Life Box Insect Terrarium

  • Hallo,


    sicher habt ihr schon das Allerneuste von lucky reptile in den Verkaufsregalen entdeckt :(


    life box


    Ach was mag ich gern solche Werbesprüche " ein Wohntraum wird war" für wen... denn? ich sah es mit einer Sphodromantis lineola .... ob sie es als Wohntraum sah...keine Ahung. Abgesehen, dass ich persönlich es absoult scheußlich finde und es nahezu keine Lüftungsflächen hat......


    Ich würde so gern das Gesicht von dem Desinger sehen.....wenn das Ding so richtig "doll" verkalt ist...ha...oder ich würde ihn dasnn gern tgl. zum Reinigen von dem Ding einladen :modo:
    Dito gilt für die bescheuerten Pyramiden nennt sich Life Pyramide ...die steht schon total verkalt und verratzt im Laden :rofl: wer gibt denn für so ein "ansehliches " Teil noch Kohle aus?


    aber Zubehört gibts ohne Ende vom Lüfter bis zur LED Farbwechselfunktion..Heizmatte natürlich. Möchte wetten da gibts noch künstliche Orchideen damit es imemr schön blüht in der LIFE BOX.


    Kostenpunkt...wohl ab 65 Euro aufwärts :)



    Gruß Carmen

  • Au man was fürn sch**** :-(


    Ich versteh das nicht das es immer wieder total ungeeignete Behausungen für Tiere in den Läden gibt.... Unmöglich, und dumme Leute kaufen sowas auch nocht. Ein Tier ist doch kein Dekoobjekt!!


    Is zwar nicht passend aber ich sehs immer wieder was an ungeeignete Plastikminikäfige für Hamster und so angeboten wird da wird mir echt schlecht bei.
    Und wer gibt bitte über 65€ für so nen Ding aus Oo
    Mir tun jetzt schon die Tierchens leid die bald in solchen Dinger hausen müssen ;(


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mich schon auf dem ersten Bild gefragt, wo da denn die Lüftungsflächen sind? Nicht vorhanden trifft es glaube ich ganz gut. Das Ding taugt höchstens als Blumenvase …


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey, hey...


    Wir haben das Teilchen da ja vor ein paar Wochen beim Shoppen schonmal gesehen... ^^


    Ehrlich gesagt, rein Designtechnisch finde ich es gar nicht mal soooo schlecht. Man muss buntes Plastik halt mögen und es pflegen, damit es keine Kratzer hat und nicht nach 4 Wochen schon aussieht wie Kraut und Rüben. Uns drüber amüsiert haben wir trotzdem, weils im Laden auch eingerichtet war und die Einrichtung deutlich gemacht hat dass sie sich nicht wohl fühlt, ergo entsprechend falsch ausgewählt war...


    Zur Tierhaltung ist das "Kästchen" natürlich vollkommen ungeeignet, gar keine Frage.
    Es gibt aber einige Pflanzen, die es gar nicht mal so schlecht finden, keine frei zirkulierende Luft zu haben - vor Allem "fleischfressende Pflanzen" wie Sonnentau (das Zeug ist so hübsch :love: ), so sagte zumindest mein Pflanzenflüsterer des Vertrauens. Solche könnten sich dort drin mitunter ganz wohl fühlen, wenn man sich auch entsprechend gut darum kümmert.


    Wenn es zur Einrichtung der Wohnung passt, und nur für eine solche Pflanze benutzt wird (oder generell "unlebendig" eingerichtet ist; hab zB auch schon Aquarien gesehen in denen nur ein paar Spongebob-Figuren standen und selbst DAS sah in der jeweiligen Bude einfach gigantisch aus :-P), könnte es ein hübscher Hingucker sein. Aber das liegt dann in der Verantwortung, und natürlich auch und vor Allem im Auge eines jeden Selbst.


    Anders gesehen, man sieht Lernerfolge. Es ist immerhin schonmal eine "beinahe" brauchbare Steigerung zum >InsectTarrium< ... Die Box hat überhaupt Lüftungsflächen, im Gegensatz zum Vorgänger ;). Vielleicht klappts beim nächsten Versuch dann auch richtig.


    Gruss,
    Kraehe

  • Nabend,


    doch, auch das Insekt Tarrium hat eine Belüftung im Deckel. Für mich sehen die Deckel der beiden Behältnisse identisch aus. Und im Vergleich ist die Lüftungsflächen noch kleiner! Beim Insektarrium war dann wenigstens noch der Durchmesser des Behältnisses fast gleich groß, wie der Deckel selbst. Und dann noch diese bunten LEDs... Rotes Licht mag zwar für manche Spezies animierent sein, was das Paarungsverhalten angeht, aber selbst dafür ist das Ding für viele Mantidenarten zu klein.


    Was ich aber am schokierensten finde, ist die Beschreibung im verlinkten Text, dass dieses Ding zur Haltung von kleinen Fröschen oder Geckos geeignet sei!!! Für mich noch ein Schritt weiter weg, von einer artgerechten Haltung und absolut verständlich, wenn Tierschutzorganisationen Sturm laufen! Von gesetzwegen müsste allein eine solche Beschreibung schon verboten und mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden. Menschen, die blauäugig solchen Beschreibungen glauben schenken wird es immer geben.
    Und was muss ein Terrarium, in dem Tiere / Lebewesen, egal welchen Stellenwert diese in der Geselschaft haben, ein "Designer-Terrarium" oder Lifestyle-Produkt sein? Ein solches "Designer-Produkt" ist für mich schon allein mit dem IN / OUT-Faktor behaftet. Wen wundert's dann noch, wenn die Viecher nach einem halben Jahr ausgesetzt werden? Eine Behausung für ein Tier muss in erster Linie nicht "unglaublich dekorativ" sein und "völlig neuen Akzent in jedem Wohnraum" schaffen (Zitat aus der von cawi im ersten Beitrag verlinkten Seite), sondern es muss den Ansprüchen der jeweils gepflegten Art genügen (besser noch mehr, als nur genügen!).


    Ich meine, dieses Ding war auch Ursprünglich als Aquarium (wenn ich's recht im Kopf hab mit "Blubberstab" in der Mitte) konzipiert. Da mag das auch, beispielsweiße für Garnelen, ganz gut klappen! Nur sind die nicht auf eine gute Luftzirkulation über Wasser angewiesen. Und für 5cm Luft überm Wasserspiegel mag die Lüftung dann auch ausreichen.
    Für Mantiden ist dieses Teil aber meiner Meinung nach NICHT zu gebrauchen. Wie es bei anderen Insekten aussieht kann ich nicht beurteilen. In das dünne Plastik des Insektariums kann man wenigstens noch eine Lüftungsfläche schneiden, steht es dann in einem warmen Terrarienzimmer reichen auch die LEDs.
    Wer sich soein Ding zulegen möchte... wenn man den Deckel abschraubt, funktioniert es als Blumenvase sicher super :thumbup:


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Leider ist das deutsche Tierschutzgesetz etwas schwammig formuliert, was auch so Themen wie Belüftung der Terrarien angeht...
    Zwar auch mit entsprechenden Schlupflöchern, aber wenigstens etwas präzieser ist hier die "Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit über die Haltung von Wirbeltieren, die nicht unter die 1. Tierhaltungsverordnung fallen, über Wildtiere, die besondere Anforderungen an die Haltung stellen und über Wildtierarten, deren Haltung aus Gründen des Tierschutzes verboten ist (2. Tierhaltungsverordnung)" aus Österreich. Zu den Lüftungsflächen steht hier wenigstens unter §5 (5) "Für frische Luft ist durch Be- und Entlüftung zu sorgen." Auch steht weiter "Zugluft ist zu vermeiden." Ein Lüfter, wie er von Lucky Reptile vorgeschlagen wird, ist also kaum geeignet.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,

    doch, auch das Insekt Tarrium hat eine Belüftung im Deckel.

    echt?
    Sorry, das ist mir dann wohl irgendwie entgangen. Ich hab das Ding aber auch nur 1x im Zoohandel stehen gesehen, da hatte es auf - oder besser gesagt im Deckel versenkt - eine weisse Abdeckung, soweit ich gesehen hab die Halterung der LED. Ob darunter eine Lüftungsfläche verbaut war - keine Ahnung, so genau hab ich mir das Teil dann auch nicht angesehen. Daneben, direkt am "Glas" selbst oder anderweitig (gut) sichtbar war jedenfalls keine... Könnte ich beim flüchtigen Blick allerdings durchaus schlicht übersehen haben. Falls dem so ist, 'tschuldigung wegen der Falschaussage ;).


    Grütze,
    Kraehe