Mantide zulegen - Eine Einkaufsliste

  • Hallo Micha,


    ich versuch mich mal an deinen Fragen :)


    Zitat

    Wann ist es im allgemeinen denn für die Tiere wieder "warm"? Gibt es einen bestimmten Zyklus den man beachten muss bzw. wann wäre es Zeitlich sinnvoll sich ein Tier kaufen?


    nein, gibts nicht...ich denke es geht hauptsächlich um den Versand der im Winter wenn es sehr kalt ist nicht möglich ist.


    Zitat

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen was die Zucht angeht. Wenn das ganze mal angelaufen ist und funktioniert und die Erfahrungen gesammelt sind würde ich auch gerne eigenen Gottesanbeterinnen Nachwuchs züchten. Was muss man denn da alles berücksichtigen,


    hm...normal brauchst halt ein Männchen und ein Weibchen dazu.. oder wie meinen :) hat auch Vorteile wenn man Tiere zum Austauschen hat...


    Zitat

    Wie hält man so viele kleine Jungtiere? Es heißt immer man sollte sie aufgrund der Aggressivität so um L4 / L5 trennen, jetzt sollte man ja zumindest die Weibchen auch separieren, aber wie? Muss ich mir dafür dann 50 separate Terrarien ins Haus stellen?


    so in die Richtung ja...schon... bei der von dir genannten Art schon.


    schau dich mal im Forum um... du wirst einige Bilder zum Thema Aufzucht in Bechern und Dosen finden...


    Gruß Carmen

  • Guten Tag,


    danke für die schnelle Antwort, da bin ich schon mal ein wenig schlauer. Wegen der Zucht schau ich dann mal wie du sagtest über die Suche.


    Da wäre jedoch noch eine paar Fragen: Wie mach ich das mit den Futtertieren? Drosophila sind ja für die jungen Larven soweit ich das gelesen habe.
    Fliegen, Grillen, Heuschrecken sind somit problemlos für etwas größere Tiere geeignet.
    In der Zoohandlung und auf diversen Internetseiten kann man sich Fliegen Zuchtansatz kaufen, da ich gerne mit Fliegen füttern möchte frag ich mich ob das etwas taugt und wie züchte ich die Futtertiere heran. Bzw. sind denn Fliegen als "Hauptfutter" geeignet oder sollte man etwas anderes Füttern?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    da ich gerne mit Fliegen füttern möchte frag ich mich ob das etwas taugt und wie züchte ich die Futtertiere heran. Bzw. sind denn Fliegen als "Hauptfutter" geeignet oder sollte man etwas anderes Füttern?


    Gib mal "Drosophila selber züchten" in die Suchfunktion ein und du wirst einiges zu lesen haben.
    Was auch sehr hilfreich ist, ist unsere Mantopedia. Dort findest du sicher alles was du brauchst, zum Beispiel das hier
    Was die Abwechslung bei den Futtertieren angeht ist es sicher nicht falsch ab und an mal etwas anderes zu füttern als Fliegen.
    Es gibt im Fachhandel oder onlin Heuschrecken, Grillen, Schaben, Wachsmotten......


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So, war heute auf der Terraristika (wenn auch nur 20 min, weil ich erst um 15:40 dort ankam -.- )


    Aufjedenfall hab ich mir jetzt 2 Männer zu gelegt der Sorte " Sphodromantis Viridis" und die erkundschaften ihr neues zu Hause.
    Einer der beiden hat sogar schon gefressen ;)


    Frage: Wo nun hin mit dem Futtertieren? Einfach innen Schrank? Ich dachte mir: "legst du ein Stk Banane rein" geht das in Ordnung?

  • Hallo Nils,


    kommt jetzt auf die Art Futtertiere an, also ich würde keine Futtertiere im Schrank aussetzten, so mühsam zum Einfangen oder ;) eine Aternative wäre ein größeres Behältnis und Futter ist immer gut. Was hast denn mit an Futtertieren?



    Gruß Carmen

  • Ich habe Heimchen. Hab auf die Schnelle nichts anderes mehr finden können, weil alle schon beim einpacken waren.
    Die sind mittelgroß und in einer Plastikbox mit etwas Futter darin (noch vom Verkäufer)

    Da sind noch so 18 Stück drin plus 2 im Terrarium, die noch nicht gefressen wurden.


    Mein beiden Männer nehmen die Dinger anscheinend sehr gerne. Die gucken schon die ganze Zeit zu mir rüber. Hab sie neben meinem
    Schreibtisch auf einer Kommode stehen. Da hab ich sie immer im Blick.
    Gestern Abend hatten sie anscheinend eine kleine Meinungsverschiedenheit. Sie hingen bestimmt 2 Std beide sehr nahe vom jeweils Anderen an der Decke und plötzlich haben sie sich "geprügelt".
    Ich bin sofort dazwischen und hab den einen des Platzes verwiesen und an eine andere Stelle im Terrarium gesetzt. ^^
    Soweit ich das erkennen konnte, hat keiner der Herrschaften Schaden getragen.



    Was meint ihr wie lange ich mit dem noch zur Verfügung stehenden Futtertieren auskomme? Muss das ja den Versand von neuem Futter einkalkulieren. Als nächstes wollte ich dann Heuschrecken o. Steppengrillen. Oder schlagt ihr was anderes vor?

  • Du Nils,



    Heimchen sind nicht wirklich das optimale Futter fuer die Tiere... guck dich mal durchs Forum durch. So hungrig sind Männchen dann auch nicht, schade, dass es mit den Futtertieren nicht mehr gefunzt hat.
    Also am einfachsten ist es wenn du ein Anglergeschaeft in der Naehe hast, kannst du dir Fliegenmaden kaufen und die Halfte der Maden kühl stellen und den Rest wärmer....die Fliegen schlüpfen dann zu einem Unterschiedlichen Zeitpunkt.



    Gruß Carmen

  • Ich weiß ich weiß! Heimchen sind einfach nicht optimal. Warum auch immer... Nur soll ich die Heimchen jetzt freilassen? :D


    Wenn es etwas anderes gegeben hätte, hätte ich das natürlich genommen.


    Muss morgen auch erstmal in einen Baumarkt und mir eine Lampenfassung E27 kaufen.

  • so! Ich war nochmal im Baumarkt, jetzt im Obi, habe mir Fliegengaze, eine Exo Terra Lampe 75W, ein 2tes Thermometer sowie eine Packung
    Zweipunktgrillen zugelegt. Die Heimchen wollte ich jetzt einfach freilassen oder habt ihr eine andere Idee?


    Jedenfalls ist es jetzt 30° C im oberen und 24° C im unteren Bereich warm =) Denke das sollte besser laufen. Desweiteren ist jetzt Fliegengaze an der Decke verlegt und John Curry und Blaster Mike hängen auch schon fleißig dran. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%.


    Alles gut.

  • Nils,


    aber schön aufpassen....sonst funzt das doch noch mit dem grillen, bei 75 Watt. Engmaschige Kontrolle ist das schon angesagt, weil so Terrarien sind auch mal schnell überhitzt. Vorallem wenn du dann mal mehr als 18 Grad in der Bude hast, geht oftmals sehr schnell :)


    Gruß


    P.S. wohin willst die Heimchen denn laufen lassen.... eine Möglichkeit. Ein Tipp von mir, alles fehlgehäutete und übrige Futtertiere lanen bei mir jetzt.... da :) .Die Methode ist sowas von zuverlässig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    die Heimchen bitte nicht freilassen! Vielleicht kennst du ja jemanden mit Reptilien / Amphibien, der sie nehmen möchte.
    Oder jemanden mit Rennmäusen. Meine sind da früher immer voll drauf abgegangen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Regina, du hast recht. Kenne da jemanden mit zwei Spinnen. Für die sind die Dinger sicher kein Problem. ;)


    und Cawi: ich achte da drauf, wie warm und feucht es in meinem Terrarium ist. Im Sommer nehme ich dann einfach eine andere Lampe oder, wenns wieder so ein Rekordsommer wird, lasse ich sie weg. Nur jedenfalls funktioniert die Wärme.


    Jetzt machts erst so richtig Spaß, die Mantiden zu halten. ^^