöcke, ich würde gerne noch ein paar Blumen reinbringen, damit es schön lebendig ist.
-Futter: ich habe vor, mit Maden zu füttern.
Soweit von mir, ich bitte euch um Anregungen, wenn noch was fehlt.
Meine Fragen:
Reicht einfach so ein Exo Terra Premium in entsprechender Größe oder lieber ein "leeres" kaufen und alles andere dazu?
Was nehme ich als Beleuchtungs/Wärmegerät? Bestimmt gibts da ein Gerät, was sich bewehrt hat.
Mein Plan ist es, mir eine ganz junges Mantid zu zulegen. Ich würde gerne beim "groß werden" zu sehen dürfen.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Ist das überhaupt möglich?
Wie siehts aus mit der Luftfeuchtigkeit? Wie mache ich das? Irgendwelche speziellen Geräte nötig oder einen einfachen Sprüher, wie man ihn von Reinigungsmitteln kennt?
Wie kann ich die Temperatur über Nacht auf 20°C halten? Momentan ist es ja noch kalt.
Ich bitte um so viele Tipps wie möglich. Werde jedoch selber auch noch Nachforschungen durchführen.
Kauftipps können vom Preis auch etwas mehr sein, aber ein Exo Terra für 80-90€ wollte ich mir jetzt nicht dafür zu legen.
mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus