Fauchschabenzucht entlaufen!

  • Hallo,


    ich brauche Dringend eure Hilfe. Gerade eben hab ich meine Katze über der umgekippten Zuchtbox gesehen.
    Nun sind alle Fauchschaben in meinem Schlafzimmer verteilt!
    Normalerweise darf er nicht da rein, aber ich weiß nicht welcher "Nichtswissende" (steht für fiese Beleidigungen die ich ihm gerne an den Kopf werfen würde) die Tür offen gelassen hat!
    Wie kann ich sie Einfangen?
    Am liebsten hätte ich sie wieder alle lebend, bevor sie Lebendgebären oder mir beim schlafen in den Mund kriechen.


    verzweifelte Grüße, Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Hallo Merve,


    sowas kenn ich nur zu gut, mein Mann schrie auch mal, ob das normal wäre, Fauchschaben unterm Bett zu finden. Mein Gegenargument: die fressen Wollmäuse, so kann ich durch nicht-saugen-müssen Strom sparen.



    Lege einfach mal ein paar Scheiben Zucchini hin, das sollte sie anlocken. Oder anderes Obst, irgendjemand schrieb mal, daß Scahben total auf Orange stehen.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Merve,


    Das wäre mein größter Alptraum!
    Ich hoff du bekommst das wieder in den Griff bevor die deine Eltern die Hölle heiß machen falls du noch zuhause wohnst :D
    Zur Not musst du die Katze wieder zum Einsatz bringen wenn du sie nicht lebend findest.


    Liebe Grüße, Tanja.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hy Merve,


    Zucchini und Obst (die von Sprotte erwähnten Orangen finden sich >in diesem Thema< wieder - ist auf jeden Fall Wert ausprobiert zu werden. Das "Problem" an der beschriebenen "Orangenfalle" seh ich persönlich nun nur darin dass ich nicht weiss ob deine Fauchschaben Scheibenläufer sind.) als Lockköder wurden ja nun schon genannt, aber noch ein Tipp: die meisten Schaben stehen total auf (etwas angeweichte) Brühwürfel!
    Hilfreich könnte es ausserdem sein an einem schwer einsehbaren und dunklen Ort ein "Schabenversteck" aufzubauen das Du regelmässig kontrollierst und leerst. Zum Beispiel zwei leere Klopapierrollen (den Pappkern halt ;)) die Du ineinandersteckst (eine davon eben eingedrückt, damit der freie Raum minimiert wird). Zumindest meine Argentinier stopfen sich da immer rein bis das Ding fast 'n Kilo wiegt :D


    Dass die Alle aber noch im Schlafzimmer sind (und bleiben) bezweifel ich stark! Die sitzen bestimmt schon überall rum... Die Chancen dass Du ALLE wieder lebend einfangen kannst sind leider auch recht gering... Aber einen Teil bekommst Du sicher wieder zurück. Wenn Du deine Fangversuche einstellst solltest Du auf jeden Fall nicht vergessen, zur Sicherheit noch Klebe- oder Köderfallen aufzustellen.


    Grüsse,
    -Kraehe

  • Hey,
    grad da deine Faucher ja Scheibenläufer sind wird es mit bewährten Fangmethoden etwas happig.
    Was du aber als Köderfalle nehmen kannst ist z.B. eine Braplastdose wo du obn n Loch reinschneidest. Dann die kanten des Lochs auf der unterseite mit Vaseline, Gleitgel, Talkumpuder, Maschienenfett, oder ähnliches !DÜNN! bestreichen damit sie sich net halten können. In die Dose einfach eina halbierte Orange und wie Kraehe schon gesagt hatt nen halben Brühwürfel/n Löfferl Gemüsebrühe (sparsam damit sein) draufgebn und einmal kurz draufsprühen. Die ganze Dose verkleidest du aussen mit Papier oder Pappe (nur weil se Scheibenläufer sind tun sies net glei auch gern) und lässt oben das loch natürlich frei.
    Dann wird einfach 2mal am Tag kontrolliert ob sich was gefangen hatt. Grade kleine Nymphen denke ich wirst du so am ehesten fangen können.


    g´l g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,
    die "Köderfalle" hat nichts gebracht. Ich habe Orangen und Äpfel geschnitten und diese in eine Braplastdose gelegt und ein stück karton dazugelegt damit die auch hochklettern können.
    Ich hatte hauptsächlich adulte Tiere. Da die schon ca 10cm groß waren sind sie keine Scheibenläufer und sind ganz langsam. Ich habe die meisten schon finden können. Die lassen sich ganz leicht aufheben und in ihre Box zurücklegen. Gestern hab ich einen 50cm weiter von dem Ort des Geschehens gefunden. Die sollten also nicht weit gehen.
    Jetzt fehlen mir noch 2 Adulte Tiere. Das Problem ist, dass beides Weibchen sind. Ich hatte noch keine Jungtiere und denke dass es bald so weit sein muss.. Das wär dann echt schlimm.
    Und mir wurde schon die Hölle Heiß gemacht. Meine Mutter war die erste die es gesehen hat.. xD


    Grüße, Merve