Hallo,
Ich hab mir auf der letzten Reptilica in Fürtheinfach mal aus Neugier ob das wirklich klappt zwei adulte Miomantis paykulii Weibchen gekauft, sie richtig extrem gefüttert und abgewartet.
Innerhalb letzter Woche haben sie beide jeweils eine Oothek gelegt, die eine leicht deformiert, die andere sah gut aus, was aber normal nicht auf den Schlupferfolg schließen lässt. Die Ootheken sind zwischen 4 und 5 mm lang.
Ich zeitige sie jetzt mal und schau ob daraus was schlüpft
Habt ihr schonmal parthenogenetische Nachzuchten bei irgendeiner Mantide gehabt?
miomantis pakulii: Parthenogenetische Zucht
-
-
Moin Tristan,
ja, hab ich. Aber gib doch einfach mal so lustige Bgriffe wie "Parthenogenese" oder auch Abwandlungen davon wie "parthenogetisch" in die Suchfunktion ein... da findest du doch schon das ein oder andere
Grüßle,
Regina -
oh, okay
danke -
Hi,
falls du nicht fündig wirst, probier mal den korrekten Artnamen : Miomantis paykullii (mit zwei l und i)
Lieben Gruß,
Levin -
Nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten: eines meiner 2 Weiber hat mir heut so eine megamäßige Oothek gelegt!! die Oothek ist fast so groß wie die Dame die sie gelegt hat :O wenn das mal keine Zuchterfolge gibt :3
-
Und was ist draus geworden ?
-
Hi
Ich hab hier auch eine Adulte Miomantis paykullii Dame sitzen und hoffe das sie mir Ootheken legt. Hab auch gelesen das aus den unbefruchteten Ootheken was schlüpfen kan, daswegen hab ich mir kein Kerl geholt.
Gruß
Dennis
P.S.: Aus den Ootheken schlüpfen aber max. 10-12 Babys. Meine Stamzüchterin hat da schon erfahrung.
-