Gecko ausgebüchst

  • hallo zusammen,
    ich weiß ja dass ein paar von euch auch reptilien halten,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Mir ist gestern mein kleiner blauer Taggecko ausgebüchst. Der kleine ist 8cm groß, sehr scheu und verflucht flink. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn hier wieder finden soll. vielleicht hat jemand von euch ja eine idee wie ich ihn anlocken und einfangen könnte.


    Habe Angst dass der kleine iwo sitzt und verhungert oder an unterkühlung stirbt. ;(


    Gruß DasViech

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Hallo
    Erstmal solltest du ruhe bewahren.
    Braucht der Kleine feuchtigkeit?
    Dann verteil mal feuchte Handtücher auf dem Boden und stell daneben eine Lampe auf. So hast du schonmal für Feuchtigkeit und Wärme gesorgt.
    Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht mehr, da ich solche Tiere nicht halte.
    Hoffentlich taucht er bald wieder auf.
    Oder bewaffne dich mal mit einer Taschenlampe und guck überall nach. Hinter Schränken, auf Schränken, hinter und unter dem Sofa.
    Viel Glück

  • Hallo,


    :) meiner ist auch grad wieder on tour ....im neuen Terrarienzimmer :) Erst mal mach dir keinen Streß, mein Lygodactylus williamsi Männchen nimmt sich regelmäßig seinen Auslauf. Hab ihn sicher schon 4 oder 5 eingefangen. Muß dazusagen, dass ich zum Teil ne Raumhöhe von 6 Meter habe...da ist Gecko einfagen mal ein ganz anders Thema ;)
    Nasse Handtücher auslegen, würde ich bei einem Gecko nie machen, nur wenn Frosch entläuft :) die Blauen kommen mit ner normalen Raumluftfeuchtigkeit gut zurecht...auch mal ein paar Tage mit ner Raumtemperatur.


    Mein Tipp....Dunkel machen .. Lampe aufstellen, ansonstenglatte Wände absuchen...unsere entlaufene Geckos hielten sich nicht auf unserm bioanstrich auf der Wand :) auf, nicht weil dieser bio heißt sondern weil er zu rauh ist. Was die ganz gern mögen , ist Süßes in Form von jelly oder Bananenbrei/Honig vermischt...würde auch ne kleine Schale mit Wasser hinstellen. Wenn es ihm zu kalt wird wird er sich in Richtung LAmpe aufmachen um sich zu sonnen... mach nicht zuviel Streß drumrum...weil sonst kommt der nicht aus seinem Versteck.


    Gruß Carmen


    P.S. verflucht flink sind die doch nicht.... da gibts ganz andre :twisted:

  • danke euch vielmals für die antworten. nach 5 stunden suche habe ich entnervt aufgegeben und bin essen gegangen. als ich gerade zurück kam saß er auf meinem regal als ob nie was gewesen wäre und hat sich ganz einfach einfangen lassen :thumbsup: . omg bin ich froh!!!!! hatte so angst dass ich auf was kleines blaues trete wenn ich mich in dem zimmer bewege ^^

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Halli Hallo :-)


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit tropiocolotes steudneri. Der ist ja dann noch mal ne Spur kleiner und deshalb nicht langsamer ;-)


    Krallengecko..meine Überlegung war, haltet der sich nur am Boden auf oder wagt er Rauhfassertapeten..ja, er wagt es..und man konnte fast den Eindruck gewinnen, es macht ihm Spaß, bis nach ganz oben an die Deckenecke zu klettern.


    Mein erster Schritt war es..Zimmertüre zu und hoffen, dass er keinen Spalt findet, sich wo durchzuquetschen. Ich habe es dann mit nem kleinen Terrarium versucht, dass einen Spalt offen war und die Wärmelampe drin..dachte mir, wenns dem Kalt wird, wird er schon wärme suchen. Nee..war nicht so..ihm hatte im Grund die anderen Terrarien gereicht, die ja in irgendeiner Form auch immr Wärme abstrahlen. Meine Lehre war letztendlich..suchen..kannste vergessen..wenn er nicht gesehen werden will..siehste ihn auch nicht..Geduld war meine nächste Lehre die ich daraus fand...so dauerte es einige viele Tage, an dem ich ihn mal wieder sah..dann wieder nicht..und irgendwann war er nichtsahnend an der Wand..ich ne Heimchendose in der Hand..zack...und dann gab es nur noch die Heimchendose und die Wand :-) Bisserl Papier dazwischen geschoben...wo er brav drauf kletterte...und die Ausreise war zu Ende :-)


    Und die Moral der Geschicht...telefoniere beim hantieren in einem Geckoterrarium nicht ;-)


    Grüße, Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • .....und freu Dich,wenn Du keine Katze hast...
    ....und der Ausbrecher"nur"`n Gecko ist,und keine Poecilotheria regalis......den Spass hatte ich vor kurzem.
    Da half dann auch nur geduldiges Warten,Türen geschlossen halten,und ständig die Schuhe kontrollieren......

  • Hmmm...bei der Katze und der Poecilotheria regalis wüsste ich auf Anhieb auch nicht, für wenn das Aufeinandertreffen schlechter ausgehen würde ?!


    Katzen sind aber auch neugierig..heißt ja nicht umsonst..Neugier ist der Katzen Tod...


    Bei Spinnen würde ich mich wohl auf Ihre visuelle Wahnehmung verlassen. Sprich..Licht aus und Rotlicht an, welches von Ihnen nich wahrgenommen wird.


    Bei meinen Spinnenterrarien funktioniert das in der Tat ganz gut, dass sie aktiv werden. So würde die Möglichkeit bestehen, dass sie aus Ihrem Versteck kommt um nach Beute zu suchen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Spinne das auch weiß :-)


    Gute Nacht und Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....